ich finde den Verbrauch bei Volllast immer wieder faszinierend, beim M2c konnte ich ihn bisher nicht wirklich ermitteln
Volllast ist für mich Nachts 15min+ Vmax auf der Autobahn oder ähnliches wie auf einer Rennstrecke (Rundkurs Nardo), wo man auf dem Pedal bleibt ohne zu liften
Alle BMW Diesel der letzten 10 Jahren (330d in verschiedenen Varianten um 250PS) bleiben dabei bei knapp 20 Litern, was unglaublich sparsam ist
Der F30 340i/335i zB liegt bei rund 30 Litern, was zeigt, dass der Spagat beim Benziner zwischen sparsam und saufen deutlicher ist
Habe noch einige andere Fahrzeuge dahingehend angeschaut (interessant sparsam sind dahingehend ältere Sauger Porsche ohne Direkteinspritzung), die aber hier weniger interessieren, beim M2c konnte ich nur wenige Minuten Volllast fahren, was für richtige Messungen nicht ausreicht, aber nach meiner Erfahrung dürfte der abgeregelte M2c bei Tacho 265/266 deutlich über einem F30 340i liegen, ich schätze mindestens 35 Liter.
Gibt es dazu Erkenntnisse, Messungen. Eigentlich gibt es ja keinen Grund, dass der M2c deutlich über nem 340i liegt, außer dass er etwas großzügerer bei 250 abregelt.
Richtig Sprit ziehen natürlich nur V8, wie AMG GT R oder e90 M3, die man bei freier Strecke nach 30min wieder Richtung Tanke steuern muss
Dagegen sind alle 6 Zylinder vom besten Hersteller diesbezüglich Verbrauchswunder