Vom Ur-M2 zum M2CS

Diskutiere Vom Ur-M2 zum M2CS im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Heute mal das schöne Wetter genutzt und den CS gewaschen, damit er zum Saison Start auch schön sauber ist.😍 Danach hab ich dann im Insta jemand...
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #341

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Heute mal das schöne Wetter genutzt und den CS gewaschen, damit er zum Saison Start auch schön sauber ist.😍

Danach hab ich dann im Insta jemand gefunden, der die M4 CSL Vollschalenssitze verkauft.
Bei wem kann ich eine Niere spenden?😂😂😂
 

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  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #344
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Sehr schön, sehr schön, do kann man nicht meckern.
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #345

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Mal wieder ein kleines Update.

Und die nächsten Teile sind auch schon in der Mache.
 

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  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #347
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- CDV - Totpunktfeder, oder was ist alles passiert? :D
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #348

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- CDV - Totpunktfeder, oder was ist alles passiert? :D
CDV ist noch drin, da ich mir irgendwie nicht recht vorstellen kann, wie es sich ohne anfühlt.
Der Clut h Stop ist schon seit Tag 1 drin und seit gestern auch die Messingbuchsen. Die Feder habe ich dann auch gleich draußen gelassen.👍
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #349
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CDV ist noch drin, da ich mir irgendwie nicht recht vorstellen kann, wie es sich ohne anfühlt.
Ohne hast du ein direktes Gefühl zur Kupplung. Der ungenaue Schleifpunkt - Anfahren&Rückwärtsfahren- ist weg und beim schnellen Schalten greift die Kupplung sofort. Mit einer der besten Mods bei allen Handschalter BMW´s
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #350

HiMyNameIsMark

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Okay danke. Bisher haben die Messingbuchsen und der Entfall der Feder eh schon einen angenehmen Unterschied gemacht. Das Bremspedal wollte ich eigentlich auch noch mit den anderen Buchsen lagern, aber die passen wohl nicht. Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Buchsen von Kupplung und Bremse identisch sind.
Dann werd ich das mit dem Ventil wohl auch noch machen. Das CDV gibts ja bei 55parts eh schon bearbeitet zu kaufen, dann könnte man im Zweifel sogar wieder zurück bauen. Und die 75€ reissen es dann auch nicht mehr raus. Die anderen Teile habe ich mir bisher eh selbst angefertigt.😊
Zusätzlich wird auch das Short Shift Kit von Autosolutions folgen. Das wollte ich eigentlich schon vor 4 Monaten bestellen, aber irgendwie bin ich noch immer nicht dazu gekommen.😂
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #352
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Falls von Interesse bezüglich Kupplungsnehmerzylinder ohne eingebautem CDV.
Jemand hatte bei Kleinanzeigen einen von 55-Parts zum Verkauf drinnen, hab da bissl "gestalked" beim Foto zwecks Teilenummer etc.

Die verkaufen anscheinend den Nachbau Zylinder von FTE, geben tut es den Zylinder ja auch original von BMW.
Bin selber noch unschlüssig, wie ich es mach, haha. Denke aber auch gleich den ganzen Zylinder tauschen. Bevor ich aber den von FTE/55Parts kaufe, würde ich vorher den originalen nehmen.
Keine Garantie, dass das alles passt, aber zu 99,9% sicher.

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  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #353

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woher weißt du / man dass der FTE oder auch der BMW Kupplungsnehmerzylinder KEIN CDV hat ?
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #355
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Bei den früheren E-Serien war das CDV anscheinend extra nochmals in der Leitung, der Nehmerzylinder soll aber der gleiche sein, halt ohne CDV.
Ja, so ist es. Bei den E-Serien ist das CDV ein eigenständiges Bauteil was vor dem Geberzylinder in der Leitung sitzt.
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #356

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Falls von Interesse bezüglich Kupplungsnehmerzylinder ohne eingebautem CDV.
Jemand hatte bei Kleinanzeigen einen von 55-Parts zum Verkauf drinnen, hab da bissl "gestalked" beim Foto zwecks Teilenummer etc.

Die verkaufen anscheinend den Nachbau Zylinder von FTE, geben tut es den Zylinder ja auch original von BMW.
Bin selber noch unschlüssig, wie ich es mach, haha. Denke aber auch gleich den ganzen Zylinder tauschen. Bevor ich aber den von FTE/55Parts kaufe, würde ich vorher den originalen nehmen.
Keine Garantie, dass das alles passt, aber zu 99,9% sicher.

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Cool, Danke für den Tipp.👍
Alternative Nummer 4 wäre dann, den vorhandenen Zylinder einfach nochmal zu kaufen und dort das Ventli zu demontieren. Somit hätte man ein OEM Teil, dass zu 100% sicher passt.😊
Und als Backup bleibt ja der Serienmäßige ebenfalls noch erhalten. Sowas ist mir immer sehr wichtig, auch wenn man die Serien Teile sowieso nie mehr wieder braucht.😂
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #357

HiMyNameIsMark

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Heute die (wahrscheinlich) letzte Ausfahrt für die Saison. Zumindest wenn der Wetterbericht und der Terminkalender nicht lügt.
Und dann kam heute zusätzlich noch ein lang erwartet Paket aus den USA.😍
 

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  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #358
twister

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ah, eine SWV. da bin ich gespannt.
hatte eine (mehrfach einstellbare) in meinem E91:
sehr knackig, auf Grund des Kugellagers zwischen Schalthebel und -stange
anstatt der PU Buchse, angenehm kurze Wege. Ich fand´s toll.

das Ganze gab´s damals für ´n vergleichsweise schmalen Taler von ~ 140 Tacken
und war problemlos selber verbaubar.
da sieht das bei M2 schon anders aus.
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #359

HiMyNameIsMark

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@twister Gabs die nicht beim e90 sogar von BMW Performance?
Ich bin gespannt. Ich lass sie nächstes Jahr im Frühjahr beim jährlichen Ölwechsel bei TPS mit einbauen. Bis dahin liegt sie erst mal auf Halde.😊
 
  • Vom Ur-M2 zum M2CS Beitrag #360
twister

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ja, gab es. die hatte ich auch zuerst drin.
die war aber nicht einstellbar, so wie die von Schmidmann,
die ober- und unterhalb des Gelenkes verstellbar war.

edit:
unten: Schmidmann, Mitte performance, oben Serie.
 

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