Ich frage mich ernsthaft, was hier im Forum und bei manchem einzelnen falsch läuft. Unser ganzes Leben wird durch Regeln geordnet und so gestaltet sich das auch in diesem Forum - sollte man meinen. Forenregeln? Scheinbar sehen die Nutzer des Forums nur einen Teil davon, denn wenn man jetzt im Nachgang von Gebühren hört, die aber vorher selbst auf Nachfrage (und nachlesen der Regeln) nicht existiert haben, dann ist das schon dreist.
Ich bin selbst seit 12 Jahren Teil der Moderation einer der größten Hardware-Comunities Deutschlands und kann durchaus auch die andere (interne) Seite verstehen, aber das höchste Gut ist schon immer Transparenz gewesen. Wenn ich als Betreiber Regeln aufstelle, dann muss ich diese allen Mitgliedern der Gemeinschaft auch ohne wenn und aber präsentieren. Dazu gehört es eben auch Nutzergruppen zu benennen und deren Status und Pflichten klar darzustellen. Wenn also Händler von sich aus im Forum aktiv werden und einen eigenen Bereich für ihre Zwecke nutzen, dann darf der Betreiber sich das gerne honorieren lassen, sodass beide Seiten von der Partnerschaft partiziperen. Hier werden aber sämtliche Details verschwiegen und das geht nicht.
Dass jetzt im Nachgang von jemandem, der zwar als Hersteller von dieser Aktion profitiert, aber nicht mal im Ansatz etwas mit der Aktion im Forum zu tun hat noch Geld verlangt wird, schlägt dem Fass den Boden raus. Die Summe ist dabei vollkommen irrelevant und Bedarf keiner Diskussion. Wie man aber auf die Idee kommen kann, Lightweight möge sich doch einfach beugen und diese Schutzgebühr zahlen, ist mir schleierhaft. Die Firma hat nichts mit dem von uns erstellten Thread im Forum zu tun und ist folglich auch nicht zu belangen.
Jegliche Korrespondenz und auch die ursprüngliche Initiative beruhen rein auf der Arbeit einer privaten Person und einer kleinen Gruppe im Hintergrund. Wir haben für unsere Gruppe von Anfang an einen schönen Preis raushandeln wollen und hatten das selbst schon für die fünf eigenen Anlagen erreicht. Die weitere Staffelung war daher nur ein "nice to have", aber keinesfalls der Grundgedanke etwas kaputtsparen zu wollen. Vielmehr wurde darauf gehofft, die Kraft einer Comunity und der darin befindlichen Interessenten zu bündeln, und Gleichgesinnten ebenfalls die Möglichkeit einer guten Rabattierung zu bieten.
Das war bis heute gelungen - aber eben nur bis heute. Heute wurde dann aber aufgrund eines fiktiven Umsatzes von 65.000€ etwas geweckt, was man als "Gier" bezeichnet. Dabei dient das Forum nur als Diskussionsplattform, wie es auch für viele andere Themen mit monetärem Hintergrund genutzt wird. Wie Rainer schon korrekt angemerkt hat, können wir scheinbar glücklich sein, dass man uns nicht ebenfalls mit einer Gebühr belegt hat, obwohl wir uns sogar für 650.000€ Warenwert im Forum zusammengeschlossen haben ...von mehr als 10.000€ für Performance-Teile mal ganz zu schweigen, über die man auch hier ausführlich berichtet und munter diskutiert hat.
Nun gut. Alle die eine Abgasanlage haben möchten, bekommen diese natürlich - Ziel erreicht. Was bleibt ist das unsägliche Geschmäckle, dass dieses Forum durch nicht transparente und nicht konsequente und einheitliche Vorgehensweisen heute einen massiven Vertrauensverlust eingefahren hat. Die gänzliche Ausblendung ist dabei nur eine Randerscheinung und macht es eigentlich nur für eine Seite schlimmer, nämlich für den Betreiber. In sozialen Medien und Foren tragen sich gerade diese nicht akzeptablen Dinge fruchtbar fort und hinterlassen eine gewaltige Wirkung in der Wahrnehmung der Leser. Die Frage ist nur, ob man sich damit schlussendlich selbst einen Gefallen getan hat.
Als Konsequenz kann es eigentlich nur dann noch sinnvoll weitergehen, wenn die Forenregeln für alle Beteiligten transparent verfasst werden, inklusive aller Auflagen und Pflichten. So wie heute geht es allerdings nicht!