Genau, wenn es klappert und scheppert, ab zum Freundlichen.
... wenn du das bei der Bremse auch so machen würdest, gute Nacht
*Scherz*
Da sagt ja der Bordcomputer auch schon "Bremsklötze tauschen, langsam fahren bla bla" obwohl man noch seeeeehr lange fahren könnte damit.
Aber man geht lieber auf Nummer Sicher anstatt sich die Scheiben mit erledigten Klötzen zu ruinieren!
Ich halte mich an die Vorgaben der Hersteller und gut ist es.
Das ist prinzipiell absolut keine falsche Einstellung, es kommt aber immer drauf an a) wann ich ein Auto kaufe und b) wie lange ich es fahren möchte.
Kaufe ich einen neuen Wagen und fahre den 3 Jahre, brauche ich mir prinzipiell gar keine Gedanken machen.
Kaufe ich aber zB ein 5 Jahre altes Auto von privat mit 1XX tkm drauf, dann sollte man da schon nachdenken was man vielleicht machen sollte, damit er nochmals so viele KM schafft
feifen: selbst der neue 540i G31 hat keine 100 tkm im Dauertest geschafft, ein Autohersteller hat ja absolut kein Interesse daran dass die Fahrzeuge lange halten. So ein kleiner Getriebeschaden spült schnell mal gerne 8000 Euro und mehr in deren Kasse :victory: und die tolle, wartungsfreie Steuerkette, die es mittlerweile bei allen "Premiumherstellern" am laufenden Band längt oder reisst, spült nach dem Ende der Garantie auch nochmals eine fette Summe in die Kasse....
Aber wie am Anfang schon geschrieben, der eine kennt sich eben etwas aus bei der Technik und beschäftigt sich damit, der andere wiederum gar nicht.... ist auch nicht weiters schlimm, die Kunden ohne Ahnung sind für das Autohaus nach wie vor ein gefundenes Fressen :victory: