F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen

Diskutiere Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #1

mscsnoopy

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Hallo zusammen,

mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei Geschwindigkeiten ab 130 unsicher anfühlt. Aktuelle Laufleistung: 6000km.

Die Einfahrkontrolle lag leider ziemlich zeitgleich mit der Montage der Winterräder (19" original BMW M641), d.h. bisher habe ich nur mit WR Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten sammeln können.

Folgendes Problem: Beschleunige ich auf der Autobahn stark, zieht der Wagen nach rechts. Lenkrad halte ich fest, aber auch wenn ich es los lassen, zieht der Wagen weg.
Viel schlimmer aber: gehe ich bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h stark auf die Bremse, zieht der ganze Hobel massiv nach links, teilweise danach sogar noch nach rechts. Dass der gesamte Wagen vorne eintaucht und das Heck leicht wird, ist klar - allerdings sinkt er gefühlt erst vorne links ein, zieht nach links, und zieht dann nach rechts. Das ist auf der Autobahn in einer Kurve bei 200 ekelhaft as hell. Letztens musste ich im Regen auf der linken Spur stark bremsen - und musste plötzlich gegenlenken, da die Leitplanke verdammt nah kam.

Daraufhin war ich Mittwoch beim Händler. Nach Mutmaßungen wie "das kann ja nur eine Missverteilung der Bremskraft sein" habe ich darauf bestanden, die Felgen wuchten sowie das Fahrwerk neu zu vermessen lassen. BMW zahlt da übrigens gar nix, weil das Lenkrad gerade steht (somit betrug die Rechnung freche 500€ inkl. Mietwagen für 1 Tag).
Ergebnis: der Sturz hinten links sowie die Spur hinten rechts waren leicht außerhalb der Toleranzen. Zudem wurde bei Montage der Winterfelgen eine vordere mit einer hinteren Felge vertauscht (unterschiedliche ET von 2mm). Wurde alles behoben - Resultat ist allerdings genau null bemerkbar.
Zudem fällt mir auf, dass bei Schlaglöchern hinten rechts ein poltern zu hören ist. Da hat der Servicemitarbeiter allerdings nix gehört und auch nix gefunden.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und komme mir einfach dumm vor, vor allem den Münchner Niederlassungen klar zu machen, was mein Problem ist. Zu viele völlig sinnbefreite Antworten wie "Sie fahren ja auch Winterreifen, das ist normal", "was soll bei einem fabrikneuen Fahrzeug denn schon sein?" und "Sie können ja keinen M2 mit Ihrem vorherigen M135i vergleichen, das ist nun mal was ganz anderes".

Einem Bekannten erging es ähnlich, er hat dann das M Performance FW verbaut und Ruhe war.

Laut unterschiedlichen Beiträgen bei anderen BMWs im 1er-Forum (zum Beispiel https://www.1erforum.de/threads/problem-fahrzeug-zieht-nach-links-beim-bremsen.56200/page-3) machen gerne die Stützlager und Dämpfer hinten Probleme. Ein User - sowie ein weiterer Bekannter - hatten ihr Auto wochenlang in der BMW Werkstatt stehen, inkl. Besuch aus München… es wurden Bremsen hin- und hergetauscht, Fahrwerke vermessen, sonstige Tests gemacht. Bei einem User wurden nach Monaten die hinteren Dämpfer gewechselt und es war Ruhe. Jetzt habe ich weder Zeit noch Lust, den Wagen permanent in der Werkstatt stehen zu haben, um Jugend forscht zu unterstützen.

Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
- M2 vom Bekannten mit Winterreifen und M Perf. FW fahren - ist es da anders, liegt es an meinem Wagen
- Sommerreifen aufziehen und nochmal mit meinem testen
- oder einfach direkt ein KW V3 kaufen und das Affentheater mit BMW vermeiden

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das M Fahrwerk einfach Müll? Sonstige Ideen, die mich weiterbringen können? :)
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #101
Combi

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QL33 schrieb:
Seh ich auch so, meine Werte sind niedriger.

attachicon.gif
MPF-Vermessung.jpg


Laut Anleitung hat das PFW auch keine zum Serienfahrwerk abweichenden Einstellwerte...

Da steht nur "Standard-Fahrwerksvermessung mit DIN-Beladung nach ISTA Nr. 32 00 150 durchführen"

Also nach meiner Info stehen die von mir geposteten Daten von meiner M2-Vermessung/Einbau so als Vorgabe im BMW-System – so zumindest beide Werkstattmeister, die vorhin gerade im System nachgeschaut haben. :nixweiss:

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #102
erarich

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M2 F87
Nach all den wissenswerten Infos zum Fahrwerk stellt sich mir aber jetzt die Frage an den Themenstarter: Läuft dein Auto nun nach dem Einbau des V3?

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #103

mscsnoopy

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Es ist besser und fährt sich sicherer, ja. Ganz weg ist es aber nicht; das FW vermittelt aber weitaus mehr Ruhe.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #104

M2-Tom

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Ja das ist dann aber auch bescheiden.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #105
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mscsnoopy schrieb:
Es ist besser und fährt sich sicherer, ja. Ganz weg ist es aber nicht; das FW vermittelt aber weitaus mehr Ruhe.

Same here.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #106
Bazille

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M2 LCi HS
das Fahrverhalten ist eine durchaus subjektive Empfindung.
Wenn jemand vorher einen 1er gefahren hat, wird es als sehr unruhig bewerten.
Jemand, der einen alten 300SL gefahren hat, bezeichnet es als bock-stabil.

Also, woran normiere ich die Aussagen zum Fahrverhalten?
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #107
Marci

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Bazille schrieb:
das Fahrverhalten ist eine durchaus subjektive Empfindung.
Wenn jemand vorher einen 1er gefahren hat, wird es als sehr unruhig bewerten.
Jemand, der einen alten 300SL gefahren hat, bezeichnet es als bock-stabil.
Also, woran normiere ich die Aussagen zum Fahrverhalten?

Bin zB von einem Z4 Coupé E85 mit RFT zu einem M135i gewechselt. Plötzlich konnte ich fast Arm los Fahren. :D
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #108
Bazille

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Weil der M135i so leicht lenkbar ist?
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #109

M2Flo

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Ein Auto darf beim bremsen nicht in eine Richtung ziehen.

Was sagt der Bremsenprüfstand?

 
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  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #110
Bazille

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Definitiv!!!

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #111
Marci

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Bazille schrieb:
Weil der M135i so leicht lenkbar ist?

Der ist deutlich entspannter zu Fahren. Nur die leichte Regenschwäche durch die Bremsenbelüftung ist etwas nervig. Habe meine aber beide offen gelassen, weil im Sommer diese eine Top Kühlung sind.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #112
Bazille

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Hm, ich hatte bei meinem M135i beide Bremsbelüftungen geöffnet und nie ein Problem gehabt! - ???
Komisch. Aber ich hatte schon häufiger gehört, dass Leute darüber klagen. ....

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #113
KarlSoost

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M2 Comp // 997.1 C2
hmm, mal so fürbden interessierten Laien, was ist das mit den Bremsbelüftungen? Was muss ich mir darunter vorstellen und warum hat das so gravierende Auswirkungen??
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #114

VRisiko

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Beim M2c sollte das aber kein Problem sein weil er gelochte Scheiben hat und somit der Wasser Film sofort abreißt. Wenn man glatte Scheiben hat wie bei den m135 Modellen ist das leider blöd aber es gibt ein bremsen Trocknungs Funktion die eigentlich codiert sein müsste...

Gruß
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #115
Marci

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VRisiko schrieb:
Beim M2c sollte das aber kein Problem sein weil er gelochte Scheiben hat und somit der Wasser Film sofort abreißt. Wenn man glatte Scheiben hat wie bei den m135 Modellen ist das leider blöd aber es gibt ein bremsen Trocknungs Funktion die eigentlich codiert sein müsste...
Gruß

Jupp, jedoch funzt das nur wenn der Regensensor an ist. Habe das Zeug auf Off.

An Bazille: Hatte das Vergnügen nur zwei Mal seit 10.09.2013 und das in den Wintermonaten. Längere AB Fahrt ohne zu Bremsen mit schön Wasser/Salz Lauge. Stauende und man konnte fast bis 5 Zählen bis überhaupt was passierte. Ansonsten ist der M135i nen recht braves Auto.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #116

mscsnoopy

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Gestern sommerreifen montiert - ganz anderes fahren, viel ruhiger. Vermute es liegt bei mir stark an der reifendimension im Winter (Rundum 235er, die Standard 19“ BMW Felgen).. egal, fährt sich jetzt gut und macht spaß

Bzgl gelochte Scheiben und bremsen im nassen: am arsch, wenns richtig nass ist bremst man die erste Sekunde genauso ins leere.
 
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  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #117
Bazille

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Marci schrieb:
An Bazille: Hatte das Vergnügen nur zwei Mal seit 10.09.2013 und das in den Wintermonaten. Längere AB Fahrt ohne zu Bremsen mit schön Wasser/Salz Lauge. Stauende und man konnte fast bis 5 Zählen bis überhaupt was passierte. Ansonsten ist der M135i nen recht braves Auto.
Der Wagen hat, soweit ich weiss, eine Trockenbremsfunktion. Die Häufigkeit, in welchem Intervall sie in Aktion tritt ist konfigurierbar. Ich hatte einen der letzten M135i und vielleicht hatten sie da schon die Häufigkeit von Werk aus erhöht.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #118
M2Comp

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Was muss ich mir unter der Funktion vorstellen?

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #119
Bazille

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Bei den BMWs (und auch anderen Marken) werden regelmäßig die Bremsbeläge an die Scheiben gelegt und kurz leicht gebremst - nicht merkbar! Dadurch wir der Wasserfilm bzw. möglicher Salznebel entfernt/reduziert und eine schnellere Bremsfunktion bei Nässe gewährleistet. Soll auch nur bei Nässe durchgeführt werden (über Scheibenwischer als Sensor?).

Schaut auch mal hier: https://www.1erforum.de/threads/trockenbremsfunktion-bemerkbae-verzoegerung-waehrend-der-fahrt.247113/

Oder hier explizit beim M2 genannt: https://auto-motor.at/Auto/Testberichte/BMW-Test/BMW-M2-Coupe-Testbericht.html

 
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  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #120

BMW-Fuzzi

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schau mal im Konfigurator unter Details

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
da steht es schön beschrieben :)

 
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