Hat mittlerweile jemand eine Haube aus Übersee bestellt ?
Im Bimmerforum gibt's Berichte zu den Aluminiumvarianten, die wohl ganz gut passen und verarbeitet sind - wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat.
Zum Thema Alpha-N/Edisoncomposites/Carbonfiber Dyn....und wie sie alle heißen...
Die meisten sind schlichtweg Handelsunternehmen. Man bezahlt eben Ruf, Kontakte und Erfahrung, Import, Geschäftsrisiko etc. Hier glaubt doch niemand ernsthaft, dass der überwiegende Teil der Produkte von den "teuren Herstellern" nicht aus Fernost kommt? Dafür gibt es Handelsdistriktzonen in China, die sich auf spezielle Branchen und Sparten spezialisiert haben. Davon gibt es eine Vielzahl. Ein Überblick findet sich auch bei Alibaba - wer Carbon teile sucht, der wird über verschiedene Hersteller stolpern, welche in Autoklav, Nasslaminat oder auch Prepreg Verfahren herstellen (können). Alles geht, wenn der Kunde dafür bezahlt. Der Chinese an sich ist stets bemüht ein zufriedenstellendes Ergebnis abzuliefern, jedoch bedarf es einer stetigen QS und Prozesscontrolling. Letztlich führen die meisten Unternehmen dort ein bestimmtes Produktsortiment und dieses befindet sich anfangs vllt. in einer Mockup-Phase, in der "Investoren" bzw. Großabnehmer einfluss nehmen können. Am Ende steht das Portfolio aber. Kunden dieser Unternehmen haben letztlich dann immer noch die Möglichkeit Kleinigkeiten anpassen zu lassen: Ggf. die Farbgebung an bestimmten Stellen, Firmierung anbringen etc.
Nach dem Buhei das hier zu lesen war, wo überwiegend unbeteiligte ohne Kenntnis heutiger Supply Chains und Vertriebsbezug Stilblüten im Sinne von "Wer aus China kauft, kauft zweimal" ... "was teuer ist, muss gut sein" von sich gegeben haben, ist für mich nach dem Antworten von Alpha-N immer noch nicht klar, ob es eigenfertigung oder Zukauf / Handelsware ist.
Festzuhalten ist für mich, dass ich lediglich "Qualität Made in Germany" lese - abgesehen von der Ohnehin sehr sperrlichen Beschreibung eines anscheinend hochwertig und aufwendig gefertigten Produktes im eigenen Hause.
Mir ist es eigentlich herzlich egal, ob Eigengefertigt, oder nicht. Ist ja nicht so, dass wir hier nicht entsprechendes Know-How hätten dafür. Kostet eben entsprechend - sieht man auch am Preis.
Jedoch finde ich die Frage gerechtigt, wenn gleiche/gleichwertige Pressungen / Autoklaven / Laminate proudziert werden, aus Fernost - stellt sich die Frage, ob diese nicht doch einfache Handelsware ist. Das Gutachten der Teile ist soweit ich weiß lediglich ein Materialgutachten (Carbon) und wird über entsprechende Prüfer eingetragen ?
Ist Alpha-N / Edison Composites in der Lage ein EU-Ursprungsnachweis vorzulegen für ihre Produkte ? Warenursprung: Bundesrepublik Deutschland (Europäische Union) ?
Wenn dem so ist - dann ist ja alles paletti.
Dieser Prüfvorgang kann in zwei Fallgruppen aufgeteilt werden:
a) Waren wurden im eigenen Betrieb hergestellt
Werden Waren einer wesentlichen Be- oder Verarbeitung unterzogen, so erhält die Ware einen neuen Ursprung, der dem Ort der Be- oder Verarbeitung entspricht (siehe Merkblatt: Materielles Ursprungsrecht). Die IHK kann deshalb für ihre Mitgliedsunternehmen in der Regel problemlos den Warenursprung „Bundesrepublik Deutschland (Europäische Union)" bescheinigen, wenn aus dem Antrag hervorgeht, dass die Waren „im eigenen Betrieb" hergestellt wurden.
Spezielle Nachweise sind nicht erforderlich, weil der IHK normalerweise das gängige Produktionsprogramm bekannt ist und in Zweifelsfällen den Produktionsbetrieb jederzeit leicht vor Ort überprüft werden kann.
Quelle:
https://heilbronn.ihk.de/infothek/ihkhnintwarenverkehrbescheinigungswesen/idIT-2700.aspx
Ich wollte da jetzt nicht nachtreten in der Diskussion, aber ich finde, dass man das Thema auch sachlich beleuchten kann. Ich habe keine Rosarote Brille auf - bin kein Kunde und auch kein Mitbewerber, der hier was in Frage stellt, oder schlecht machen möchte.
Ich finde es nur unfair, wenn hier User derart Dumm angemacht werden, weil Sie Ihre bedenken hier offen äußern …
---------------------------
Vielleicht kann ja doch jemand was zu den Hauben aus Fernost beitragen? ;-)