F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2

Diskutiere DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
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Hallo liebe M2-Community,

in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit dem Handschalter-M2 sammeln können, welche den einen oder anderen Leser interessieren könnten, insb. die, welche gerade vor einer Kauf- und Getriebe-Entscheidung stehen.

Der M2 ist bei mir ein reines Spass-Auto. Demzufolge ist der Fokus des Berichts auf Emotionen, also auf HÖCHST SUBJEKTIVEN Wahrnehmungen und erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.



Meine Geschichte:


Mein seit Jahren bestehender Wunsch eines Spaß-Zweitwagens sollte im Juli 2018 endlich in Erfüllung gehen: Der M2 könnte es werden, das erste gerade so bezahlbare Modell auf dem Markt, das ich kennengelernt habe, welches meinen Ansprüchen an Sportlichkeit und insb. Querdynamik genügen könnte, und dabei gleichzeitig meine extrem langen XXL-Haxen unterbringt. Zunächst war für mich klar: Ein Handschalter musste her. Jedoch war eine länger dauernde Test-Gelegenheit des HS-M2 partout nicht auffindbar, so mietete ich einen DKG. Resultat: Es war sofort um mich geschehen, ich war hin und weg vom M2 in kurvigem Gelände! Er war zudem so flink, dass ich mir nicht vorstellen konnte, auch nur ansatzweise manuell schaltend hätte mithalten können (ein Irrtum, wie sich später herausstellte). Sorgen machte mir auch ein etwaiges Schalt-Turbo-Loch und ein vom Vorbesitzer überdrehter Motor. So schlug ich innerhalb weniger Tage bei einem netten Münchner Privatverkäufer und Auto-Liebhaber zu und übernahm seinen grauen LCI M2 DKG.

Nach anfänglicher totaler Begeisterung von Durchzug und Fahrdynamik des DKG-M2 konnte ich nach verstrichenen 2-3 Monaten nicht mehr verdrängen, dass es abseits kurviger Spaßregionen wie der Schwäbischen Alb nach dem 10. mal Durchbeschleunigen irgendwie fad wird. Obendrein kam diese permanente Bevormundung durch das Getriebe, selbst wenn es im manuellen Modus betrieben wurde (Erklärung siehe unten). Dies wurde mir vorallem immer dann klar, wenn ich in meinen Daily eingestiegen bin: Ein Golf 4 aus dem letzten Jahrtausend. Tatsächlich machte mir ein über 20 Jahre alter 1,4l-Karren bewusst, wie unverzichtbar Knüppel und drei Pedale sind. Abseits von Autobahn und kurvigen Strecken macht mir der Golf (500 Euro) definitiv mehr Spass wie der DKG-M2 (50000 Euro). Durch das Automatikgetriebe wird nicht nur der Schaltknüppel "weg-optimiert", sondern es bringt vielschichtige Entbehrungen mit sich, welche sich im Golf plötzlich als auffälliger Zugewinn bemerkbar machten: Das Perfektionieren von Anfahren, Schalten und Zwischengas, ich führe alles direkt, sofort und aktiv aus, man fährt komplett selbst. Die Pedale steuern 1:1 ihre jeweilige Fahrzeug-Komponente, alle Reaktionen sind genau vorhersagbar. Zustände von Getriebe und Kupplung sind erfühlbar, der Blick bleibt nach draussen gerichtet. Ich habe alle Freiheiten in allen Lebenslagen, kein Vormund, der mir auf die Finger klopft. Elementar ist auch die Mechanik der Bedienung mit vollem Körpereinsatz, also Aspekte wie Bewegungsabläufe, Koordination, Haptik und Sensorik. In Kombination führt alles in allem dazu, dass sich das Auto anfühlt wie ein Teil von dir.
Mir ist es mit jedem Umsteigen vom M2 in den Golf klarer geworden, was ich eigentlich schon immer wusste: Nur Handschalter-Fahren ist für mich echtes erfüllendes Autofahren.


So habe ich mich im Frühjahr 2019 mit dem Handschalter-M2 näher beschäftigt. Und hier half alles Theoretisieren nichts, es musste getestet werden. Meinem sehr netten privaten Verkäufer Denny möchte ich hiermit nochmals ausdrücklich danken. Er hatte mir etwas ermöglicht, was kein gewerblicher Verleih oder Verkäufer anbot: Er vertraute mir allein sein heiligs Blechle, seinen HS-M2 an für eine mehrstündige Probefahrt. Die Fahrt war dann jedoch kurz, da der Wechsel auf HS-M2 schnell entschieden war. Ich hatte das Glück, dass ich noch etwas auf der hohen Kante hatte, um seinen M2 LCI HS direkt zu kaufen, noch bevor der DKG verkauft wurde.

Nach nun fast 3 Monaten und 2000km Handschalter-M2 ist für mich klar: Es war mit Abstand die beste Entscheidung, den Stress und Risiko des Kaufs und Verkaufs auf mich zu nehmen. Die neue Spaßmaschine hat mich in dieser ganzen Zeit mental total vereinnahmt wie ein kleines Kind, obwohl er nur in der Freizeit bzw. am Wochenende bewegt wurde. Der HS-M2 ist um Größenordnungen geiler! Beide Arme und beide Beine arbeiten, spüren das Fahrzeug und verwachsen mit ihm. Da macht selbst Geradeausfahren oder durch die Stadt eiern richtig Bock. Das Teil fühlt sich zudem komplett anders an als der DKG-M2: Wie eine wilde schnaubende (=Kupplungs-Geräusch) Bestie, die gezähmt werden will. Mit etwas Erfahrung gelingt das zähmen auch wunderbar. Man kann ihn fast so schnell schalten wie einen DKG und hat dann gefühlt 0,0 Ladedruck-Verlust oder verzögerte Gasannahme (und dabei 30kg leichter, vllt. auch effizienter?). ABER: Etwas ganz essentielles bleibt dennoch erhalten: DIE ZUG-UNTERBRECHUNG! Und die braucht es auch für den maximalen Spass! Sie bewirkt, dass man den Schub besser wahr nimmt. Bei jedem Schaltvorgang merkst du (und dein Beifahrer) durch eine kurze "Re-Kalibrierung", wie krass der Karren schiebt, da reichen selbst 200ms Beschleunigungs-Pause. Das fehlt beim DKG: Er zieht konstant, man gewöhnt sich derweil etwas an die Kräfte und es wird langweiliger, so zumindest mein persönlicher Eindruck. Der Sport+ DKG-Ruck ist viel schwächer und geht in die falsche Richtung.


Vor wenigen Tagen hatte ich nach zwei Monaten DKG-Abstinenz eine letzte DKG-Fahrt unternommen, bevor er verkauft wurde. Das war erneut ein Eye-Opener. Er war nach der langen HS-Zeit anders als ich ihn in Erinnerung hatte: Noch schlimmer! Das Bus-Fahren- oder Beifahrer-Gefühl war prominenter. Diesmal fehlte etwas ganz gewaltig, und ich assoziierte im ersten Moment eine Amputation :). Das perfekte Automatenschalten war steril und unspektakulär. Lenken, Gasfuß wippen und Knöpfchen drücken war noch übrig, das typische Playstation-Gefühl, wie man so schön sagt.
Das Dumme war nur: Dies war eine Demo-Fahrt, auf dem Beifahrersitz saß ein Kaufinteressent! Mir war total unwohl, denn ich wollte mir natürlich nichts anmerken lassen. Gute Miene zum bösen Spiel ist total gegen meine Natur bzw. Ehrlichkeits-Anspruch. Das habe ich aber irgendwie hinbekommen, denn er hat am Ende zugeschlagen. Mann, war das unangenehm. Niemals im Leben werde ich gewerblicher Verkäufer!!!
PS: Der Wagen war in absolutem top Zustand, bis auf den bauartbedingten Mangel des fehlenden Knüppels, welchen ich nicht verschwiegen hatte.



Meine Empfehlung für jeden Kauf-Interessenten:


Wer das Auto primär kauft, um Fahrspass zu haben jenseits des Berufsverkehrs, und wer nicht abgeneigt ist gegen Arbeit, Anspruch und Verantwortung, sollte UNBEDINGT den HS LÄNGERE Zeit (mind. mehrere Stunden) testen, sich an alles gewöhnen, und möglichst direkt im Anschluss selbiges mit dem DKG machen (BMW-On-Demand vermietet in München günstig stundenweise, leider nur DKGs). Macht euch einen Test- und Routen-Plan, damit ihr nichts vergesst. Anregungen, auf was zu achten ist, gibt es genug im Forum.
Bei geplantem Einsatz auf Rennstrecke: Rennstreckenerfahrung habe ich bisher nur wenig und nur auf dem Hockenheimring. Da war das Selbst-Schalten tatsächlich Peanuts und vermutlich ebenfalls ein Spass-Zugewinn vs. DKG (ungetestet mit DKG). Auf anderen Rennstrecken mag das DKG dann überlegen sein, wenn der Fahrer entweder ungeübt im Schalten ist und in der Hektik wenig Bock drauf hat, oder seinen Fokus auf das Sich-Messen mit DKG-Fahrern legt. Lastwechsel in Kurven mag auch ein Thema sein. -- Das sind alles mehr Vermutungen wie Erfahrungen.



Die markantesten Handschalter-Eigenheiten:


Rev-Matching: Automatisches Zwischengas mag dem einen oder anderen gefallen. Auf der Rennstrecke am ehesten sinnvoll. Kann via Coding deaktiviert werden, zusammen mit automatischem Gas (Achtung: Möglicherweise nur mit älteren SW-Ständen)

Automatisches Gasgeben beim langsamen Anfahren: Mag dem einen oder anderen gefallen. Kann via Coding deaktiviert werden, zusammen mit Rev-Matching (Achtung: Möglicherweise nur mit älteren SW-Ständen).

Verzögerte Gasannahme nach dem Schalten, vermutlich Bauteileschutz. Dies ist zur Zeit mein Haupt-Kritikpunkt am HS. Kann umgangen werden durch entweder extrem schnelles Schalten, Ausdrehen bis über 6000, oder Chip-Tuning (lt. Aussage eines professionellen Tuners mir gegenüber).



Vorteile Handschalter (im Hinblick auf ein reines Spass-Fahrzeug abseits der Pflichtstrecken):


DKG: Für viele Geschmäcker weniger Emotionalität, für manche Gemüter signifikant weniger!
HS: Für viele Geschmäcker mehr Emotionalität, siehe ein Extrem-Beispiel unter "Meine Geschichte" oben.

DKG: Mehrgewicht, ggf. weniger Effizienz (Vermutung, DKG braucht Kühler, man korrigiere mich, mit Quellenverweis).
HS: Höhere maximal-Beschleunigung beim HS spürbar. Vielleicht auch nur Placebo, oder Leistungs-Streuung.

DKG: Mehr Komplexität, mehr Elektronik. DKG hat bei mir einmal rumgespackt (mit alter SW von Ende 2017).
HS: Nur einfache Mechanik.

DKG: Blick aufs Kombi notwendig: Welcher Gang ist drin? Welcher Fahrmodus ist gewählt? Knöpfchen geben leider kein Feedback!
HS: Anfassen reicht. Das Kombi darf gerne ausfallen ;)

DKG: Anfahren: Immer gleich, mit niedriger Drehzahl. Langweilig und anspruchslos. Initiale Beschleunigung teils schwierig zu dosieren, je nach Fahrmodus.
HS: Anfahren: Ein Traum :) Anfahren mit Schlupf / Quietschen möglich

DKG: Bevormundung: Nach Motorstart schnell anfahren: Es wird Geduld erwartet. Das DKG entscheidet, wann es los geht. Habe ich es eilig, kommt es vor, dass es meinen sehr kurz nach dem Anlassen gegebenen Vorwärtsgangbefehl überhört.
HS: Blick bleibt nach draußen gerichtet, Motorstart, Kupplung kommen lassen, rollt sofort.

DKG: Bevormundung: Rangieren: Es wird Geduld erwartet. Rückwärtsgang einlegen nach Vorwärtsfahrt dauert teilweise eine gefühlte halbe Ewigkeit (für meine Ansprüche). Vorwärtsgang nach Rückwärtsgang geht nur, wenn man brav Pfötchen aufs Bremspedal gibt.
HS: Rangieren ist regelrecht ein Genuss!

DKG: Bevormundung: Nach einem kurzen Sprint schnell Hochschalten von mehreren Gängen mit klick-klick-klick-klick bzw. Gänge überspringen geht nicht. Das Getriebe lässt sich dann ca. 5s Zeit, deine Knopfdrücke gemächlich abzuarbeiten (Mehrfach-Runterschalten geht aber immer super schnell).
HS: Man hat alles im Griff.

DKG: Bevormundung: Es schaltet trotz manuellem Modus selbst runter wenn untertourig. Das ist nicht deaktivierbar (der normale M2-User ist ja auch ein DAU, den es gegen seinen Willen zu beschützen gilt vor den verheerenden Folgen).
HS: Man hat alles im Griff.

DKG: Bevormundung: SEHR NERVIG: Niedertouriges Fahren innerorts wird verboten, aber nur im manuellen Modus: Hochschalten unterhalb 1400 RPM funktioniert dann nicht. Hochschalten in der Stadt ist somit Glücksspiel, oder man starrt immer auf den Drehzahlmesser. Mann MUSS auf Automatik (D) wechseln, um höher zu schalten und schön niedertourig zu rollen. Dann sollte man aber das aktivierte "D" nicht vergessen, wenn man mal beherzt aufs Gas latscht um lediglich Drehmoment aufzubauen, sonst ist man schnell der akustische Mittelpunkt des Geschehens.
HS: ICH entscheide über die Gänge, zu 100%!

DKG: Bevormundung: Ausrollen: Man muss auf der Bremse stehen bis er ganz zum Stillstand gekommen ist, ausrollen is nich, wenn man nicht auf N schalten will. Schaltet man aber auf N und kommt zum stehen, erwartet mein Beschützer, dass ich meinen Fuß zunächst aufs Bremspedal bemühe, um wieder losfahren zu dürfen.
HS: Ausrollen: Bremsdruck kontinuierlich zurück fahren, kuppeln, die letzten Meter frei ausrollen (meine Angewohnheit an Ampeln). Anschließend nach Herzenslust schalten und walten, ohne Brems-Pflicht.

DKG: Rollen mit abgestelltem Motor: Um den Wagen ein paar cm zu rollen, etwa um Standplatten zu vermeiden, muss der Motor gestartet werden. Kurzer Kaltstart ist nicht sehr förderlich für den Motor, oder für halb-leere Batterien im Winterschlaf.
HS: Gang raus, schieben.



Vorteile DKG (im Hinblick auf ein reines Spass-Fahrzeug abseits der Pflichtstrecken):


DKG: Schutz vor Überdrehen des Motors, oder andere Schaltfehler.
HS: Durch Verschalten kann der Motor überdreht und so beschädigt werden. Gebrauchtwagenkauf: Vermutlich kann via Fehlerspeicherauszug ermittelt werden, ob der Vorbesitzer Mist gebaut hat. Ob das zuverlässig ist, kann ich nicht sagen. Man sollte sich die Fehlerspeicherhistorie anschauen, um eine Löschung zu erkennen.

DKG: 4.3s von 0 auf 100 durch jeden Fahranfänger
HS: 4.5s von 0 auf 100 durch einen HS-Experten

DKG: Für manche Fahrer ein Vorteil, für andere ein Nachteil: Deutlich einfacher zu bedienen, etwa auf komplexeren Strecken bei sehr sportlicher Gangart
HS: Für manche Fahrer ein Vorteil, für andere ein Nachteil: Kann anspruchsvoll werden, etwa auf komplexeren Strecken bei sehr sportlicher Gangart

DKG: Extrem entspanntes Cruisen möglich (falls man Spass daran hat).
HS: Mehr körperliche Mitarbeit notwendig.

DKG: Man kann gleichzeitig an der Freundin rummachen, während man die anderen Verkehrsteilnehmer abhängt.
HS: Man muss sich entscheiden. :)



Mein Fahrerprofil:


- 300-400tkm Fahrerfahrung, leidenschaftlicher Autofahrer, meist HS, selten Automat, unfallfrei
- Aus beruflichen Gründen verschiedene Fahrertrainings
- Schon immer HS-Liebhaber, seit kurzem HS-Fundamentalist ;)
- ca. 5000km DKG-M2 LCI als Freizeit-Fahrzeug, viel Landstrasse, wenig Stadt oder Autobahn
- ca. 2000km HS-M2 LCI als Freizeit-Fahrzeug, viel Landstrasse, wenig Stadt oder Autobahn, Rennstrecke
- immer sportlich unterwegs, auch zum Einkaufen Ideallinie und inzwischen Heel-Toe-Übungen :)

PS: Videos sagen mehr als 1000 Worte - So fährt Luke einen HS-M2 auf der Nordschleife:

 
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M2_Canarias

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ACS2 LCI HS
Obwohl es nicht ganz hier rein passt, aber Interessantes von diesem GetriebeDoc

Diese Labyrinthe
 
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M2_Canarias

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2. Teil - sehr interesant u.a. das mit den Wechselintervallen...und Rowe Umsatz geht demnächst hoch
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #103
Kandan

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Fahre gerne Rowe oder Ravenol Öl
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #104

cyclisti

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Schaue mich ja gerade nach einem F87 um und bin heute HS (S55) + DKG (N55) Probe gefahren…….

Im Vergleich zu meinem Mini F56 JCW finde ich den HS unfassbar schlecht und der ist bei mir definitiv raus.
Die Kupplung ist weich, undefiniert und kommt erst auf dem letzten Stück.
Die Schaltwege sind lang und haben so gar nichts Sportliches an sich.

(Ansonsten die Erkenntnis, dass der N55 für mich nicht in Frage kommt. Dieser hat zwar einen deutlich schöneren Klang (auch von vorne), mir sagt die drehzahlfreudigere Charakteristik des S aber mehr zu)

(Weitere nicht überraschende Erkenntnisse, bei feuchter Straße und 5°, den Michi PSS trennen hier Welten vom sehr guten Michi 4S)
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #105
sc1988

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Schaue mich ja gerade nach einem F87 um und bin heute HS (S55) + DKG (N55) Probe gefahren…….

Im Vergleich zu meinem Mini F56 JCW finde ich den HS unfassbar schlecht und der ist bei mir definitiv raus.
Die Kupplung ist weich, undefiniert und kommt erst auf dem letzten Stück.
Die Schaltwege sind lang und haben so gar nichts Sportliches an sich.

(Ansonsten die Erkenntnis, dass der N55 für mich nicht in Frage kommt. Dieser hat zwar einen deutlich schöneren Klang (auch von vorne), mir sagt die drehzahlfreudigere Charakteristik des S aber mehr zu)

(Weitere nicht überraschende Erkenntnisse, bei feuchter Straße und 5°, den Michi PSS trennen hier Welten vom sehr guten Michi 4S)
5 Grad und PSS sind schon nix, aber mit Feuchtigkeit ist dann auch nur rum fahren möglich und nicht mehr. Der Reifen ist für den Sommer aber top.

Die Kupplung kann ich gar nicht bestätigen, meiner kommt da eher griffig als spät. (das würde ich eher aufs Auto schieben was du gefahren hast)
Die Schaltwege sind BMW typisch, dass geht kürzer da hast du recht.

Ein Merkmal meiner HS ist auch das wenn er warm ist sich deutlich geschmeidiger schalten lässt.

Such dir einen schönen aus…
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #106
Ratcher

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Ich hatte nie ein Problem mit der Kupplung, aber mit dem Schalthebel bzw. mit dem Schaltweg schon. Für 500€ kann man das Problem easy beheben 😊
 

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  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #107
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M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
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Minimalist

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Die undefinierte Kupplung lässt sich entfernen indem man den CDV(Clutch delay valve) Einsatz aus der Leitung rausnimmt. Früher hatten den nur die Non-M Modelle. Ab F Reihe auch die M Modelle.
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #109
Ratcher

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Was hast du denn verbaut?
Ein Short-Shift Kit von der Firma Autosolutions aus den USA. Auf Bimmerpost findet man alle Infos hierzu sowie Erfahrungsberichte.

In diesem Fall habe ich nicht nur den Schaltweg um 22.5% verkürzt, jetzt habe ich auch Metallager verbaut. Näher an einem Porsche GT kommt man nicht ran😊

Übrigens: man bestellt immer personalisiert, heißt Schaltwegverkürzung und Lager je nach Wünsch 👍

Einfach googeln: Autosolutions SSK, den Typ über WhatsApp/Email anschreiben und bestellen. Kundenbetreuung ist 1A.
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #110

HiMyNameIsMark

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Ein Short-Shift Kit von der Firma Autosolutions aus den USA. Auf Bimmerpost findet man alle Infos hierzu sowie Erfahrungsberichte.

In diesem Fall habe ich nicht nur den Schaltweg um 22.5% verkürzt, jetzt habe ich auch Metallager verbaut. Näher an einem Porsche GT kommt man nicht ran😊

Übrigens: man bestellt immer personalisiert, heißt Schaltwegverkürzung und Lager je nach Wünsch 👍

Einfach googeln: Autosolutions SSK, den Typ über WhatsApp/Email anschreiben und bestellen. Kundenbetreuung ist 1A.
Was kostet der Spaß denn ca.?
Und wie ist das einzubauen? Ist das viel Aufwand oder kann man das auch gut selber machen, wenn man ein bisschen Erfahrung hat?
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #111
Ratcher

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Was kostet der Spaß denn ca.?
Und wie ist das einzubauen? Ist das viel Aufwand oder kann man das auch gut selber machen, wenn man ein bisschen Erfahrung hat?
450-500$. Ich war dort im Urlaub, musste daher keine Versandkosten/Zollgebühren zahlen, musst sonst mit ca. 50$ Versand und ~20% Steuer+Gebühren rechnen.

Ich habe es machen lassen - aber viele machen es selber. Einfach „Autosolutions Ssk Bimmerpost“ googeln und die ganzen Seiten durchblättern 😊
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #112

racknas

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Ein Short-Shift Kit von der Firma Autosolutions aus den USA. Auf Bimmerpost findet man alle Infos hierzu sowie Erfahrungsberichte.

In diesem Fall habe ich nicht nur den Schaltweg um 22.5% verkürzt, jetzt habe ich auch Metallager verbaut. Näher an einem Porsche GT kommt man nicht ran😊

Übrigens: man bestellt immer personalisiert, heißt Schaltwegverkürzung und Lager je nach Wünsch 👍

Einfach googeln: Autosolutions SSK, den Typ über WhatsApp/Email anschreiben und bestellen. Kundenbetreuung ist 1A.
Kann ich nur bestätigen. Hab diegleiche Schaltwegverkürzung und die ist wirklich ein riesen Unterschied zu Serie.
Wenn man Pech hat muss man allerdings ziemlich Lange warten, weil er immer in einer festen Reihenfolge produziert und er vielleicht gerade mit der F Serie fertig wurde.
Hab 20% Verkürzung auf Serienposition mit den härtesten Lagern und bin sehr zufrieden.
Für Zoll, Versand und Produkt habe ich vor so 8 Monaten 650€ bezahlt. Beinhaltet aber Gestänge und Polyurethan Buschen.
Was kostet der Spaß denn ca.?
Und wie ist das einzubauen? Ist das viel Aufwand oder kann man das auch gut selber machen, wenn man ein bisschen Erfahrung hat?
Ich hab meinen Einbau bei TPS-Performance nähe München machen lassen. Der meinte Einbau ist einfacher als CAE Shifter
 
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  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #113

HiMyNameIsMark

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Danke. Ja der TPS isr eh keine 10km weg von mir. Da ist mein Auto eh schon Stammgast.😂
 
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@racknas geil 😊 welche Buchse hast du verbaut? Ich habe die Performance genommen (Intermediate sicherheitshalber mitbestellt, bin aber mit der Performance Variante zufrieden).
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #116

racknas

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@racknas geil 😊 welche Buchse hast du verbaut? Ich habe die Performance genommen (Intermediate sicherheitshalber mitbestellt, bin aber mit der Performance Variante zufrieden).
Also wie die heißen weiß ich tatsächlich garnicht. Ich habe jedenfalls die härteste genommen die er im Angebot hatte. Durch den Schaltknauf kommen auch deutlich hörbar Geräusche vom Antriebsstrang in den Innenraum, ist das bei dir auch so?
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #117
Ratcher

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Also wie die heißen weiß ich tatsächlich garnicht. Ich habe jedenfalls die härteste genommen die er im Angebot hatte. Durch den Schaltknauf kommen auch deutlich hörbar Geräusche vom Antriebsstrang in den Innenraum, ist das bei dir auch so?
Genau, die gleichen habe ich auch verbaut.

Bei mir kommen kaum Geräusche in den Innenraum. Wenn man sehr langsam fährt, hört man leichte Geräusche vom Antriebsstrang, ab ca. 20 km/h ist das Rollgeräusch/Windgeräusch lauter und ich kann nichts mehr wahrnehmen.
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #118

racknas

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Genau, die gleichen habe ich auch verbaut.

Bei mir kommen kaum Geräusche in den Innenraum. Wenn man sehr langsam fährt, hört man leichte Geräusche vom Antriebsstrang, ab ca. 20 km/h ist das Rollgeräusch/Windgeräusch lauter und ich kann nichts mehr wahrnehmen.
Okay Interessant, bei mir kommen bei hoher Drehzahl deutlich Geräusche durch und man hört auch wie das Getriebe schlagartig abtourt, wenn man bei hoher Drehzahl die Kupplung tritt, vielleicht sind da auch unterschiede zwischen S55 und N55
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #119
Samaki

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Ach cool, hatte beim 130i das Gestänge vom Z4 verbaut und das war schon ein Traum. Habe immer nach sowas für den M2 gesucht und bin beim CAE gelandet. Da muss aber wohl der USB Port und der Sender für den Komfortzugang umgelegt werden, das ist mir zu unpraktisch. Schau mir diese Variante mal an. Kaum zu glauben; dass es nix in Deutschland gibt.
 
  • DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2 Beitrag #120
ZimtsternM2C

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Ach cool, hatte beim 130i das Gestänge vom Z4 verbaut und das war schon ein Traum. Habe immer nach sowas für den M2 gesucht und bin beim CAE gelandet. Da muss aber wohl der USB Port und der Sender für den Komfortzugang umgelegt werden, das ist mir zu unpraktisch. Schau mir diese Variante mal an. Kaum zu glauben; dass es nix in Deutschland gibt.
Im 130i das Gestänge vom Z4 ?? Bitte um Infos, mein Daily ist ein 130i und ich lieb die Karre immer noch über alles :love:
 

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DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2

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