websterm schrieb:
Da gebe ich dir Recht,
bei BMW stinkt es aber vom Kopf.
Die Prioritäten und somit die Investitionen sind einfach schlecht gesetzt...
Gewagte Aussage, ich muss zugeben mir fehlt die Qualifikation um solche strategische Fragen zu überreissen, aber wo sollten die Prioritäten bzw. Investitionen denn deiner Meinung nach sein?
Zum G20:
- Ja, er ist gewachsen, das ist der Trend und war zu erwarten, inbesondere wenn man weiss dass nächstes Jahr ein neuer kleinerer 4 Türer zur Produktpalette hinzukommt.
(
http://www.2ertalk.de/topic/3525-bmw-2er-gran-coup%C3%A9/)
- Ich hatte einen F30 und habe ih nicht wirklich gemocht, Material und allgemeine Qualitätsanmutung passt eher zum 2er nicht zum 3er, insbesondere im Vergleich zum Audi A4.
Der G20 ist nun näher am 5er als am 2er, optisch und technisch - das kann ich als Kunde nur begrüßen. Ich bin auch kein Fan des Digitalen Kombiinstruments, wirklich, aus meiner Sicht könnte ich bis in alle Ewigkeit das vom F87 behalten. Aber was soll man sagen, der G20 liegt am Puls der Zeit, ein Auto in dem die Digitalisierung nicht einzug erhält, wird erst in der Presse und dann in der Öffetnlichkeit wohl zerlegt werden.
Zum Heckantrieb, ja es wäre schön gewesen den M340i als RWD in EU gehabt zu haben und es ist richtig, rein technisch wäre das sicher kein Problem gewesen. Aber wie hier mehrfach gesaht - in der EU muss jede Variante aufwendig homologiert werden - wer aus der Branche ist, weiss was das für ein pain in the a.. ist. Es Kostet unmengen von Geld, Zeit und darüber hinaus sind Prüfstandskapazitäten Bundesweit schlicht nicht vorhanden. Demgegenüber steht eine relativ kleine Takerate an 6Zyl. RWD Kunden (Erfahrungswert F30). Jemand hat wohl ausgerechnet dass die meisten auch mit dem AWD vorliebt nehmen werden, die die es nicht auf Anhieb tun, werden es mangels alternative auch müssen(S4 / C43, beides AWD). Die die dann komplett verloren gehen, werden den notwendigen Aufwand wohl nicht rechtfertigen.
Zum Fahrverhalten: Wie bereits erwähnt, ich hatte einen F30 und das Fahrverhalten war jetzt wirklich nicht der hit. Er hat (trotz RWD) stark untersteuert, war auf unebenheiten ruppig und so empfindlich in der Abstimmiung dass er mit RFT unfahrbar war - ich war deswegen mehrmals beim Händler, dazu kamen beischeidene Lenkung und Bremse.
Der G20 hat Fahwerksseitig von BMW sehr viele goodies bekommen von denen der F30 nur träumen konnte und liest man die Pressestimmen scheinen diese auch zu wirken. Neues ausgeklügeltes Fahrwerk, auch ohne Adaptive Dämpfer, neue Achsgeometrie, breitere Spur (als M2 Fahrer: Thumb up dafür), Sperrdifferential, .....
Insgesamt ist der G20 ein deutliches Upgrade für den Kunden, das einzige was mich überrascht ist das fehlende 48V Netz, der E-Boost wie bei Mercedes z.B. wäre noch eine feine Sache gewesen, vermutlich bringt das aber ein erhebliches Mehrgewicht mitsich.