Boesi schrieb:
Also Kurvenräuber , irgendwie hast du da wohl was durcheinander bekommen !
Ich fahre cup2 in 255/35 vorne und 275/35 !
Der 255er ist knapp 270 mm breit und der 275 ist 287 breit !
Bei den PSS ist es nicht ganz so drastisch mit der Breite aber die bauen auch definitiv breiter als das was draufsteht !
Der Yoko ist eher schmal weil der gerade mal die breite erreicht die draufsteht !
Und bitte erzähl hier jetzt nicht dass das nicht stimmt was ich schreibe ! Wir haben die Reifen vermessen ! Sogar der Conti sc6 baut breiter als die Yokos.
Ob nun der Yoko oder der cup2 besser einlenkt lasse ich mal unkommentiert! Ich fahre den cup2 schon lange und auf verschiedenen Autos und weiß was der reifen kann und was nicht !
Bei dem was du da gerade geschrieben hast kommt mir allerdings das Gefühl hoch dass du nicht wirklich weißt was die cup2 oder PSS oder PS4S koennen . Sorry , ist nicht böse gemeint !
Zum yoko AD08R habe ich allerdings schon ein wenig gehört.. Der Reifen soll gar nicht so gut gehen. Und das wohl auf nassem und trockenem Belag.
Ich hänge hier mal einen Test als Link ran der das bestätigt was ich von Track Kollegen schon gehört habe. Und genau das scharfe einlenken solle beim Yoko eher eine Schwäche sein.
https://www.autobild.de/artikel/semi-slicks-im-test-sommerreifen-in-235-35-r-19-11772915.html
Boesi, du hast mich da glaub ich nicht ganz verstanden. Solche eher trotzigen Reaktionen bin ich mir durchaus gewohnt, wenn ich den Yokohama im Vergleich zum "heiligen Gral" Michelin ins Spiel bringe. Ich habe weder behauptet, der AD08R sei besser als der Cup2, habe den besseren Grip noch dass er breiter baut. Der Cup2 baut schon anständig breit, der PSS hingegen eher nicht. Ich habe geschrieben dass man den AD08R gripmässig zwischen PSS und Cup2 einordnen kann. Der Yokohama baut deutlich breiter als der PSS, obwohl auch der im Vergleich zu anderen Reifen nicht allzu schmal baut. Die Pirelli mit BMW Kennung sind da ganz schlimm. Ich arbeite in der Werkstatt von einem BMW Händler, wo wir viele M Modelle im Kundenstamm haben, und das nachmessen der eigentlichen Laufflächenbreite von Sportreifen ist bei mir fast schon zum Sport geworden.
Ich habe bei meinem M2 keine grosse Erfahrungen zum Cup2, jedoch sehr wohl eine Menge zu PSS und AD08R. Mit dem PSS als Sportreifen war ich gar nicht zufrieden, da kann sogar der Yoko als Sportreifen im Alltag wesentlich mehr, ist besser bei Nässe und tiefen Temperaturen und hat lediglich ein höheres Abrollgeräusch. Auf dem Track sind es Welten, der Yoko baut viel weniger ab, bietet den ganzen Tag für einen nicht Semi enorm konstanten Grip und dank der steiffen Flanke läuft er aussen nicht übermässig ab und lenkt super ein. Ich fahre den AD08R in den Dimensionen 255735R18 und 265/35R18, und da ist der Yoko hier in der CH unschlagbar günstig, knapp 700.-
Da ich momentan noch Seriensturz fahre, und ich aber bei einigen Kundenautos oder M Modellen von bekannten gesehen habe, dass der Cup2 sogar mit über 3 Grad Sturz an der VA aussen übermässig abbaut, war er mir den Aufpreis einfach niemals wert. Ich habe auch schon von vielen gehört, dass der Cup2 auch zu weiche Flanken hat.
Den Cup2 müsste man fairerweise dann schon eher mit dem Yoko Semi A052 vergleichen, von welchem ich bis jetzt nur Gutes im Bezug zum M2 gehört habe. (Deutlich bessere Rundenzeiten als mit Cup2, konstanter Grip, eher auf Trofeo R Niveau, hält jedoch länger, braucht weniger Sturz und ist günstiger.) Ich finde die Yokohama Reifen finden generell zu wenig Beachtung und werden gerne unterschätzt. Oder falsch zugeordnet, ich habe schon einen Test gesehen, wo sie den AD08R mit den Semis verglichen, obwohl er ein UHP Reifen ist.
Und ich würde mal behaupten, ich habe meinen M2 schon genug auf der Rennstrecke und auf kurvigen Land- und Bergstrassen bewegt, um sicherlich zu beurteilen was ein PSS oder ein AD08R können, ich kenne die Grenzen. Vielleicht werde ich den hochgelobten Cup2 auch einmal probieren, sobald ich das Clubsportfahrwerk mit einstellbaren Domlagern verbaut habe. Ich fände es auf jeden Fall sehr interessant. Dank dir weiss ich jetzt, dass er in den 19" Dimensionen ja immerhin schön breit baut, dass ist schon mal sehr gut.
Und auf Autobild Sommerreifen Tests geb ich jetzt nicht so viel..
Der User Starr-320 fährt momentan auch Yokohamas, nach einigen verschiedenen Michelins, vielleicht kann er noch was dazu sagen?
Gruss Joel