rblaas
- Beiträge
- 56
- Punkte Reaktionen
- 34
- Fahrzeugtyp
- M2 N55
Hallo Leute
Hat hier Jemand schon eine catch can im M2 bzw. N55 verbaut?
Hat hier Jemand schon eine catch can im M2 bzw. N55 verbaut?
Wie kommst du auf solche Zahlen? Die Auslegung von Motoren und Antriebselementen geht bei jedem Hersteller auf mindestens 240k, meist aber 260k km.NRJ schrieb:Alle Direkteinspritzer sind davon betroffen.
Wenn man aber bedenkt, dass die aktuellen Motoren (und der M2-Motor gehört dazu) auf 150k-200k km ausgelegt sind, wird es wohl nicht dazu kommen, dass die Ventile sich zusetzen - gutes Öl/Sprit und rechtzeitiger Service vorausgesetzt.
Erebor schrieb:Wie kommst du auf solche Zahlen? Die Auslegung von Motoren und Antriebselementen geht bei jedem Hersteller auf mindestens 240k, meist aber 260k km.
Wenn etwas nur auf 200k km ausgelegt wird, wäre die Wahrscheinlichkeit eines verfrühten Ausfalls viel zu hoch.
Kurvenräuber schrieb:Ich habe noch kaum ein gepflegtes Fahrzeug gesehen, bei welchem alle Servicearbeiten korrekt und rechtzeitig durchgeführt wurden und es dennoch zu einem Motorschaden kam.
rblaas schrieb:Ich geh davon aus, dass (fast) alle Direkteinspritzer von der Verkokung der Ansaugkanäle betroffen sind da die reinigende Wirkung der Saugrohreinspritzung hier leider fehlt.
So sieht das dann aus: http://lauf.poltarelki.ru/ventile-verkokt-ursache/
Folgen sind Leistungseinbussen und verschiedene Fehlerspeichereinträge.
Die Kosten der Reinigung der Kanäle beläuft sich meist im vierstelligen Bereich. In der Regel nur durch Nussschalen-Strahlen zu beheben. Damit sind die Kanäle zwar wieder kurzzeitig sauber, die Ursache aber nicht behoben.
Ein weiterer nicht ganz unrelevanter Nachteil sämtlicher getunter Motoren ist, dass die ungefilterten Oeldämpfe der KGE das Gemisch negativ beeinflussen können. Dadurch wird die klopfende Verbrennung gefördert. Leistungseinbussen sind die Folge.
Warum also nicht mit einem 200 Euro-Teil diesen Problemen entgegenwirken?
webx-m2 schrieb:Da habe ich andere Erfahrungen gemacht! Z4 M-Roadster bei 130tkm Pleuellagerschalen und mein Wechselintervall war 10tkm! Hatte den Meister meines BMW Händlers auf die Pleuellager angesprochen und er meinte der Wechsel wäre nicht nötig..... heute würde ich die Dinger bei 70000 wechseln. Gibt es übrigens sehr viele M3 Fahrer, die die Erfahrung auch machen durften.
Der N47 wurde ja schon angesprochen und von den F10 V8 Modellen hört man auch so einiges.
Kurvenräuber schrieb:Naja, da hast du natürlich gerade das allerbeste Beispiel hervor gebracht. Wir reden hier ja grundsätzlich nicht von bekannten Problem Motoren, sondern von durchschnittlichen neuen Motoren in den heutigen Autos. Klar war die Pleuellagerproblematik beim S54 Motor schlimm, vielen BMW Händlern, die nicht Spezis waren, war dies gar nicht so bewusst. Das ist natürlich eine Schwachstelle, beim S54 würde ich die PL alle 100tkm tauschen. Alle 70tkm ist etwas übertrieben, ausser man fährt fast nur im Rennbetrieb..
Bei N47 waren es auch nur die Motoren einer gewissen Bauzeit, und die wurden ja durch die technische Aktion alle geprüft, Ketten oder gleich ganze Motoren ersetzt, alles auf BMW. Da muss man echt nicht mehr meckern. Die N47 sind sonst sehr standfeste, haltbare Motoren. Die machen bei uns in den meisten Fällen weit über 200tkm, ohne dass da mal ein Turbo oder so einfach defekt geht. Die frühen Versionen des N63 V8 Motors sind auch eher Problematisch, in vieler Hinsicht.. solche Sachen gibt es halt leider immer wieder mal.
Ich würde dennoch behaupten, dass es bei über 95% der Motoren, die in unseren Kundenfahrzeugen laufen, keine Frage ist, ob die 200tkm schaffen. Aber die bad news sprechen sich halt schneller herum.
In der 2er Palette haben wir nun jedoch wirklich kaum ein Motor, welcher ernsthafte Krankheiten oder Probleme besitzt.
webx-m2 schrieb:Ich glaube aber dies liegt auch viel daran, dass 95% der Kunden die Fahrzeuge aber auch nicht annähernd ausfahren. Selbst wenn ich hier manchmal von 12l oder weniger Verbrauch lese, geht mir das nicht in den Kopf warum man sich überhaupt einen M2 kauft (aber jedem das seine).
Kandan schrieb:Wenn jemand als Daily den M2 mit 13,14L bewegt, sollte derjenige ziemlich Angst um seinen Führerschein haben.
Kandan schrieb:Ich bin viel im Berufsverkehr in der Stadt unterwegs und hab einen Verbrauch von 10-11L
outcast schrieb:Gratuliere! Ich schaffe so einen niedrigen Verbrauch bei meinem Daily M2 leider nicht, andererseits ist es ohne nähere Informationen zu genauem Fahrprofil, Fahrzeugdetails (Reifen, Sprit etc.) wenig zielführend, hier konkrete Werte zu vergleichen.
Für die Sache ist es so oder so irrelevant, ich habe hier nur ein Gegenbeispiel gebracht, dass ein Verbrauch >13l beim Daily sehr wohl möglich ist ohne seinen Führerschein auch nur ansatzweise in Gefahr zu bringen.