Ich verwende zum Reinigen einen Detailer (zum Beispiel Meguiars Last Touch) und ein möglichst weiches, randloses Mikrofasertuch. Bei Glossboss habe ich kürzlich randlose Tücher von "The Rag Company" gekauft, die allgemein sehr gut funktionieren. Damit habe ich das Kombiinstrument beim Großreinemachen nach der Auslieferung geputzt. Feine Kratzer waren zu diesem Zeitpunkt bereits drin, weshalb ich denke, daß diese meist entweder schon bei der Fertigung, bei der Montage oder bei der finalen Verkaufsaufbereitung entstehen, wenn der Händler den Praktikanten mit irgendwelchen unsäglichen Putzlumpen durch die Autos jagt. Richtige Mikrofasertücher habe ich bei denen nämlich noch nie gesehen. Meistens Zellstofftücher, die "guten" Blauen von der großen Rolle, oder Poliervlies von der Rolle, wie man das aus Lackierbetrieben kennt. Wenn dann kein gleitreibungsmindernder Reiniger, eben ein Detailer, verwendet wird und die Lappen bereits an zehn anderen Fahrzeugen in allen Ecken waren, kann das nur schief gehen.
Ich reinige den Tacho allgemein nur, wenn sichtbar anhaftende Verschmutzungen zu sehen sind. Ansonsten nur mit Druckluft anpusten. Das zögert das leider unvermeidliche Entstehen von Kratzern hinaus.