F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2

Diskutiere DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
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Hallo liebe M2-Community,

in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit dem Handschalter-M2 sammeln können, welche den einen oder anderen Leser interessieren könnten, insb. die, welche gerade vor einer Kauf- und Getriebe-Entscheidung stehen.

Der M2 ist bei mir ein reines Spass-Auto. Demzufolge ist der Fokus des Berichts auf Emotionen, also auf HÖCHST SUBJEKTIVEN Wahrnehmungen und erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.



Meine Geschichte:


Mein seit Jahren bestehender Wunsch eines Spaß-Zweitwagens sollte im Juli 2018 endlich in Erfüllung gehen: Der M2 könnte es werden, das erste gerade so bezahlbare Modell auf dem Markt, das ich kennengelernt habe, welches meinen Ansprüchen an Sportlichkeit und insb. Querdynamik genügen könnte, und dabei gleichzeitig meine extrem langen XXL-Haxen unterbringt. Zunächst war für mich klar: Ein Handschalter musste her. Jedoch war eine länger dauernde Test-Gelegenheit des HS-M2 partout nicht auffindbar, so mietete ich einen DKG. Resultat: Es war sofort um mich geschehen, ich war hin und weg vom M2 in kurvigem Gelände! Er war zudem so flink, dass ich mir nicht vorstellen konnte, auch nur ansatzweise manuell schaltend hätte mithalten können (ein Irrtum, wie sich später herausstellte). Sorgen machte mir auch ein etwaiges Schalt-Turbo-Loch und ein vom Vorbesitzer überdrehter Motor. So schlug ich innerhalb weniger Tage bei einem netten Münchner Privatverkäufer und Auto-Liebhaber zu und übernahm seinen grauen LCI M2 DKG.

Nach anfänglicher totaler Begeisterung von Durchzug und Fahrdynamik des DKG-M2 konnte ich nach verstrichenen 2-3 Monaten nicht mehr verdrängen, dass es abseits kurviger Spaßregionen wie der Schwäbischen Alb nach dem 10. mal Durchbeschleunigen irgendwie fad wird. Obendrein kam diese permanente Bevormundung durch das Getriebe, selbst wenn es im manuellen Modus betrieben wurde (Erklärung siehe unten). Dies wurde mir vorallem immer dann klar, wenn ich in meinen Daily eingestiegen bin: Ein Golf 4 aus dem letzten Jahrtausend. Tatsächlich machte mir ein über 20 Jahre alter 1,4l-Karren bewusst, wie unverzichtbar Knüppel und drei Pedale sind. Abseits von Autobahn und kurvigen Strecken macht mir der Golf (500 Euro) definitiv mehr Spass wie der DKG-M2 (50000 Euro). Durch das Automatikgetriebe wird nicht nur der Schaltknüppel "weg-optimiert", sondern es bringt vielschichtige Entbehrungen mit sich, welche sich im Golf plötzlich als auffälliger Zugewinn bemerkbar machten: Das Perfektionieren von Anfahren, Schalten und Zwischengas, ich führe alles direkt, sofort und aktiv aus, man fährt komplett selbst. Die Pedale steuern 1:1 ihre jeweilige Fahrzeug-Komponente, alle Reaktionen sind genau vorhersagbar. Zustände von Getriebe und Kupplung sind erfühlbar, der Blick bleibt nach draussen gerichtet. Ich habe alle Freiheiten in allen Lebenslagen, kein Vormund, der mir auf die Finger klopft. Elementar ist auch die Mechanik der Bedienung mit vollem Körpereinsatz, also Aspekte wie Bewegungsabläufe, Koordination, Haptik und Sensorik. In Kombination führt alles in allem dazu, dass sich das Auto anfühlt wie ein Teil von dir.
Mir ist es mit jedem Umsteigen vom M2 in den Golf klarer geworden, was ich eigentlich schon immer wusste: Nur Handschalter-Fahren ist für mich echtes erfüllendes Autofahren.


So habe ich mich im Frühjahr 2019 mit dem Handschalter-M2 näher beschäftigt. Und hier half alles Theoretisieren nichts, es musste getestet werden. Meinem sehr netten privaten Verkäufer Denny möchte ich hiermit nochmals ausdrücklich danken. Er hatte mir etwas ermöglicht, was kein gewerblicher Verleih oder Verkäufer anbot: Er vertraute mir allein sein heiligs Blechle, seinen HS-M2 an für eine mehrstündige Probefahrt. Die Fahrt war dann jedoch kurz, da der Wechsel auf HS-M2 schnell entschieden war. Ich hatte das Glück, dass ich noch etwas auf der hohen Kante hatte, um seinen M2 LCI HS direkt zu kaufen, noch bevor der DKG verkauft wurde.

Nach nun fast 3 Monaten und 2000km Handschalter-M2 ist für mich klar: Es war mit Abstand die beste Entscheidung, den Stress und Risiko des Kaufs und Verkaufs auf mich zu nehmen. Die neue Spaßmaschine hat mich in dieser ganzen Zeit mental total vereinnahmt wie ein kleines Kind, obwohl er nur in der Freizeit bzw. am Wochenende bewegt wurde. Der HS-M2 ist um Größenordnungen geiler! Beide Arme und beide Beine arbeiten, spüren das Fahrzeug und verwachsen mit ihm. Da macht selbst Geradeausfahren oder durch die Stadt eiern richtig Bock. Das Teil fühlt sich zudem komplett anders an als der DKG-M2: Wie eine wilde schnaubende (=Kupplungs-Geräusch) Bestie, die gezähmt werden will. Mit etwas Erfahrung gelingt das zähmen auch wunderbar. Man kann ihn fast so schnell schalten wie einen DKG und hat dann gefühlt 0,0 Ladedruck-Verlust oder verzögerte Gasannahme (und dabei 30kg leichter, vllt. auch effizienter?). ABER: Etwas ganz essentielles bleibt dennoch erhalten: DIE ZUG-UNTERBRECHUNG! Und die braucht es auch für den maximalen Spass! Sie bewirkt, dass man den Schub besser wahr nimmt. Bei jedem Schaltvorgang merkst du (und dein Beifahrer) durch eine kurze "Re-Kalibrierung", wie krass der Karren schiebt, da reichen selbst 200ms Beschleunigungs-Pause. Das fehlt beim DKG: Er zieht konstant, man gewöhnt sich derweil etwas an die Kräfte und es wird langweiliger, so zumindest mein persönlicher Eindruck. Der Sport+ DKG-Ruck ist viel schwächer und geht in die falsche Richtung.


Vor wenigen Tagen hatte ich nach zwei Monaten DKG-Abstinenz eine letzte DKG-Fahrt unternommen, bevor er verkauft wurde. Das war erneut ein Eye-Opener. Er war nach der langen HS-Zeit anders als ich ihn in Erinnerung hatte: Noch schlimmer! Das Bus-Fahren- oder Beifahrer-Gefühl war prominenter. Diesmal fehlte etwas ganz gewaltig, und ich assoziierte im ersten Moment eine Amputation :). Das perfekte Automatenschalten war steril und unspektakulär. Lenken, Gasfuß wippen und Knöpfchen drücken war noch übrig, das typische Playstation-Gefühl, wie man so schön sagt.
Das Dumme war nur: Dies war eine Demo-Fahrt, auf dem Beifahrersitz saß ein Kaufinteressent! Mir war total unwohl, denn ich wollte mir natürlich nichts anmerken lassen. Gute Miene zum bösen Spiel ist total gegen meine Natur bzw. Ehrlichkeits-Anspruch. Das habe ich aber irgendwie hinbekommen, denn er hat am Ende zugeschlagen. Mann, war das unangenehm. Niemals im Leben werde ich gewerblicher Verkäufer!!!
PS: Der Wagen war in absolutem top Zustand, bis auf den bauartbedingten Mangel des fehlenden Knüppels, welchen ich nicht verschwiegen hatte.



Meine Empfehlung für jeden Kauf-Interessenten:


Wer das Auto primär kauft, um Fahrspass zu haben jenseits des Berufsverkehrs, und wer nicht abgeneigt ist gegen Arbeit, Anspruch und Verantwortung, sollte UNBEDINGT den HS LÄNGERE Zeit (mind. mehrere Stunden) testen, sich an alles gewöhnen, und möglichst direkt im Anschluss selbiges mit dem DKG machen (BMW-On-Demand vermietet in München günstig stundenweise, leider nur DKGs). Macht euch einen Test- und Routen-Plan, damit ihr nichts vergesst. Anregungen, auf was zu achten ist, gibt es genug im Forum.
Bei geplantem Einsatz auf Rennstrecke: Rennstreckenerfahrung habe ich bisher nur wenig und nur auf dem Hockenheimring. Da war das Selbst-Schalten tatsächlich Peanuts und vermutlich ebenfalls ein Spass-Zugewinn vs. DKG (ungetestet mit DKG). Auf anderen Rennstrecken mag das DKG dann überlegen sein, wenn der Fahrer entweder ungeübt im Schalten ist und in der Hektik wenig Bock drauf hat, oder seinen Fokus auf das Sich-Messen mit DKG-Fahrern legt. Lastwechsel in Kurven mag auch ein Thema sein. -- Das sind alles mehr Vermutungen wie Erfahrungen.



Die markantesten Handschalter-Eigenheiten:


Rev-Matching: Automatisches Zwischengas mag dem einen oder anderen gefallen. Auf der Rennstrecke am ehesten sinnvoll. Kann via Coding deaktiviert werden, zusammen mit automatischem Gas (Achtung: Möglicherweise nur mit älteren SW-Ständen)

Automatisches Gasgeben beim langsamen Anfahren: Mag dem einen oder anderen gefallen. Kann via Coding deaktiviert werden, zusammen mit Rev-Matching (Achtung: Möglicherweise nur mit älteren SW-Ständen).

Verzögerte Gasannahme nach dem Schalten, vermutlich Bauteileschutz. Dies ist zur Zeit mein Haupt-Kritikpunkt am HS. Kann umgangen werden durch entweder extrem schnelles Schalten, Ausdrehen bis über 6000, oder Chip-Tuning (lt. Aussage eines professionellen Tuners mir gegenüber).



Vorteile Handschalter (im Hinblick auf ein reines Spass-Fahrzeug abseits der Pflichtstrecken):


DKG: Für viele Geschmäcker weniger Emotionalität, für manche Gemüter signifikant weniger!
HS: Für viele Geschmäcker mehr Emotionalität, siehe ein Extrem-Beispiel unter "Meine Geschichte" oben.

DKG: Mehrgewicht, ggf. weniger Effizienz (Vermutung, DKG braucht Kühler, man korrigiere mich, mit Quellenverweis).
HS: Höhere maximal-Beschleunigung beim HS spürbar. Vielleicht auch nur Placebo, oder Leistungs-Streuung.

DKG: Mehr Komplexität, mehr Elektronik. DKG hat bei mir einmal rumgespackt (mit alter SW von Ende 2017).
HS: Nur einfache Mechanik.

DKG: Blick aufs Kombi notwendig: Welcher Gang ist drin? Welcher Fahrmodus ist gewählt? Knöpfchen geben leider kein Feedback!
HS: Anfassen reicht. Das Kombi darf gerne ausfallen ;)

DKG: Anfahren: Immer gleich, mit niedriger Drehzahl. Langweilig und anspruchslos. Initiale Beschleunigung teils schwierig zu dosieren, je nach Fahrmodus.
HS: Anfahren: Ein Traum :) Anfahren mit Schlupf / Quietschen möglich

DKG: Bevormundung: Nach Motorstart schnell anfahren: Es wird Geduld erwartet. Das DKG entscheidet, wann es los geht. Habe ich es eilig, kommt es vor, dass es meinen sehr kurz nach dem Anlassen gegebenen Vorwärtsgangbefehl überhört.
HS: Blick bleibt nach draußen gerichtet, Motorstart, Kupplung kommen lassen, rollt sofort.

DKG: Bevormundung: Rangieren: Es wird Geduld erwartet. Rückwärtsgang einlegen nach Vorwärtsfahrt dauert teilweise eine gefühlte halbe Ewigkeit (für meine Ansprüche). Vorwärtsgang nach Rückwärtsgang geht nur, wenn man brav Pfötchen aufs Bremspedal gibt.
HS: Rangieren ist regelrecht ein Genuss!

DKG: Bevormundung: Nach einem kurzen Sprint schnell Hochschalten von mehreren Gängen mit klick-klick-klick-klick bzw. Gänge überspringen geht nicht. Das Getriebe lässt sich dann ca. 5s Zeit, deine Knopfdrücke gemächlich abzuarbeiten (Mehrfach-Runterschalten geht aber immer super schnell).
HS: Man hat alles im Griff.

DKG: Bevormundung: Es schaltet trotz manuellem Modus selbst runter wenn untertourig. Das ist nicht deaktivierbar (der normale M2-User ist ja auch ein DAU, den es gegen seinen Willen zu beschützen gilt vor den verheerenden Folgen).
HS: Man hat alles im Griff.

DKG: Bevormundung: SEHR NERVIG: Niedertouriges Fahren innerorts wird verboten, aber nur im manuellen Modus: Hochschalten unterhalb 1400 RPM funktioniert dann nicht. Hochschalten in der Stadt ist somit Glücksspiel, oder man starrt immer auf den Drehzahlmesser. Mann MUSS auf Automatik (D) wechseln, um höher zu schalten und schön niedertourig zu rollen. Dann sollte man aber das aktivierte "D" nicht vergessen, wenn man mal beherzt aufs Gas latscht um lediglich Drehmoment aufzubauen, sonst ist man schnell der akustische Mittelpunkt des Geschehens.
HS: ICH entscheide über die Gänge, zu 100%!

DKG: Bevormundung: Ausrollen: Man muss auf der Bremse stehen bis er ganz zum Stillstand gekommen ist, ausrollen is nich, wenn man nicht auf N schalten will. Schaltet man aber auf N und kommt zum stehen, erwartet mein Beschützer, dass ich meinen Fuß zunächst aufs Bremspedal bemühe, um wieder losfahren zu dürfen.
HS: Ausrollen: Bremsdruck kontinuierlich zurück fahren, kuppeln, die letzten Meter frei ausrollen (meine Angewohnheit an Ampeln). Anschließend nach Herzenslust schalten und walten, ohne Brems-Pflicht.

DKG: Rollen mit abgestelltem Motor: Um den Wagen ein paar cm zu rollen, etwa um Standplatten zu vermeiden, muss der Motor gestartet werden. Kurzer Kaltstart ist nicht sehr förderlich für den Motor, oder für halb-leere Batterien im Winterschlaf.
HS: Gang raus, schieben.



Vorteile DKG (im Hinblick auf ein reines Spass-Fahrzeug abseits der Pflichtstrecken):


DKG: Schutz vor Überdrehen des Motors, oder andere Schaltfehler.
HS: Durch Verschalten kann der Motor überdreht und so beschädigt werden. Gebrauchtwagenkauf: Vermutlich kann via Fehlerspeicherauszug ermittelt werden, ob der Vorbesitzer Mist gebaut hat. Ob das zuverlässig ist, kann ich nicht sagen. Man sollte sich die Fehlerspeicherhistorie anschauen, um eine Löschung zu erkennen.

DKG: 4.3s von 0 auf 100 durch jeden Fahranfänger
HS: 4.5s von 0 auf 100 durch einen HS-Experten

DKG: Für manche Fahrer ein Vorteil, für andere ein Nachteil: Deutlich einfacher zu bedienen, etwa auf komplexeren Strecken bei sehr sportlicher Gangart
HS: Für manche Fahrer ein Vorteil, für andere ein Nachteil: Kann anspruchsvoll werden, etwa auf komplexeren Strecken bei sehr sportlicher Gangart

DKG: Extrem entspanntes Cruisen möglich (falls man Spass daran hat).
HS: Mehr körperliche Mitarbeit notwendig.

DKG: Man kann gleichzeitig an der Freundin rummachen, während man die anderen Verkehrsteilnehmer abhängt.
HS: Man muss sich entscheiden. :)



Mein Fahrerprofil:


- 300-400tkm Fahrerfahrung, leidenschaftlicher Autofahrer, meist HS, selten Automat, unfallfrei
- Aus beruflichen Gründen verschiedene Fahrertrainings
- Schon immer HS-Liebhaber, seit kurzem HS-Fundamentalist ;)
- ca. 5000km DKG-M2 LCI als Freizeit-Fahrzeug, viel Landstrasse, wenig Stadt oder Autobahn
- ca. 2000km HS-M2 LCI als Freizeit-Fahrzeug, viel Landstrasse, wenig Stadt oder Autobahn, Rennstrecke
- immer sportlich unterwegs, auch zum Einkaufen Ideallinie und inzwischen Heel-Toe-Übungen :)

PS: Videos sagen mehr als 1000 Worte - So fährt Luke einen HS-M2 auf der Nordschleife:

 
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Basti_mtwo

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Ist doch logisch das man die Zeiten im Verhältnis zur Strecke setzt
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #22
erarich

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M2 F87
Was für ein M2 soll das sein der 7.22 fährt?

 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #23

Gast2676

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7.22 fährt Dir der walter röhrl mit nem höher gelegten amarok auf Kette
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #24

Basti_mtwo

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Und für mich....
Daily immer Automatik oder dkg, dsg usw
Aber beim M2 (für mich reines Spaßauto) 1000% HS. Das wäre mir zu "langweilig" ohne HS und gerade wenn es um SPAß oder wie BMW so schön sagt... Freude am fahren... geht, hat da ein dkg in so einem Auto FÜR MICH nicht zu suchen...✌
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #25
twister

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so kann man einen neuen Tach ach starten, indem man einen Beitrach erstellt,

der zum Lesen schon etliche Minuten in Anspruch nimmt. aber ich habe es getan,

auch weil du vieles schreibst was ich genau so empfinde. danke :daumen:

ich musste iwann beim Lesen aber spontan denken: ob der Typ für´s autonome Fahren zu begeistern wäre ? :rolleyes: :pfeifen: ;)

die Automobilindustrie investiert da ja Milliarden, wird von mir dafür aber nich einen Cent sehen !

7:22 btg gehen nur mim mächtich gedopten M2.

 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #26

Boesi

Guest
Wobei wir dieses Thema " DKG vs. Handschaltung" schon unzählige male hatten und immer wieder das gleiche dabei rauskommt.

Nämlich folgendes: der M2 mit DKG ist in allen Bereichen etwas schneller und der Rest ist reine Geschmackssache !!

Ich persönlich habe beides mal gefahren und finde den Handschalter auch geil.

Aber auf langen Autobahnpassagen ist der Handschalter einfach nervig weil der Karren einfach ständig so hoch dreht.

Und wenn man es echt fliegen lässt auf der AB ist der Handschalter bei 270 im 6.Gang irgendwo nicht weit vom Begrenzer entfernt . Mit dem DKG fährt man im

7.Gang die 270kmh entspannt mit deutlich unter 6000 upm. Das reduziert die Lärmbelästigung ungemein. Und auf dem Track ist es eh keine Debatte.

 
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Boesi

Guest
die 7.22 sind keine volle Runde sondern BtG

 
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twister

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Boesi schrieb:
Und wenn man es echt fliegen lässt auf der AB ist der Handschalter bei 270 im 6.Gang irgendwo nicht weit vom Begrenzer entfernt . Mit dem DKG fährt man im

7.Gang die 270kmh entspannt mit deutlich unter 6000 upm. Das reduziert die Lärmbelästigung ungemein. Und auf dem Track ist es eh keine Debatte.

das kann man nich bestreiten. deswegen wäre ich für ´n 7-Gang HS ! oder besser 8-Gang. ;)

 
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twister schrieb:
ich musste iwann beim Lesen aber spontan denken: ob der Typ für´s autonome Fahren zu begeistern wäre ? :rolleyes: :pfeifen: ;)

die Automobilindustrie investiert da ja Milliarden, wird von mir dafür aber nich einen Cent sehen !

ironischerweise habe ich die M2s effektiv von genau diesen Investitionen bezahlt :pfeifen:

twister schrieb:
7:22 btg gehen nur mim mächtich gedopten M2.

Ich denke, die 7:17 mit dem DKG waren ein nicht weniger gedopter M2, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #31

Boesi

Guest
So ist es Twister !

Denn der 6. Gang beim Handschalter ist nur unwesentlich länger als der 6.Gang beim DKG. Beim serienmäßigen M2 könnte man schon fast vom Schongang reden beim 7. Gang

Bei den gemachten M2 wie bei meinem bringt der 7. Gang beim DKG aber noch richtig was und ist auch ein echter Gang der noch Druck nach vorne macht.

 
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zetauno

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M1402

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Klasse Beitrag, so ähnliche Erlebnisse kenn ich von anderen Autos,

Apropo Bevormundung...diese kostet ja fast 4000euro Aufpreis

Wegprogrammieren kostet noch mal

Wer wirklich auf Bevormundung steht, der sollte heiraten...das ist aber noch teurer , dafür bekommt man jedoch die Hemden gebügelt :cool:

 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #34

zetauno

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M1402 schrieb:
Klasse Beitrag, so ähnliche Erlebnisse kenn ich von anderen Autos,

Apropo Bevormundung...diese kostet ja fast 4000euro Aufpreis
Wegprogrammieren kostet noch mal

Wer wirklich auf Bevormundung steht, der sollte heiraten...das ist aber noch teurer , dafür bekommt man jedoch die Hemden gebügelt :cool:

 
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Fallout

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Vorsicht!

Bei solchen Kommentaren melden sich immer plötzlich irgendwelche weiblichen Personen zu Wort, die ansonsten hier nix posten!

:geheimnis:

 
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Grandpa

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M1402 schrieb:
...das ist aber noch teurer , dafür bekommt man jedoch die Hemden gebügelt :cool:
Nicht immer!!! :machtnix:
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #37

Boesi

Guest
Ich habe die Erfahrung gemacht dass solche komischen Aussagen über das weibliche Geschlecht meistens von Genossen kommen die unter dem Pantoffel stehen oder beim weiblichen Geschlecht nicht so richtig ankommen bzw. nur eine untergeordnete Rolle spielen.

:D :D

 
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Basti_mtwo

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zetauno schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass es sich besser anhört, wenn man sagt, dass man nur 2 % langsamer war als 10 Sekunden.

Der Zusammenhang mit meinem Post erschließt sich mir jetzt nicht so...
 
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m :)

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Boesi schrieb:
Ich persönlich habe beides mal gefahren und finde den Handschalter auch geil.

Aber auf langen Autobahnpassagen ist der Handschalter einfach nervig weil der Karren einfach ständig so hoch dreht.

Und wenn man es echt fliegen lässt auf der AB ist der Handschalter bei 270 im 6.Gang irgendwo nicht weit vom Begrenzer entfernt . Mit dem DKG fährt man im

7.Gang die 270kmh entspannt mit deutlich unter 6000 upm. Das reduziert die Lärmbelästigung ungemein. Und auf dem Track ist es eh keine Debatte.

so unterschiedlich können da die Auffassungen sein. Ich finde HS auf der Autobahn absolut entspannt, man fährt praktisch nur in einem Gang. Gut, man befindet sich dann im mittleren Drehzahlbereich, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Mit dem 2er bin ich genau ein mal schneller als 250km/h gefahren und mit dem 1er noch nie. Vielleicht mal ganz kurz 230-240km/h, aber das war mitten in der Nacht. Geht ja sonst auch kaum, bei dem Verkehr, den wir haben. Da vergeht einem langsam echt die Lust längere Strecken zu fahren, zudem die Anzahl der Leute die das Rechtsfahrgebot nicht kennen, gefühlt von Jahr zu Jahr zunimmt. Ich hab für mich mittlerweile endeckt, dass das ganze schnell fahren auf der AB nichts bringt, sondern nur Nerven kostet - zumindest über einen längeren Zeitraum. Und das sage ich als strickter Gegner eines generellen Tempolimits.

twister schrieb:
das kann man nich bestreiten. deswegen wäre ich für ´n 7-Gang HS ! oder besser 8-Gang. ;)

halte ich ehrlich gesagt nix von. Porsche verbaut in den GT Modellen auch bewusst ein 6-Gang, anstatt des 7-Gangs aus dem normalen 11er. Kann mir das nicht so recht vorstellen, wie sich so ein 7- oder 8-Gang auf Track oder halt bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße anfühlt und schalten lässt. Mehr als 6 Gänge braucht man mMn nicht.

 
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zetauno

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Basti_mtwo schrieb:
Der Zusammenhang mit meinem Post erschließt sich mir jetzt nicht so...

Mein Fehler! Meine Bemerkung bezog sich auf die des Threaderstellers. Du hast da offenbar in Bezug auf Zeiten in Relation zur Streckenlänge die gleiche Meinung, daher die Verwechslung. Sorry
 
Thema:

DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2

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