F87 Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Diskutiere Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf...
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Servus zusammen,

nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf.

Konkret würde ich mich freuen, den ein oder anderen Forumsnutzer zu treffen und seine jeweilige Aftermarket Anlage (egal ob Akrapovic, Lightweight, Remus oder auch ASG Modifikation) in der Realität anzuhören. Denn wie wir alle wissen kommt der Sound auf Videos nie wirklich an den Sound in der Realität ran.

Klasse wäre natürlich, wenn wir einen Termin und einen Ort finden würden, wo gleich mehrere Leute Zeit hätten.

Eine Umfrage (hier oder Doodle) wäre sicherlich hilfreich. Da ich selber aus München komme wäre mir der Süden (inkl. Österreich) natürlich am liebsten :-D Aber das ist jetzt mal nur meine persönliche Präferenz am Rande.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint und ob diejenigen unter euch die bereits eine Aftermarket Lösung haben, hierzu überhaupt bereit sind. Würde mich (und sicherlich viele Weitere) auf jeden Fall freuen.

Gruß

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #161
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
DasE schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig deute, bekommst mit ner anderen Anlage beim competition, bei ner Kontrolle, die Karre stillgelegt .... wenn’s blöd läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #162

tobi_1987

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo Leute,

Also gestern war es bei mir soweit nachdem ich in München auf einem Konzert war und langsam vom Parkplatz gerollt bin, gab es eine Riesen Polizeikontrolle - eher Razzia. Natürlich auch allgemeine Verkehrskontrolle vom Konzertgelände ( Olympiahalle) weg.

Da ich es schon gesehen hatte bin ich im Comfort Modus mit meiner Eventuri, HJS und Remus vom Parkplatz an den ersten Polizisten herangewollt welcher mich weiterfahren lies. Es war mit vielen Begrenzungshütchen eine Gasse mit mehreren Parkplätzen erschaffen worden. Der zweite Polizist wies mich dann ein und wollte Papiere sehen. Dann sagte er was ich für die Auspuffanlage dabei habe, daraufhin zeigte ich ihm die EG Gehemigung von der Remus.

Es lagen schon zwei polisten unter meinem M2 und schauten. Der Polizist kam zu zurück und gab mir meine Unterlagen wieder und sagte wir müssen eine standgeräuschmessung machen, das sie mich weiterfahren lassen können. Unterlagen sind ok meinte er und Auspuff zugelassen jedoch darf es nicht die im Schein eingetragenen dB überschreiten.

Also an die Kistw und Standgeräusch, natürlich Kaltstart weil bin gerade ja nur vom Parkplatz gerollt, meinte er müssen bissi warten bis Motor wärmer wird das die klappen zu gehen und das Auto runterregelt...ich sagte ja und schwups kurz darauf wurde es leiser.

Anschließend kam er zurück und sagte ist der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur weil wir müssen bei 3750 Umdrehungen messen. Ich so naja warm ist er noch nicht aber machen wir es.
Dann erklärte er mir sehr nett, dass ich auf 3750 Umdrehungen langsam beschleunigen solle und dann aprupt loslassen solle.
Gemacht getan er kam zurück und sagte zu laut. Ich so wieviel , er 104dB..ich so das kann nicht sein ( Messungen wurden von euch ja durchgeführt letzten Sonntag)

Er schaute mich an und sagte ja er kann sich es nur so vorstellen, dass der Motor noch nicht warm ist und die Klappen zu spät schließen, weil wenn ich vom Gas gehe kommt ein Knall der laut ist und somit den Spitzenwert von 104dB erreicht. Warten wir kurz sagte er. Nach kurzer Zeit so jetzt probieren wir es nochmal.

Gleiches Procedere und er kam zurück und sagte sie dürfen weiterfahren. Schönen Abend. Ich so wieviel war es jetzt? Er sagte immer noch zu laut aber fahren sie heim ( bestimmt in der Toleranz)

Also knappe Geschichte aber man muss sagen der Polizist der bei mir immer am Fenster war war sehr nett und höflich.
Leider sind nicht alle so. Bei anderen wäre es bestimmt so gewesen das die versucht hätten beim ersten Versuch der lauter war gleich die Karre stillzulegen.

Das war mal ein langer und ausführlicher Bericht zu Standgeröuschmessung mitn m2 und der Polizei
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #163
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Da hast ja wieder Glück gehabt. Aber schönes Beispiel, für was die Toleranz von 5 db gedacht. Kein M2 hat bisher die 100 db Standgeräusch gerissen. Das Ergebnis scheint zumindest teilweise an der Messung oder dem Messgerät gelegen zu haben. Wenn die Anlage von Anfang an die Tolereanz mit ausnutzt, kann es bei solchen Aktionen eng werden.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #164
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Verrückt deinen Bericht jetzt hier zu lesen, ich bin gestern 2 Mal dort vorbei gefahren, aber kam vom mittleren Ring wo die beiden linken Spuren noch frei waren und nicht kontrolliert wurden. Das haben die mal richtig groß aufgefahren, war bisher das größte was ich in München gesehen habe. Da waren bestimmt 100 Polizisten auf beiden Seiten... Was für ein Konzert war das denn?
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #165
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Das ist eben das bekannte Problem, das wir versuchen möglichst genau zu messen, ohne äußere Einflüsse, bei passenden, optimalen Rahmenbedingungen. Bei so einer Polizeikontrolle stehst du vermutlich neben/vor anderen Autos oder Gegenständen, die den Schall reflektieren etc. Daher resultiert dann sicherlich in vielen Fällen die Messdifferenz. Ich habe mein DB Messgerät im Handschuhfach liegen, auch die Messergebnisse aus diesem Thread und meine Ergebnisse. Ich bin noch nie angehalten worden, aber für den Fall der Fälle kann man damit vielleicht nachweisen, das man sich zumindest mit dem Thema beschäftigt hat und das man einen nicht komplett für dumm verkaufen kann. Das dann natürlich freundlich, defensiv anbringen. Wenn man da zu forsch agiert, könnte sich sicherlich auch "jemand" auf den Schlips getreten fühlen.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #166
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Bei den "Künstlern" und dem zu erwartenden Publikum, war die Kontrolle wohl nicht so abwegig.....

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #167
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sehr interessanter Bericht Tobi!

Ich bin selbst der Meinung das vieles auf die Umstände ankommt. Die Fahrzeuge sind unter bestimmten Umständen eben etwas zu laut bzw. am Limit oder knapp über der Toleranz.

Man kann Pech haben und an ein A.... kommen dann wird es in erster Instanz schwierig aber in der Regel kommt vieles auf sein eigenes Verhalten drauf an. Wenn ich natürlich wie ein Vollidiot in der Stadt aufreiße und mich die Polizei schon auf dem Kicker hat wird es schwierig werden. In der Regel sind die hier anwesenden M2 Fahrer keine 18 mehr (ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen) und man sollte sich Innerorts der Sicherheit von Anderen zu Liebe einfach zusammenreißen.

Ich habe zuvor Jahre lang einen 335 N54 gefahren der viel zu laut war, ich war damit in einigen Kontrollen die aber zu meist allgemeine Verkehrskontrollen waren. Wenn man sich dann ruhig und freundlich mit dem Polizisten (der nun mal seinen Job macht) unterhält hatte ich nie Schwierigkeiten.

Was ich damit sagen will, meiner Meinung nach muss man sich bei einer kleinen Überschreitung der Lautstärke nicht zu viel Sorgen machen wenn man es nicht provoziert. Selbstverständlich muss sich aber jeder Bewusstsein das es zu einer Strafe kommen kann wenn das Auto zu laut ist.

Gruß Tobi

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #168
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Ohje, ich glaube, für solche Spirenzchen wäre ich zu alt. Da lasse ich lieber alles original und schalte auf Sport+ und gut;-)

Danke für den Bericht. Der hat mich so mitgerissen, dass ich vor Aufregung jetzt aufs Klo muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #169
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.247
Punkte Reaktionen
6.374
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Boscar schrieb:
Danke für den Bericht. Der hat mich so mitgerissen, dass ich vor Aufregung jetzt aufs Klo muss...
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #170
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fmjuchi schrieb:
Bei den "Künstlern" und dem zu erwartenden Publikum, war die Kontrolle wohl nicht so abwegig.....

Hab mal nachgeschaut, bei Nicki Minaj wundert es mich tatsächlich nicht dass die so einen Aufriss machen. Sind bestimmt einige in Netz gegangen:)
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #172

tobi_1987

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ja also allen im allem habe ich Glück gehabt aber ja bin keine 16 mehr und habe mich ordentlich mit den Polizisten unterhalten. Das hilft MANCHMAL etwas aber nicht immer. Gibt leider auch welche die nur auf Krawall aus sind.

Mei das nach so einem Rap Konzert, wo die Künstler mit Drogen polarisieren kontrolliert wird; mag vielleicht in Ordnung sein aber was hat ein zu lauter Auspuff oder ein getuntet Auto mit Drogen zu tun...höchstens mit deren Lied 500ps

Ich passe auch immer auf und riskiere nicht den großen Larry in der Stadt ( also manchmal vl ) aber wie beschrieben bin ich nur langsam vom Parkplatz gerollt also war einfach richtig krasse Aktion gestern von der Polizei und ich bin davon gekommen :) zum Glück ohne die Motorhaube zu öffnen und dann noch die Eventuri erklären..das wäre es gewesen.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #173
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
tobi_1987 schrieb:
Ja also allen im allem habe ich Glück gehabt aber ja bin keine 16 mehr und habe mich ordentlich mit den Polizisten unterhalten. Das hilft MANCHMAL etwas aber nicht immer. Gibt leider auch welche die nur auf Krawall aus sind.

Mei das nach so einem Rap Konzert, wo die Künstler mit Drogen polarisieren kontrolliert wird; mag vielleicht in Ordnung sein aber was hat ein zu lauter Auspuff oder ein getuntet Auto mit Drogen zu tun...höchstens mit deren Lied 500ps

Ich passe auch immer auf und riskiere nicht den großen Larry in der Stadt ( also manchmal vl ) aber wie beschrieben bin ich nur langsam vom Parkplatz gerollt also war einfach richtig krasse Aktion gestern von der Polizei und ich bin davon gekommen :) zum Glück ohne die Motorhaube zu öffnen und dann noch die Eventuri erklären..das wäre es gewesen.

Aufregendes Leben hast Du... haha
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #174

Gast2672

Guest
tobi_1987 schrieb:
Ja also allen im allem habe ich Glück gehabt aber ja bin keine 16 mehr und habe mich ordentlich mit den Polizisten unterhalten. Das hilft MANCHMAL etwas aber nicht immer. Gibt leider auch welche die nur auf Krawall aus sind.
Mei das nach so einem Rap Konzert, wo die Künstler mit Drogen polarisieren kontrolliert wird; mag vielleicht in Ordnung sein aber was hat ein zu lauter Auspuff oder ein getuntet Auto mit Drogen zu tun...höchstens mit deren Lied 500ps
Ich passe auch immer auf und riskiere nicht den großen Larry in der Stadt ( also manchmal vl ) aber wie beschrieben bin ich nur langsam vom Parkplatz gerollt also war einfach richtig krasse Aktion gestern von der Polizei und ich bin davon gekommen :) zum Glück ohne die Motorhaube zu öffnen und dann noch die Eventuri erklären..das wäre es gewesen.

Der Ton macht die Musik, in dem Fall wohl sprichwörtlich .......;-)
Aber wie Du schon angemerkt hast, kommt es eben auch immer auf den Menschen an , welcher in der Uniform steckt!
Hatte auch schon X Kontrollen, mit Blaulicht verfolgt usw. es waren nette und auch solche darunter, wo kein vernünftiger Wortwechsel möglich war ......
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #175
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.247
Punkte Reaktionen
6.374
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Cut1 schrieb:
Der Ton macht die Musik, in dem Fall wohl sprichwörtlich .......;-)
Aber wie Du schon angemerkt hast, kommt es eben auch immer auf den Menschen an , welcher in der Uniform steckt!
Hatte auch schon X Kontrollen, mit Blaulicht verfolgt usw. es waren nette und auch solche darunter, wo kein vernünftiger Wortwechsel möglich war ......
:daumen: Wie in allen Bereichen unserer Gesellschaft gibt es auch da vernünftige und nette Menschen und ... na ja, eben andere ... ;-)
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #176
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
tobi_1987 schrieb:
Hallo Leute,

Also gestern war es bei mir soweit nachdem ich in München auf einem Konzert war und langsam vom Parkplatz gerollt bin, gab es eine Riesen Polizeikontrolle - eher Razzia. Natürlich auch allgemeine Verkehrskontrolle vom Konzertgelände ( Olympiahalle) weg.

Da ich es schon gesehen hatte bin ich im Comfort Modus mit meiner Eventuri, HJS und Remus vom Parkplatz an den ersten Polizisten herangewollt welcher mich weiterfahren lies. Es war mit vielen Begrenzungshütchen eine Gasse mit mehreren Parkplätzen erschaffen worden. Der zweite Polizist wies mich dann ein und wollte Papiere sehen. Dann sagte er was ich für die Auspuffanlage dabei habe, daraufhin zeigte ich ihm die EG Gehemigung von der Remus.

Es lagen schon zwei polisten unter meinem M2 und schauten. Der Polizist kam zu zurück und gab mir meine Unterlagen wieder und sagte wir müssen eine standgeräuschmessung machen, das sie mich weiterfahren lassen können. Unterlagen sind ok meinte er und Auspuff zugelassen jedoch darf es nicht die im Schein eingetragenen dB überschreiten.

Also an die Kistw und Standgeräusch, natürlich Kaltstart weil bin gerade ja nur vom Parkplatz gerollt, meinte er müssen bissi warten bis Motor wärmer wird das die klappen zu gehen und das Auto runterregelt...ich sagte ja und schwups kurz darauf wurde es leiser.

Anschließend kam er zurück und sagte ist der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur weil wir müssen bei 3750 Umdrehungen messen. Ich so naja warm ist er noch nicht aber machen wir es.
Dann erklärte er mir sehr nett, dass ich auf 3750 Umdrehungen langsam beschleunigen solle und dann aprupt loslassen solle.
Gemacht getan er kam zurück und sagte zu laut. Ich so wieviel , er 104dB..ich so das kann nicht sein ( Messungen wurden von euch ja durchgeführt letzten Sonntag)

Er schaute mich an und sagte ja er kann sich es nur so vorstellen, dass der Motor noch nicht warm ist und die Klappen zu spät schließen, weil wenn ich vom Gas gehe kommt ein Knall der laut ist und somit den Spitzenwert von 104dB erreicht. Warten wir kurz sagte er. Nach kurzer Zeit so jetzt probieren wir es nochmal.

Gleiches Procedere und er kam zurück und sagte sie dürfen weiterfahren. Schönen Abend. Ich so wieviel war es jetzt? Er sagte immer noch zu laut aber fahren sie heim ( bestimmt in der Toleranz)

Also knappe Geschichte aber man muss sagen der Polizist der bei mir immer am Fenster war war sehr nett und höflich.
Leider sind nicht alle so. Bei anderen wäre es bestimmt so gewesen das die versucht hätten beim ersten Versuch der lauter war gleich die Karre stillzulegen.

Das war mal ein langer und ausführlicher Bericht zu Standgeröuschmessung mitn m2 und der Polizei

Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Tobi!

Die angeblich gemessenen 104 dB der Polizei sind natürlich Schmarn, außer du hast im Abgasstrang irgendwo eine 1-Zellen-Technologie verbaut ;) Wie ich von test0r im 1er Forum erfuhr, verwendet auch die Polizei nach eigener Aussage ein "nicht geeichtes Gerät". Es soll lediglich als Indiz bzw. Indikator dienen, falls jemand es vollkommen übertrieben hat. Wir wissen ja seit unserem letzten Treffen mit insgesamt 4 Messgeräten (alle > Klasse 1), dass die Meisten sehr ungenau sind. Im Zweifel also auch die der Polizei.

Hier das Zitat des Polizeipräsidiums Münchens:

Ihre Anfrage bzgl. der Schallpegelmessung vom 08.10.2017 wurde zuständigkeitshalber an uns weitergeleitet.

Anbei erhalten Sie nun die Stellungnahme des Polizeipräsidiums München zu Ihrem vorgebrachten Thema.

Vorab gilt zu sagen, dass es sich bei der durch die Polizei verwendeten Geräte zur Schallpegelmessung um sog. nicht geeichte Geräte handelt. Diese dienen lediglich dazu, den vom sachkundigen Beamten gewonnenen Tatverdacht bzgl. einer Verkehrsordnungswidrigkeit/-straftat durch eine Messung an der Kontrollörtlichkeit zu erhärten.

Eine für das Gericht verwertbare und der späteren Anzeige zugrunde liegende Schallpegelmessung, wird durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen in einem geeichten Messverfahren durchgeführt. Dieser Sachverständige hat seine Messung samt dazugehörigem Messergebnis bei einem möglichen Gerichtsverfahren auch ebenfalls zu vertreten.

Bezüglich Ihrer detaillierten Nachfrage zu Angaben im Fahrzeugschein und der genauen Durchführung einer Messung kann Ihnen Folgendes mitgeteilt werden:

Die zulässigen Werte sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt. Unter der Ziffer U1 findet man das Standgeräusch, die Ziffer U3 beschreibt das Fahrgeräusch. Unter der Ziffer U2 ist die Abnahmedrehzahl vermerkt. Sofern unter der Ziffer U2 kein Eintrag vorhanden ist bestimmt sich die Abnahmedrehzahl aus dem unter P4 vermerkten Wert, davon 75 %.

Zur Abnahme einer Standgeräuschmessung sollte nach Möglichkeit eine ruhige Messörtlichkeit gegeben sein. Die durch die Polizei durchgeführte Standardmessung erfolgt in einem Abstand von 0,5 m in einem Winkel von 45 Grad auf Höhe des Auspuffendes. Bei zwei voneinander unabhängigen Auspuffrohren werden tatsächlich zwei Werte gemessen, der höhere Wert davon wird beanstandet. Grundsätzlich darf weder der Stand- noch der Fahrgeräuschwert überschritten werden.

Sollten Sie weitere detailliertere Auskünfte benötigen, dürfen wir Sie an einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder den TÜV Süd verweisen.

Wir hoffen Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Müller
Polizeioberrätin
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #177
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ein nicht geeichtes Gerät ist ja nicht schlechter als ein geeichtes, es wird nur eben nicht regelmäßig überprüft. Die größeren Abweichungen werden sich wohl durch die Messung selbst ergeben.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #178

xm_41

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
tobi_1987 schrieb:
Hallo Leute,

Also gestern war es bei mir soweit nachdem ich in München auf einem Konzert war und langsam vom Parkplatz gerollt bin, gab es eine Riesen Polizeikontrolle - eher Razzia. Natürlich auch allgemeine Verkehrskontrolle vom Konzertgelände ( Olympiahalle) weg.

Da ich es schon gesehen hatte bin ich im Comfort Modus mit meiner Eventuri, HJS und Remus vom Parkplatz an den ersten Polizisten herangewollt welcher mich weiterfahren lies. Es war mit vielen Begrenzungshütchen eine Gasse mit mehreren Parkplätzen erschaffen worden. Der zweite Polizist wies mich dann ein und wollte Papiere sehen. Dann sagte er was ich für die Auspuffanlage dabei habe, daraufhin zeigte ich ihm die EG Gehemigung von der Remus.

Es lagen schon zwei polisten unter meinem M2 und schauten. Der Polizist kam zu zurück und gab mir meine Unterlagen wieder und sagte wir müssen eine standgeräuschmessung machen, das sie mich weiterfahren lassen können. Unterlagen sind ok meinte er und Auspuff zugelassen jedoch darf es nicht die im Schein eingetragenen dB überschreiten.

Also an die Kistw und Standgeräusch, natürlich Kaltstart weil bin gerade ja nur vom Parkplatz gerollt, meinte er müssen bissi warten bis Motor wärmer wird das die klappen zu gehen und das Auto runterregelt...ich sagte ja und schwups kurz darauf wurde es leiser.

Anschließend kam er zurück und sagte ist der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur weil wir müssen bei 3750 Umdrehungen messen. Ich so naja warm ist er noch nicht aber machen wir es.
Dann erklärte er mir sehr nett, dass ich auf 3750 Umdrehungen langsam beschleunigen solle und dann aprupt loslassen solle.
Gemacht getan er kam zurück und sagte zu laut. Ich so wieviel , er 104dB..ich so das kann nicht sein ( Messungen wurden von euch ja durchgeführt letzten Sonntag)

Er schaute mich an und sagte ja er kann sich es nur so vorstellen, dass der Motor noch nicht warm ist und die Klappen zu spät schließen, weil wenn ich vom Gas gehe kommt ein Knall der laut ist und somit den Spitzenwert von 104dB erreicht. Warten wir kurz sagte er. Nach kurzer Zeit so jetzt probieren wir es nochmal.

Gleiches Procedere und er kam zurück und sagte sie dürfen weiterfahren. Schönen Abend. Ich so wieviel war es jetzt? Er sagte immer noch zu laut aber fahren sie heim ( bestimmt in der Toleranz)

Also knappe Geschichte aber man muss sagen der Polizist der bei mir immer am Fenster war war sehr nett und höflich.
Leider sind nicht alle so. Bei anderen wäre es bestimmt so gewesen das die versucht hätten beim ersten Versuch der lauter war gleich die Karre stillzulegen.

Das war mal ein langer und ausführlicher Bericht zu Standgeröuschmessung mitn m2 und der Polizei

Noch ne blöde Frage:
Du hast dann bei der Kontrolle auch auf Comofort gelassen oder muss man da dann auf Sport wechseln?
Was wäre denn, wenn man die klappe manuell schließt und dass geknalle (z.B. AK-Motion) dealtiviert?
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #179
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Beim N55 ist es egal, welchen Modus man wählt. Der Geräuschpegel ist gleich laut. Man könnte aber durchaus per Datendisplay die Schubabschaltung wieder aktivieren, sodass es kein Geknalle gibt (wobei sich das beim N55 eh in Grenzen hält).

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #180
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Weitere Messung: Kaltstart M2C mit offener Klappe

92 dB nach Start

85 dB nach ca. 15 Sekunden

68 dB nach ca. 60 Sekunden

Also direkt am Anfang schon gut laut.

Kann mir jemand erklären, was da genau (technisch) passiert bzw. warum der zu Anfang so laut ist und dann leiser wird? Die Klappe war während der Messung dauerhaft offen. Sprich, der ist nach 15 bzw. 60 Sekunden nicht durch die Klappe leiser geworden.

Mir würden ja schon die 85 dB im Stand reichen, aber so klingt er direkt nach dem Start wie Weltuntergang und nach 60 Sekunden wie ein Diesel :-D

 
Thema:

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen - Ähnliche Themen

F87 Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
F87 M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
AlexM235i - eine neue Ära beginnt: Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
Oben Unten