F87 Bremse auf Nordschleife zerstört?

Diskutiere Bremse auf Nordschleife zerstört? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft. Habe so knapp unter 9 min für...
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #1
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,

ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft.

Habe so knapp unter 9 min für die BTG Runde gebraucht damit man mal einen Anhaltspunkt hat wie ich unterwegs war.

Nun habe ich ein "wummerndes" Geräusch beim Bremsen. Wenn ich ganz langsam fahre (20 km/h) ist nichts zu hören aber sobald man halt 80 fährt hört man es.

Es ist das selbe Geräusch das ich auch schon auf der Landstraße gehört habe wenn man etwas länger stark abbremst...nur mit dem Unterschied das das Geräusch nun nicht mehr weggeht. (War die ganze Autobahnheimfahrt zu hören)

Ich habe insgesamt 7 Runden gedreht...

1. Runde dannach zur Tankstelle

2 und 3. Runde hintereinander dannach MIttagspause..

dann nochmal 2 Runden am Stück dannach Museumsbesuch (ringwerk) :)

und dann auch die letzen beiden Runden am Stück..

Hier ein paar Bilder von meiner Bremse (VA)

Ich muss dazusagen dass ich ein neuling bin und versucht habe möglichst kurz und hart zu bremsen...bin aber schon das ein oder andere mal zu lange drauf gestanden bestimmt ..aber mit solchen Auswirkungen? also ich hab bestimmt nicht ständig gebremst wie eine alte omi

Brauche ich nun neue Bremsbeläge? oder sogar neue Scheiben???

Danke schonmal für eure Hilfe ://

 

Anhänge

  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #61
clemens

clemens

Beiträge
738
Punkte Reaktionen
410
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Jop vor der NOS darf man den Respekt nicht verlieren wenn man sie nicht in und auswendig kennt aber wenn man da schon seine Bremse ruiniert wird Hockenheim zum Waterloo. Da hat's mir schon die zugegebenermaßen nicht Rennstrecke tauglichen Bremskolben der E82 6 Kolben Performance Bremse zerbröselt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #62

Gast2314

Guest
...... meine Meinung, als Laie, wird nur Schmunzeln, bzw. müdes Abwinken bewirken ....

macht nüscht:

ich kann die Einstellung von Boesi nachvollziehen.

Hochgeschwindigkeit - so weit, so gut,

doch einen Mix zu erlauben, wo Zweiräder mit Autos um die Wette jachtern ? :doof:

Die abgedrehte, "völlig crazyge" Kirsche auf der Sahnetorte - wenn ambitionierte Motorsportler,

sich mit spinnerten Gaudi-Touris zeitgleich auf eine fahrtechnisch anspruchsvolle Rennstrecke begeben ....

Absolut krank, aus meiner Sicht.

Kehrt bei solch einem Happening der Familienvater nicht mehr zurück ins traute Heim,

dann machen manche Zauberer noch ne Betroffenheit-Geschichte daraus.

Jeder so doof - wie er kann ............. sag' ich mal. :(

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #63
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
sebiiidi schrieb:
Ich hätte einfach mehr laufen lassen sollen... habe einfach zu oft gebremst weil ich mir dann doch nie ganz sicher war wie schnell die kurve geht...

denk ich mal...oder es war halt einfach zu heiss an dem Tag...habe aber auch so dumme sachen gemacht wie am galgenkopf rausbeschleunigt und dann auf der döttinger höhe gebremst statt rollen zu lassen...und ab auf den parkplatz...anfängerfehler bzw dumme fehler halt...

Jetzt tu mal nicht so als wäre dein ganzes Auto kaputt. Du hast lediglich ein paar Ablagerungen auf der Bremsscheibe, ein Mückenschiss also!

Es war am Wochenende einfach zu heiß für die Serienbeläge, kein Grund seinen Fahrstil zum "aggresiveren" zu ändern. Es ist nur logisch sich langsam ran zu tasten.

Der M2 ist übrigens ein super Anfängerauto, da er ein sehr gutes ESP hat und auch ansonsten absolut "Idiotensicher" zu fahren ist, sofern man die Fahrhilfen alle aktiviert lässt. Dazu kommt die hohe Sicherheit, die ein so modernes Auto mit sich bringt. Wenn man seinen Gasfuß etwas zurückhält, kann man mit dem Auto wunderbar die Strecke lernen.

So, ich gehe mal die ganzen Gummireste vom Lack kratzen. Ich war wohl etwas zu schnell auf dem Weg zur Eisdiele. :doof:

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #64
Iroc

Iroc

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kommandobmw schrieb:
Ich empfehle dir die nächsten 3 Jahre keine gewährleistungsschäden regulieren lassen zu wollen :D das wird wohl nichts mehr...

Da wäre ich mir noch nichtmal so sicher. Denn so wie ich es verstanden habe war es kein Trackday sondern Touristenfahrten und dann ist die Nordschleife eine "Mautpflichtige Landstraße auf welcher die StVO gilt . Touristenfahrten dienen offiziell ja nicht zur Erzielung von Bestzeiten oder Höchstgeschwindigkeiten.

:methusalem:

Siehe http://www.nuerburgring.de/fileadmin/AGB/2015/cNG-Fahrordnung-Touristenfahrten.pdf

Bei den Touristenfahrten ist jegliche Art von Zeitmessung untersagt. Dies gilt auch für die sogenannten BTG-Zeiten. Alle Arten von Zeitmessgeräten sind vor Antritt der Fahrt außer Betrieb zu nehmen. Das Personal von NG ist berechtigt, bei Missachtung den Antritt der Fahrt zu verweigern bzw. ein generelles Fahrverbot auszusprechen. Die Touristenfahrten dienen generell nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten.

§ 3 – GESCHWINDIGKEIT1) Auf dem Nürburgring müssen die Grundregeln über die Fahrgeschwindigkeit gemäß § 3 Abs. 1 StVO eingehalten werden (siehe unteren Auszug aus der StVO).2) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind entsprechend § 29 Abs. 1 StVO verboten. Dies schließt Geschwindigkeitsrekordversuche einzelner Kraftfahrzeuge ausdrücklich ein

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #65

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Geil! :D

Der Grund war dann das Gequietsche mit den MP Belägen?

Genau...Sie meckerte ständig..."was ein Auto....wie peinlich ist das denn...Auto für 70.000€ und dann sowas.....der bremst ja garnicht mehr richtig....usw." Ich "Zähne knirschend..grrrrr...doch der Bremst und wie...SOLL ICH MAL? AAAHHHHHRG :doof:

...mir fällt da immer dieser Comedian/Kabarettist ein. Sein Worte waren..."Man muss sich im Leben entscheiden...will man Ruhe, Glück, Zufriedenheit,.....oder eine Familie?"

Der Themen Starter soll einfach auf die Autobahn fahren und alle 800m fordernd bremsen. Kein Vollbremsung! Das kann man ein paar Kilometer lang machen, dann sollte das Zeug von er Scheibe sein. Ich hatte exakt das gleiche und es ging wider weg, nur durchs bremsen.

Ich weiss das jemand auch sein bremsen auf de NS zerstört hat, die waren aber runter und kaputt. Er schickte nur in voller Freude ein Foto an einen Verkäufer wie er mal auf der NS gefahren ist. Anhand des Fotos hat BMW natürlich alles verweigert. ER hat die bremsen aber einfach runtergefahren auf der NS und wollte neue haben.

Beiträge zusammengefasst! Bitte Editier-Funktion bzw. Mehrfachzitat-Funktion nutzen. Genau dafür ist sie da! // shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #66

Boesi

Guest
Stimmt fallout , da ist ja nicht mal kaputt !
Da habe ich dieses Jahr schon mehr Schrott gehabt !
Querlenker , Zugstrebe und ein daempfer putte !
Alles vorne rechts ! Hatte nen fetten Dreher bei 170 km/h in spa mit rasen pflügen
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #67
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ohne Witz: versuch mal die Strecke mit Gran Turismo / Forza kennenzulernen. Da lernst du sogar die Braking Points (zumindest mit Gran Turismo).

Da die Strecke so verdammt lang ist, es ist mega schwierig, jede Kurve im Kopf zu haben - man muss echt viel üben und viel mehr als 10 Runden fahren! :daumen:

Ich habe schon 1000 Runden im Simulator gedreht, kenne die Strecke auswendig im "schlaf".
Es ist aber schon anders wenn man mit 240 richtung Schwedenkreuz fährt ..am pc dreh ich nebenher ne Zigarette und im echten leben zittert das linke Bein.
Und wenn man dann die Kuppe vor sich sieht dann bremst man halt doch nochmal kurz an obwohl man schon genug runter gebremst hat.... :D
Fuchsröhre runter voll ist ja auch mega easy eigentlich (also nicht die senke aber runter bis zur senke) aber in echt hab ich da auch ein bisschen gebraucht bis das geklappt hat .. und halt immer ein bisschen mehr gebremst als notwendig und somit die Bremse überlastet

Du Sebiiidi , das war auch nicht böse gemeint. ich bin auch kein NOS Experte. Ich habe da zwar schon doch einige Runden gedreht aber mag die Strecke nicht weil es 1. keine Auslaufzonen gibt und 2. zu viele Irre und Sightseeing Touris unterwegs sind. Darum habe ich immer Angst auf der NOS. Ich fahre da auch nur gut unter 9 Minuten obwohl mein Karren auch 7.40 könnte. Ich fahre lieber in Spa, Zandvoort , Bilster Berg oder auch HHR. Da gibt's keine z.B. schonmal keine Touris und auch keine Motorräder. Zudem gibt's richtige Auslaufzonen.

Ich mache auf der NOS auch noch oft den Fehler dass viel zu schnell bin und dann wie ein irrer runterbremsen muss. Dabei kann man auf der NOS den Karren oft einfach flott rollen lassen ohne die Bremse zu betätigen und dann ist man an sich immer flotter als wenn man wir irre rumbremst ...

Ich habe das überhaupt nicht böse aufgefasst ^^ alles gut. Bin froh über jeden Tipp oder sonstiges

Jetzt tu mal nicht so als wäre dein ganzes Auto kaputt. Du hast lediglich ein paar Ablagerungen auf der Bremsscheibe, ein Mückenschiss also!
Es war am Wochenende einfach zu heiß für die Serienbeläge, kein Grund seinen Fahrstil zum "aggresiveren" zu ändern. Es ist nur logisch sich langsam ran zu tasten.

Der M2 ist übrigens ein super Anfängerauto, da er ein sehr gutes ESP hat und auch ansonsten absolut "Idiotensicher" zu fahren ist, sofern man die Fahrhilfen alle aktiviert lässt. Dazu kommt die hohe Sicherheit, die ein so modernes Auto mit sich bringt. Wenn man seinen Gasfuß etwas zurückhält, kann man mit dem Auto wunderbar die Strecke lernen.

So, ich gehe mal die ganzen Gummireste vom Lack kratzen. Ich war wohl etwas zu schnell auf dem Weg zur Eisdiele. :doof:

Nein alles cool.. gehört dazu !

Beiträge zusammengefasst! Bitte Editier-Funktion bzw. Mehrfachzitat-Funktion nutzen. Genau dafür ist sie da! // shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #68
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
M2C
Boesi schrieb:
NOS ist ja nun wirklich kein Problem für die Bremse. Was der Threadersteller auf der NOS gemacht hat dass die Bremsen so fertig sind weiß ich nicht.

Hockenheim ist da schon eine ganz andere Nummer. Hockenheim ist nochmal deutlich härter für die Bremse als Spa.

In 30 Minuten Hockenheim, wenn dann noch der kleine Kurs gefahren wird wo man nur auf der Bremse steht, kann man schon seine Scheiben und Beläge töten.

Das hat aber nicht zwingend mit dem M2C zu tun. In Hockenheim bekommen auch noch ganz andere Kaliber Probleme mit dem Bremsen.

Für den HHR empfehle ich dringend andere Beläge zu fahren

Wie siehts mit Zolder aus? Bremst man da oft? Bin da auf nem 1/2 Tag Trackday zum ersten mal auf dieser Strecke....

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #69
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Auto war gestern beim BMW Händler für die VMax aufhebung. Ich habe ihm gesagt das die Bremse "geräusche" machen würde. Er hat das Auto zurück gebracht mit dem Kommentar

"Geräusche sind normal da eine große bremsanlage verbaut wäre"

Die Geräusche sind weniger geworden, besonders bei schwachem Bremsen allerdings sind sie bei stärkerer Bremsung noch deutlich hörbar...

Besteht die Gefahr für Folgeschäden oder einfach weiterfahren?

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #70
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
einfach weiterfahren

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #72

Thomas-CS

Guest
sebiiidi schrieb:
Auto war gestern beim BMW Händler für die VMax aufhebung. Ich habe ihm gesagt das die Bremse "geräusche" machen würde. Er hat das Auto zurück gebracht mit dem Kommentar

"Geräusche sind normal da eine große bremsanlage verbaut wäre"

Die Geräusche sind weniger geworden, besonders bei schwachem Bremsen allerdings sind sie bei stärkerer Bremsung noch deutlich hörbar...

Besteht die Gefahr für Folgeschäden oder einfach weiterfahren?

Kann schon normal sein.

Fahr mal Keramik, besonders nicht auf dem Ring, im Regen besonders Geil. :daumen:

Bin froh, dass der M2C sowas nicht hat.

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #73
awi

awi

Beiträge
498
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin werde im August auf der NoS sein und mal berichten...alles Serie
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #74

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
sebiiidi schrieb:
Auto war gestern beim BMW Händler für die VMax aufhebung. Ich habe ihm gesagt das die Bremse "geräusche" machen würde. Er hat das Auto zurück gebracht mit dem Kommentar

"Geräusche sind normal da eine große bremsanlage verbaut wäre"

........................


Das ist ne Standart-Müll-Antwort der Werkstatt.

Ungewöhnliche Geräusche kommen bei einer Bremse erst mal nicht davon, weil diese groß ist, sondern die Löcher in der Scheibe verursachen grundsätzlich Geräusche.

Wenn du jetzt durch Ablagerungen auf der Scheibe und zusätzlich auch noch diese Löcher durch Abrieb und Dreck verjüngst so singt dir, auch wenns nur ein oder zwei Löcher sind, die Scheibe beim Bremsen eine andere Melodie vor.

Wie bei einer Blockflöte, wenn man da ein Loch mehr oder weniger zuhält

Die Scheibe per Hand mit einem Schleifschwamm bearbeiten, die Löcher freimachen und wenn du schon dabei bist, die Klötze auch mal übers Schleifpapier ziehen.

Ist nicht viel Aufwand und geht auch zuhause ohne Arbeitsbühne

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #75
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
M2C
In Frage und Antwort steht in der Betriebsanleitung: Schleifgeräusche werden häufig durch einen Stein zw. Bremsanlage und Felge verursacht .... die Wissen also zu 100% von dem Problem .... ist mir übrigens auch passiert ... perfekter 360 Grad Kreis ... die Löcher freiblasen sollte evtl ausreichen ... ich kann bei mir (große Bremse) keine Geräusche feststellen (außer gaaanz leichtes quietschen kurz vor Stop) ... auch nach Nürburgring GP Einsatz nicht....
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #76

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
m :) schrieb:
einfach weiterfahren

Im Grunde ist es genau das , was auch BMW selbst zu dem Thema auf einer Website geschrieben hat.

"Dazu eignet sich das Polieren mittels leichter Bremsungen, wenn es die Verkehrssituation zulässt."

Wie siehts denn tatsächlich aus , Sebiiidi?

Hat sich was in der einen Woche zum Positiven getan?

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #77
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Jop,

ich kann mittlerweile behaupten das die Geräusche verschwunden sind. Nur wenn die Bremse warm wird kommt es zu den üblichen Geräuschen die aber schon immer da waren.

Die Bremse ist sozusagen wie neu !

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #78
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Also bei einer 9min Runde auf der NoS ist die Bremse noch lange nicht gefordert! Die NoS ist ja vergleichsweise noch ein Bremsenschoner! Geh' mal auf die GP-Strecke. Die fordert viel mehr von der Bremse! Aber auch dort kann man mit den Serienbelägen durchaus noch flott fahren. Steht man halt nicht mega-lange auf dem Gas, bevor man an der Dunlop-Kehre in die Eisen steigt.
Andere Bremsbeläge für die NoS würde ich bei < 8:30 in Betracht ziehen.

Was man natürlich beachten sollte, ist das Abkühlen der Bremse. Also wenn man Galgenkopf aus der Dauerrechtskurve kommt, dann einfach Gas raus und auf ca. 90km/h ausrollen lassen. Und nach den Rausfahren eine Runde kaltfahren und eben nicht sofort auf dem Parkplatz abstellen.
Bisher hatte ich nie Probleme mit der Bremse dort (ausser damals mit meinem 205 GTI, der schon im Hatzenbach mit dem Pedal auf dem Bodenblech hing und ich dann an Übertemperatur und Angstblutdruck litt).

Wenn die Bremse nach der NoS mal etwas rubbelt, dann sie mal auf der AB richtig heiss bremsen also von 200 auf 70 runterbremsen und danach bei 100 km/h wieder abkühlen lassen. Dann entspannen sich die thermischen Spannungen meist wieder. Es kann auch etwas Material vom Belag, wie schon geschrieben, auf oder in der obersten Schicht der Oberfläche geblieben sein. Das kann den Reibwert der Scheibe leicht variieren und zu Rubbeln führen, ohne dass da fühlbares Material auf der Scheibe wäre. Geht halt mir der Zeit wieder weg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremse auf Nordschleife zerstört?

Bremse auf Nordschleife zerstört? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten