F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle

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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #681
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Und einen Schaden riskieren wenn man Leistung fährt? Kann man machen, ist halt scheiße ;)
Die Sache ist ja so auch wenn man keine Leistung fährt hat der S55 dieses Problem. Wenn jemand ohne Crank Hub schlafen kann ist das in Ordnung wenn jemand auf Sicherheit setzt und etwas entspannter schlafen möchte dann hilft nur Crank Hub egal ob 2 Pin oder 4 Hauptsache ohne Korb und nach BMW Vorgaben Schrauben etc.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #682
Erebor

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Wenn man Serienleistung fährt ist ein rumpfuschen am Crankhub nicht zu empfehlen, da in diesem Fall BMW den Schaden komplett übernimmt, auch ausserhalb der Gewährleistung. Die sind da sehr lange kulant.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #683
clemens

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Und einen Schaden riskieren wenn man Leistung fährt? Kann man machen, ist halt scheiße ;)
Ein gewisses Risiko ist immer da wenn mann Leistung optimiert aber unterm Strich ist ist es eher gering wenn man da nicht mehr ruhig schlafen kann sollte mans lassen, das grenzt ja schon fast an Panikmache....ich fahre ja auch von anfang an 540PS und immer wieder Rennstrecke mittlerweile 35tkm
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #684
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Ein gewisses Risiko ist immer da wenn mann Leistung optimiert aber unterm Strich ist ist es eher gering wenn man da nicht mehr ruhig schlafen kann sollte mans lassen, das grenzt ja schon fast an Panikmache....ich fahre ja auch von anfang an 540PS und immer wieder Rennstrecke mittlerweile 35tkm
Wo hast du die Leistungssteigerung lassen?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #687
Julo

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Wenn man Serienleistung fährt ist ein rumpfuschen am Crankhub nicht zu empfehlen, da in diesem Fall BMW den Schaden komplett übernimmt, auch ausserhalb der Gewährleistung. Die sind da sehr lange kulant.
Sehe ich genauso! Die Zentralschraube ist seit Jahren ein riesen Thema, aber nur wenige haben mal neben jemanden gesessen, die einen kennen der gehört haben will das dies jemanden passiert ist.
Für all diejenigen, die Serienleistung fahren (bzw. Steigerung einschließlich bis M4), ist das nur Panikmache und Geldmacherei.

Bevor bei meinem ein Lösen der Zentralschraube den Motor killt, habe ich meinen Handschalter anders hingerichtet :p
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #691
Beba-Power

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Drei Motore mit Serienleistung?...von wieviel gebauten S55?
Ist ja dein Recht das zu glauben ich kenne selber auch 2 und 2 weitere die richtig Glück hatten
Kann jeder glauben wir er will ich würde es nicht drauf ankommen lassen selbst wenn ich wüsste der Wagen bleibt für immer Serie
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #692
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Ist ja dein Recht das zu glauben ich kenne selber auch 2 und 2 weitere die richtig Glück hatten
Kann jeder glauben wir er will ich würde es nicht drauf ankommen lassen selbst wenn ich wüsste der Wagen bleibt für immer Serie
Betrifft das denn alle Baujahre? Ich habe mal im M-Forum gelesen, dass BMW ab einem bestimmten BJ etwas bei den Reibscheiben und Anzugmomenten geändert hat.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #693
Erebor

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Betrifft das denn alle Baujahre? Ich habe mal im M-Forum gelesen, dass BMW ab einem bestimmten BJ etwas bei den Reibscheiben und Anzugmomenten geändert hat.
Ja 2017, das Problem besteht weiterhin, aber weniger akut.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #694
Julo

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@Beba-Power ich glaube nicht, ich wäge für mich nur ab.
Meine Aussage bezog sich auch nur auf den S55 mit Serienleistung. Vermutlich gibt es auch da Motoren, die das Problem hatten, aber sicher nur im Promillebereich im Bezug auf die Gesamtzahl. Klar, wer davon betroffen ist, für den ist es sehr ärgerlich. Hier sehe ich es aber wie @Erebor

Wer seinen S55 noch ordentlich aufbläst, für den ist eine Sicherung schon eine Option, aber auch nur eine die fachgerecht ausgeführt wurde und deren Aufbau die Bezeichnung Sicherung auch verdient hat. Am Ende muss jeder selbst wissen was er macht 🤷‍♂️
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #695
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Ja 2017, das Problem besteht weiterhin, aber weniger akut.
Das ist Richtig aber nicht weniger akut das man ein ruhiges Gefühl hat bei Belastung des Motors

@Beba-Power ich glaube nicht, ich wäge für mich nur ab.
Meine Aussage bezog sich auch nur auf den S55 mit Serienleistung. Vermutlich gibt es auch da Motoren, die das Problem hatten, aber sicher nur im Promillebereich im Bezug auf die Gesamtzahl. Klar, wer davon betroffen ist, für den ist es sehr ärgerlich. Hier sehe ich es aber wie @Erebor

Wer seinen S55 noch ordentlich aufbläst, für den ist eine Sicherung schon eine Option, aber auch nur eine die fachgerecht ausgeführt wurde und deren Aufbau die Bezeichnung Sicherung auch verdient hat. Am Ende muss jeder selbst wissen was er macht 🤷‍♂️
Ja Julo alles gut da hast du recht jeder muss wissen mit welchem Gefühl er es aushalten kann
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #696

Bigazzi

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Ich finde das Problem wird komplett übertrieben, und das manche Tuner damit einfach Geld verdienen wollen, in meinem BMW Autohaus haben sie sehr viele S55 im Kundenstamm war
am Anfang mal ein M4 mit verstellten Steuerzeiten, danach nichts mehr, ausserdem konnte mir noch kein Tuner klarmachen warum bei einem Stage1 um die 500 PS der Kurbelwellen /
Nockenwellenantreib höher belastet wird wie bei Serie, Antriebstrang, Block , Kolben, Kurbelwelle ja aber nicht der Antrieb der Nockenwellen, desweiteren stört mich das
es ja verschiedene Möglichkeiten gibt- Korb , Erhöhtes Anzugsmoment, Loctite oder Krankhub, und jeder meint Seine Lösung die beste ist, sollte ein Pfuscher dran kommen
dann denk ist ist die Möglichkeit eines Schadens grösser wie bei Serie. Ich bestreite nicht das
es verstellte Steuerzeiten gibt, aber die Zahl ist sehr gering, doch laut manchen Tuner kommt
es ja angeblich bei jedem S 55 irgendwann vor - Ac Schnitzer sagt es muss nichts gemacht werden, wenn denen jeder 2. Motor mit Tuning hochgeht hätten die schon lang was gemacht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #697
Staati

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Dich stören die verschiedenen Möglichkeiten? Es gibt nur eine Möglichkeit es richtig zu machen ;)
Und das man bei BMW wenig davon mit bekommt liegt wohl daran das keiner mit 600PS zu BMW geht und die Mondpreise dort bezahlt.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #698
Minimalist

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Aber Recht hat er. Die Zahnräder treiben keine größere Last an sofern an den Nockenwellen nichts verändert wird. Gibt es die bearbeitete Hubmodifikation der Vanos(englischer Name fällt mir gerade nicht ein) auch für den S55?
Sonst fallen mir nur härtere Schläge im Antriebsstrang durch ein stärkeres und ggf.dadurch härter einsetzender Drehmoment ein, was die Verbindung mit der Zeit losrappelt.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #699
Kleinhorn

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Die Leistung spielt auch nicht die Rolle, sondern das Drehmoment. Die S55 Motoren in den Serienmodellen haben 600 Nm höchstens. Die Reibscheiben des Crankhub werden vermutlich noch etwas mehr aushalten, keine Ahnung wieviel...hab ich nix dazu gefunden...
Ändert man das Drehmoment in Werte über 600 Nm kann es sein, dass die Reibscheiben verschleißen, müssen aber nicht.
Wenn, dann je mehr Drehmoment, vermutlich umso schneller.

Vielleicht geht es mit 700 Nm auch gut...nur mir ist das zu vage.. daher der Fix. Ein AT Motor ist teurer...
Ob der Crankhub Fix das Mittel der Wahl ist...kA...jedenfalls besser als Nix oder die Korblösung...

Pedda
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #700
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Das höhere Drehmoment wird doch nicht auf die Nockenwellen übertragen. Insofern sehe ich da kein Zusammenhang.
 
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