F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

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  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #361
HerrK

HerrK

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M2C
Also bei Matthes in Meiningen zahlt man all in grundsätzlich nicht mehr als 2500!

einfach direkt anrufen und mit Andreas besprechen
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #363

martijnvdgrift

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M2
To everyone with M-Performance chassis and rumbling on the rear axle.

The original rubber bearing in the damper on the rear axle consists of rubber which is encased in a metal bushing, but this can be moved in the mount of the damper due to presumably too much wear or too much play, which can lead to the damper hitting the steering knuckle.

There is a spare part from BMW under the item number: 33 52 5A2DBC3 "Repair kit rubber mount shock absorber" which replaces the rubber mounts with pure rubber mounts without metal bushing, which should also eliminate the rumbling.

Is this already pre-installed in the latest version?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #365

Gast8128

Guest
Hoffe mal, dass das hier passt: Muß die Kombi aus M763 und M-Performance Fahrwerk wirklich mit einer §21 Abnahme eingetragen werden?

Die Räder sind doch in den Dimensionen identisch zu den Serienrädern in 19“...
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #366
Erebor

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Also nicht, dass ich wüsste. Eintragen musst da eh nur das Fahrwerk. Würde mich jetzt wundern, wenn dafür eine 21er von Nöten wäre.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #367
Westerwälder

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BMW M2 Competition
21er nur wenn die Reifen (also Gummis) abweichend von der Serienbereifung sind (oder noch Spurplatten mit dazwischen sind).
Ansonsten sind die 763er wie Serienbereifung anzusehen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #368

Gast8128

Guest
Also nicht, dass ich wüsste. Eintragen musst da eh nur das Fahrwerk. Würde mich jetzt wundern, wenn dafür eine 21er von Nöten wäre.

21er nur wenn die Reifen (also Gummis) abweichend von der Serienbereifung sind (oder noch Spurplatten mit dazwischen sind).
Ansonsten sind die 763er wie Serienbereifung anzusehen.
Hab da nochmals nachgehakt; Ergebnis: §19 reicht. War ein Missverständnis, neben meinem Radsatz lag ein Zubehörradsatz, der versehentlich mir zugeordnet wurde...

Danke!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #369

Benji3000

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An alle mit M-Performance Fahrwerk und poltern an der Hinterachse.

Das Ursprüngliche Gummilager im Dämpfer an der HA Besteht aus Gummi welches mit einer Metallbuchse ummantelt ist, diese lässt sich aber in der Aufnahme des Dämpfers verschieben aufgrund von vermutlich zu viel verschleiß oder zu viel spiel wodurch es dazu kommen kann das der Dämpfer an dem Achsschenkel anschlägt.

Es gibt von BMW unter der Artikelnr.: 33 52 5A2DBC3 " Reparatursatz Gummilager Stossdämpfer " ein Ersatzteile welches die Gummilager durch reine Gummilager ohne Metallbuchse ersetzt wodurch auch das Poltern weg sein sollte.
Ich war wegen dem Poltern in der Werkstatt und bei mir hat sich der äussere Metallring vom Gummi gelöst. Jetzt werden beide Seiten mit dem Reparaturkit versehen. Hoffe dass dann wieder Ruhe ist..
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #370

Laweedy

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BMW M2 Competition
Beim Einfahrservice habe ich mir gleich das MP-Fahrwerk einbauen lassen. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. TOP Fahrwerk, war eine gute Investition. Tiefe haben die gut eingestellt, ist sogar noch Restgewinde vorne und hinten vorhanden.
DDE31043-7C92-46C4-B51A-185DDEE9C359.jpeg

Ich habe allerdings eine Frage. Die Druck-und Zugstufen habe ich nochmal kontrolliert (waren natürlich wie so oft nicht eingestellt) und die Standart Einstellung vorgenommen. Bei der Zugstufe vorne ist mir beim Einstellen mit dem Aufsteckrad aufgefallen, dass man dort nicht solche deutlichen „Klicks“ hört wie bei allen anderen Einstellrädchen - man kann es nur erahnen. Ist das normal?

Außerdem habe ich dort einen Einstellbereich von 21 Klicks statt 16 wie in der Anleitung. Ist es bei Anderen auch so?

vielen Dank im Voraus.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #371
CJM2C

CJM2C

Stammuser
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Beim Einfahrservice habe ich mir gleich das MP-Fahrwerk einbauen lassen. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. TOP Fahrwerk, war eine gute Investition. Tiefe haben die gut eingestellt, ist sogar noch Restgewinde vorne und hinten vorhanden.
Anhang anzeigen 36580

Ich habe allerdings eine Frage. Die Druck-und Zugstufen habe ich nochmal kontrolliert (waren natürlich wie so oft nicht eingestellt) und die Standart Einstellung vorgenommen. Bei der Zugstufe vorne ist mir beim Einstellen mit dem Aufsteckrad aufgefallen, dass man dort nicht solche deutlichen „Klicks“ hört wie bei allen anderen Einstellrädchen - man kann es nur erahnen. Ist das normal?

Außerdem habe ich dort einen Einstellbereich von 21 Klicks statt 16 wie in der Anleitung. Ist es bei Anderen auch so?

vielen Dank im Voraus.

Ja ist normal, ich hatte mich auch beim ersten mal verstellen gewundert wieso man kaum ein Klick spürt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #372
Goodspeed72

Goodspeed72

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Ist bei mir auch so...

Mal eine Frage in die Runde :
Wie habt ihr die Fahrzeughöhe eingestellt, nur messen gegen den Kotflügel oder gleiche Windungszahl ?

Ich wollte gegen den Kotflügel ringsum gleich haben...das macht aber an Gewinden hinten 4mm und vorne gleich 9 mm Differenz !
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #373
Erebor

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Ich wollte gegen den Kotflügel ringsum gleich haben...das macht aber an Gewinden hinten 4mm und vorne gleich 9 mm Differenz !
Ja das ist logisch, weil die Gewinde ja nen Hebel haben und somit 1mm am Gewinde nicht 1mm Fahrzeughöhe entsprechen. Ich messe immer Radmitte --> Kotflügelkante.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #374
Goodspeed72

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Hä, was ist da logisch ? Ich habe hinten rechts auf Anschlag und links 4mm runter damit sie gegen den Kotflügel gleich sind.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #375
Bastor

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Ohne Überbewertung der Faktoren sollte man beachten, dass die Crossbalance durch verschiedene Gewichte nicht 50/50 ist und der Wagen in jeder Ecke unterschiedlich viel wiegt, wegen Sonderrausstattung etc.
Vorne Rechts hinterm Kotflügel liegt z.b. der Scheibenwischwassertank.
Dann Sorgt ein hochdrehen vorne Rechts für ein höheres "Gewicht" hinten links. Die Stabis die untereinander die Achsen koppeln verteilen Gewichte ebenfalls (wenn der Wagen zb. nicht topfeben steht)

So kann es schon sein, dass du für die gleichen Höheneinstellungen unterschiedliche Gewindedrehungen hast. Gemessen wird eigentlich Radmitte zu Kotflügelkante (oder Raddurchmesser / 2 zu Kotflügelkante)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #376
Erebor

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Hä, was ist da logisch ? Ich habe hinten rechts auf Anschlag und links 4mm runter damit sie gegen den Kotflügel gleich sind.
Ach du meinst von links zu rechts. Ja das ist den unterschiedlichen Gewichten von links zu recht zu schulden, so wie Bastor schon passend geschrieben hat.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #377

martijnvdgrift

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Ich habe gerade die M Performance Gewindefahrwerke erhalten und möchte bestätigen, ob sie derzeit die von BMW angegebenen Kompressions- und Rückpralleinstellungen haben.

Verstehe ich es richtig, dass ich zum Einstellen der Druck- und Zugstufen die Räder auf die maximale (härteste) + Position drehen muss und von dort aus 9 Klicks zurück, wenn ich die Zugstufen 9 Klicks offen haben möchte?

Danke!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #378
Erebor

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Das ist korrekt. Immer ganz zudrehen und dann Klicks zählen beim aufdrehen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #379

alibomaye

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Da damals niemand reagierte, versuch ichs nochmal:
Fährt hier jemand mit veränderter Druck & Zugstufe als Serienempfehlung? In Hinblick auf ein noch stabileres Heck bei Kurvenhatz. Also kein weichgespülteres setting.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #380
Bastor

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Hier fahren sicher viele mit anderen Einstellungen, nach Gut Dünken, oder Setup durch Extern, oder selbst "entwickelt".
Für dich solltest du dich fragen, wenn es um eine Verbesserung gehen soll:
- Was genau ist weichgespült?
- Stabileres Heck in welcher Phase:
- Kurveneingang / Bremse
- Kurvenmitte
- Kurvenausgang

Ist keine Rocket Science, auch wenn es sich so liest, aber verschiedene Setups bewirken halt hier und dort ein anderes Verhalten - verursachen aber wiederum an anderer Stelle ein anderes, ggf. unerwünschtes.

Deine Frage nach nem stabileren Heck kann dir deine Zug / Druckstufe vllt. gar nicht beantworten, sondern deine Spureinstellung der Hinterachse, bei welcher ich zuerst suchen würde.
 
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