F87 GTS Style Motorhaube

Diskutiere GTS Style Motorhaube im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Ich habe folgende Motorhaube im Netz entdeckt...
  • GTS Style Motorhaube Beitrag #1
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
  • GTS Style Motorhaube Beitrag #161
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
ja mag sein, du bist dann aber im Ernstfall aus der Verantwortung raus. Wobei ich mir bei Motorhaube und Kotflügel nicht so sicher wäre, da es ja eine recht "Seriennahe" Form ist, könnt ich mir schon vorstellen dass das tatsächlich Rechtens sein könnte.
1. Der Fahrzeughalter haftet für den Zustand seines Fahrzeuges, auch wenn irgendein Prüfer dafür nen Stempel draufgemacht hat. Am Ende hängst allein du.
2. Egal wie "Seriennah" die Form sein mag, solange es nicht Serie ist, hast du keine Chance ohne Fussgängerschutzprüfung, siehe Post von Klutten oben.
 
  • GTS Style Motorhaube Beitrag #162

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
So ist es. An der Fahrzeugfront gelten schon lange (für Baujahre ab ca. 2008/2009) besondere Anforderungen, sodass ein Materialprüfzeugnis für eine Eintragung in keinem Fall ausreichend ist. Ein Materialprüfzeugnis hat am Ende nur eine einzige Aussage - und zwar, dass das Material zur Außenanwendung von Kraftfahrzeugen geeignet ist. Bis hierhin ist das nur ein kleiner Materialstreifen, der Anforderungen an Bruch-, Splitter- und Brandverhalten erfüllt - ein Bauteil existiert da noch nicht. Die Form des Bauteiles und deren Auswirkungen müssen dann nochmals separat geprüft werden. Nicht umsonst kosten zulässige Bauteile gutes Geld. Kotflügel mögen im seitlichen Bereich noch gehen, aber Motorhauben, Frontschürzen und deren Anbauteile kann man so nicht eintragen. Das sind alles Gefälligkeiten, die sich so manche Firma und deren Prüfer fürstlich bezahlen lassen und am Ende keinerlei Überprüfung standhalten. Für den eintragenden Prüfer stellt das sogar einen Straftatsbestand dar, da es eine wissentliche Falschbeurkundung ist.
Gute Info's wirst du recht ham. Dann frag ich mich aber wie das seit Jahren durchgeht und keine "höhere Macht" sich die Leute zur Brust nimmt in unserem doch so toll regulierten Land.
Dann kannst du mal pauschal jedes zweite Auto am Ring und jedes das nen Pole Position ohne Käfig verbaut hat stilllegen und den Prüfer verknacken.
 
  • GTS Style Motorhaube Beitrag #163

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
1. Der Fahrzeughalter haftet für den Zustand seines Fahrzeuges, auch wenn irgendein Prüfer dafür nen Stempel draufgemacht hat. Am Ende hängst allein du.
2. Egal wie "Seriennah" die Form sein mag, solange es nicht Serie ist, hast du keine Chance ohne Fussgängerschutzprüfung, siehe Post von Klutten oben.
zu zweitens mögt ihr recht ham. Zu erstens wär ich mir nicht so sicher. Wenn der Prüfer dir das einträgt, versichert er dir ja im Grunde das es legal ist.
Im Prinzip wie wenn dich ein Richter freispricht (vermutlich beschissener Vergleich ich weiß)

Klar wenn dein Auto alle 2 Jahre TÜV bekommt und es zwischen drin auseinanderrostet magst du dafür verantwortlich sein. Wenn dir aber ein "Vertreter des Gesetzes" eine Änderung in den Fzg Schein schreibt würd ich hoffen das dir im Falle von Problemen nichts angehängt werden kann.

Sonst könnten wir jegliche Eintragung egal ob korrekt oder fragwürdig auch gleich lassen.
 
  • GTS Style Motorhaube Beitrag #164
Giuli5

Giuli5

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Kann ich so bestätigen,ich hatte die DM Motorhaube eingetragen am
Fahrzeug bis zu einer Kontrolle drauf ....

Die Eintragung hatte null Bestandteil bei der Dekra ,es gibt kein Gutachten dazu ,also ist die Eintragung nicht mehr wert als das Papier wie es immer so schön heist .

Deshalb bin ich immer sehr kritisch was Bauteile angeht die nur beim Hersteller eingetragen werden können .

Alpha N oder auch Aero Dynamics machen das genauso ,ich habe vor Ort keine Beweise das es sich um ein ordentliches Gutachten handelt .
 
  • GTS Style Motorhaube Beitrag #165

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
Kann ich so bestätigen,ich hatte die DM Motorhaube eingetragen am
Fahrzeug bis zu einer Kontrolle drauf ....

Die Eintragung hatte null Bestandteil bei der Dekra ,es gibt kein Gutachten dazu ,also ist die Eintragung nicht mehr wert als das Papier wie es immer so schön heist .

Deshalb bin ich immer sehr kritisch was Bauteile angeht die nur beim Hersteller eingetragen werden können .

Alpha N oder auch Aero Dynamics machen das genauso ,ich habe vor Ort keine Beweise das es sich um ein ordentliches Gutachten handelt .
Die beiden machen ja eigentlich einen seriösen Eindruck. Aber zumindest bei Aero Dynamics sieht man direkt dases auch nicht ganz so richtig sein kann. Splitterbrett weit mehr als 20mm Überhang nach vorne. Heckspoiler wesentlicher Überstand über die A Säule.
Und dort zahlt man den "richtigen" Preis.
 
  • GTS Style Motorhaube Beitrag #166
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
1.412
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kenne die Unterlagen von Alpha-N und deren Inhalt. Die Prüfungen erfüllen selbst OEM-Anforderungen und wären ausreichend für ein Teilegutachten. Aufgrund der Menge an Plagiaten wäre dieses für Alpha-N aber kontraproduktiv. Kosten im 5-stelligen Bereich würden ein Schriftstück für alle Fälscher bereitstellen, die sich dann noch mehr die Hände reiben dürften. So wie es jetzt ist, schützt man sich lediglich davor. Sicher ist eine Eintragung vor Ort mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber zu 100% save.

Bei Aero-Dynamics Partnern werden z.B. teilweise Heckspoiler mit anderen Gutachten und auf eine ganz falsche Art und Weise eingetragen. Da existiert sogar ein Gutachten für einen Heckflügel, aber der ist eben wesentlich kleiner als der, den der M2-Fahrer haben möchte. Ich hatte solche Dokumente schon in der Hand, möchte da aber nicht näher ins Detail gehen. Als Fahrzeughalter sollte man sich bei Bedarf das Prüfzeugnis zeigen lassen, auch wenn man es nicht mitnehmen darf. Wenn da dann lediglich das Material geprüft ist, muss man sich irgendwann nicht beschweren, wenn es Ärger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GTS Style Motorhaube Beitrag #167
Giuli5

Giuli5

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Die beiden machen ja eigentlich einen seriösen Eindruck. Aber zumindest bei Aero Dynamics sieht man direkt dases auch nicht ganz so richtig sein kann. Splitterbrett weit mehr als 20mm Überhang nach vorne. Heckspoiler wesentlicher Überstand über die A Säule.
Und dort zahlt man den "richtigen" Preis.

Aero Dynamics hat auch nur Materialgutachten ,Anbauteile können bei denen an Stützpunkten eingetragen werden ,alleine das ist schon komisch .

Da kann Die Aussage der Gutachten Verbreitung nicht als Ausrede genommen werden.

Meine Haube hat 350 Euro zur Eintragung gekostet ,war schlussendlich trotzdem nicht standhaft.

Wenn ich es vor Ort nicht eingetragen bekomme ,dann ist in meinen Augen etwas Nebengeschmack dabei .

Edelweiß Felgen zum Beispiel können überall eingetragen werden weil es ein vernünftiges Gutachten gibt .
 
Thema:

GTS Style Motorhaube

Oben Unten