Ich denke nicht, dass der Vergleich hier im Forum aktuell wirklich objektiv geführt werden kann.
Zum einen sind hier die Alt-M2(LCI)-Besitzer, von denen wohl nur eine absolute Minderheit ihren M2 gegen einen M2C austauschen wird. Zum anderen gibt es dann die Neu-M2C-Besitzer, die i.d.R. ihren M2C neu gekauft haben. Das ist nur logisch, weil die Rabatte so hoch sind, dass sich der Kauf eines gebrauchten M2s kaum lohnt (wenn man nicht genau dieses Auto haben will).
Ergo treffen diese beiden Gruppen aufeinander und da wird es kaum Konsens geben.
Interessant wird es erst, wenn es alle drei F87 nicht mehr neu gibt und sich der Gebrauchtwagenmarkt beruhigt hat. Ich denke nicht, dass es zwischen den drei Varianten große Preisunterschiede geben wird. Der durchschnittliche Kaufinteressierte wird dann nach Optik, Motorleistung und/oder Sound entscheiden. Optik ist Geschmackssache, Motorleistung ist beim M2C höher, Sound hat der M2 den Vorteil. Und im Ergebnis ist es dann ausgeglichen. Wenn ihr heute in einem E60-Forum fragt, welcher der beste E60 überhaupt gewesen ist, bekommt ihr als Antwort, dass das die 530i VFL (!) Limousine ist... Hat sich aber erst um 2014 (also fünf Jahre nach Produktionsende) herauskristallisiert.
Persönlich mag ich die externe Optik des M2C nicht, mir ist das „zu viel“ im Vergleich zum M2. Was mir dagegen am M2 tatsächlich fehlt, sind die frei konfigurierbaren Modi für Lenkung, Motor und Getriebe. Ich finde die Gasannahme beim M2 in Sport Plus viel zu abrupt, würde mir in Sport aber die Möglichkeit wünschen, dass ESP weniger regeln zu lassen. Das ist beispielsweise in meinem G30 viel, viel besser gelöst (Sport Individual frei konfigurierbar und zusätzlich noch ESP an, DTC oder komplett aus).
Aus meiner Sicht der perfekte M2 (weil leichter) wäre ein M2(LCI) bei dem der N55 gegen einen S55 in M4GTS-Konfiguration getauscht ist. Das sind dann 500 PS nach OEM-Vorgabe, ohne OPF und dennoch mit ABE, TÜV und allem was dazugehört. Aulitzky (und ein paar andere) haben die Machbarkeit ja bereits gezeigt.