Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Diskutiere Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Willst du den Lüfterstart provozieren? Dann empfehle ich den Wagen an einem wärmeren Tag mit kaltem Motor zu starten und kurz drauf die...
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #61
unchained

unchained

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Willst du den Lüfterstart provozieren? Dann empfehle ich den Wagen an einem wärmeren Tag mit kaltem Motor zu starten und kurz drauf die Klimaanlage "einzuschalten" (also eine Einstellung wählen, wo deutlich kältere Luft als außen gefordert wird). Dann muss der Lüfter anspringen, um den Klimakondensator zu kühlen. Er hört damit aber auch recht schnell wieder auf.

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Anzeige

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #62
Geronimo

Geronimo

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
sorry aber das funktioniert definitiv nicht. das hab ich tausendmal probiert. und aufhören tut der schonmal gar nicht mehr ... ich denke also deine Antwort bezog sich auf meine Frage "wann springt der Lüfter normalerweise an?", dann passt s wieder

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #63
r3llik

r3llik

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Geronimo schrieb:
nachdem ich bei bmw war und die Problematik "vorerst ohne neuen Lüfter" behoben wurde (ich bin immer noch der Meinung das gasbefehle verzögerter umgesetzt werden, ohne zu wissen gehe ich auch davon aus das der schwellenwert ab dem der Lüfter ansprngen soll einfach erhöht wurde, dank bmw kann ich natürlich keinerlei Temperaturen sehen, habe aber das Gefühl das der motor insgesamt etwas heisser wird) war erstmal für 4 Wochen ruhe. leider, oder gottseidank hat sich die letzten tage dann doch immer wieder der Lüfter gemeldet. wenn ich mir aber die fälle ansehe wann genau der Lüfter das "heulen" anfängt kann ich fast nicht glauben das es sich um ein thermisches problem handelt. aussentemperatur <20 grad, Einstellung "comfort", die letzten 20 km kein einziges mal vollgasbefehl und die letzten zwei stunden stadtbetrieb mit teils langen geraden die also auch zum durchlüften taugen dürften.

motor aus und wieder an - alles wieder gut. will ich das ganze mal reproduzieren gehts nicht. selbst bei teilweise harten vollgaseinsätzen oder hohen aussentemperaturen oder eben beidem hab ich s nicht hinbekommen.

frage also: wann genau sollte denn dieser Lüfter zuschalten? wie wirkt sich das dann aus? hört man den dann immernoch?

letzten Endes warte ich jetzt mal n paar Erfahrungsberichte mit getuashcten Lüftern ab und entscheide dann was ich gerne von bmw haben möchte ;)

Also im Endeffekt genau das gleiche wie´s bei mir war.

Hat in meinen Augen nicht´s mit der Temp zumindest mit einer erhöhten zu tun. Bei mir war es zwar schon so das ich Gas gegeben habe als der Lüfter ansprang (oder auch nicht :p), aber als ich dieses dann mit aller Gewalt nochmal reproduzieren wollte, ist nichts passiert und die Temp war auch im grünen Bereich. Allerdings ist mir aufgefallen dass das beides mal während Fahrten war, in denen ich öfters beschleunigt habe und dann wieder abgebremst habe (kurvige Straßen und 80er / 30er Zonen). Vll lag es da an der nicht kontinuierlichen Fahrtwind zufuhr ....

Seis drum, hab nie gesehene das die Öltemp über 120 grad ging, eher darunter als der Lüfter ansprang.

Hier Geronimo, mein Video wie du dir die Temp anzeigen lassen kannst:

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #64
Geronimo

Geronimo

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
danke r3llik ich kenne das Geheimmenü, fahre allerdings so gut wie nie damit herum, schon gar nicht zufälligerweise dann wenn mein schrottlüfter gerade wieder anspringt. ;)

Allerdings ist mir aufgefallen dass das beides mal während Fahrten war, in denen ich öfters beschleunigt habe und dann wieder abgebremst habe (kurvige Straßen und 80er / 30er Zonen). Vll lag es da an der nicht kontinuierlichen Fahrtwind zufuhr ....
wie gesagt ich habe wirklich lange zeit und genau drauf geachtet ob man da eine Regelmäßigkeit oder zumindest eine Erklärung erkennen könnte ... bisher absolut nicht

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #65
r3llik

r3llik

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Naja, lass dir nen neuen reinbauen und fertig :)

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #66
casti

casti

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
+1

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #67
Geronimo

Geronimo

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Naja, lass dir nen neuen reinbauen und fertig

ehrlich gesagt sehe ich das anders. bisher weiß niemand konkret welchen Lüfter er tatsächlich bekommen hat / bekommen soll bzw. was sonst gemacht wird / wurde. am allerwenigsten weiß derzeit noch der jeweilige bmw-händler und solange die PUMA noch nicht durch ist weiß auch bmw noch nichts konkretes. ich werde warten bis aus der PUMA eine fertige Reparatur-/Vorgehensanleitung für alle bmw-dealer gemacht wird, irgendetwas muss ja jetzt passieren.

btw: hab ich schonmal erwähnt das ein N54 solche Probleme erst bekam als man > 20 % Mehrleistung aus ihm rauskitzeln wollte. ich trauere weiterhin ;)

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #68
r3llik

r3llik

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Geronimo schrieb:
ehrlich gesagt sehe ich das anders. bisher weiß niemand konkret welchen Lüfter er tatsächlich bekommen hat / bekommen soll bzw. was sonst gemacht wird / wurde. am allerwenigsten weiß derzeit noch der jeweilige bmw-händler und solange die PUMA noch nicht durch ist weiß auch bmw noch nichts konkretes. ich werde warten bis aus der PUMA eine fertige Reparatur-/Vorgehensanleitung für alle bmw-dealer gemacht wird, irgendetwas muss ja jetzt passieren.

btw: hab ich schonmal erwähnt das ein N54 solche Probleme erst bekam als man > 20 % Mehrleistung aus ihm rauskitzeln wollte. ich trauere weiterhin ;)

Schön und gut, aber ich hatte das Problem und hatte somit ein ungutes Gefühl bei schnelleren Fahrten. Jetzt hab ich einen neuen Lüfter und wieder Spaß am fehlerfreien Fahren ;)
Und ob überhaupt eine PUMA kommt, weiß nur der liebe Gott. Selbst wenn du es jetzt machen lässt und später doch noch eine PUMA kommt, dann kannst es ja immer noch nach Vorgehensanleitung machen lassen ;)

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #69
Geronimo

Geronimo

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Und ob überhaupt eine PUMA kommt, weiß nur der liebe Gott.
aus welchem Grund sollte es keine geben? jede wette das es diese schon gibt und sich n paar Ingenieure bei BMW aktuell grad Gedanken machen wie das problem bei künftigen kunden am besten gelöst werden soll.

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #70

SAMOHT

Guest
Es wird ja auch einen Grund geben das mittlerweile drei verschiedene Lüfter im M235i verbaut wurden.

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #71
Zubi70

Zubi70

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Lt. meinem :) gibt es einen neuen, besseren 600W-Lüfter, der aber aktuell nicht lieferbar ist. Wartezeit mehr als 6 Wochen. Der neue Lüfter soll besser funktionieren und dann ausreichend sein. Btw. ist BMW an einem Performance-Package dran. Gutes Leistungs- und Drehmoment-Plus i.V.m. besserer Kühlung. Soll im Herbst kommen. Bin gespannt!

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #72
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Klar wird ne Puma kommen und irgendwann geht der bessere Lüfter auch in die Serienproduktion. Aber das kann vielleicht noch dauern. Schon echt ne Nummer, dass man da nicht mal die neuen Lüfter anschafft. Mir hatte Audi damals bei ähnlicher Situation gesagt, dass erst die teile in die Serie gehen, aber das muss nichts heißen, das es auch so ist...

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #73
Geronimo

Geronimo

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Lt. meinem gibt es einen neuen, besseren 600W-Lüfter, der aber aktuell nicht lieferbar ist. Wartezeit mehr als 6 Wochen.

klingt nach der aussage meines Händlers, wobei da keine Watt-Zahlen im Gespräch waren. Teilenummer kriegt er auch nicht raus, hat wohl auch ne PUMA erstellt damals - er sagt dazu nur anders ;) die Tatsache das der Lüfter bisher schon zweimal nicht gut lieferbar ist lässt vermuten das das wirklich so stimmt. und jetzt sind wir dann genau da wo ich nicht hin möchte: gesetzt dem fall das beim user r3llik ein "alter" oder eben baugleicher Lüfter verbaut wurde hat er eben genau das Gegenteil von dem was er eigentlich möchte da es nur eine frage der zeit ist bis wieder Probleme auftreten.

deshalb: abwarten und Tee trinken. auf nachfrage bei meinem Händler gestern hat mir dieser nochmals bestätigt das der Lüfter den er haben möchte nach wie vor nicht lieferbar ist (ich warte seit gut 5 Wochen drauf) aber wohl schon etliche Bestellungen dafür vorlägen.

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #74
Zubi70

Zubi70

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Du bekommst dann defacto den neuen Lüfter. Der wird natürlich vorrangig in die neuen Autos einfließen... weshalb wir uns hintenanstellen müssen. :-( Der Lüfter der bei Produktionsbeginn verbaut wurde, entsprach lt. meinen Infos nicht der Qualität wie in den Vorserienfahrzeugen erprobt.

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #75

leewaa

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Habe auch das selbe problem mit der lufter, bei mr ist erste mal bei 800km passiert und beim zweitemal be etwa 4000km.... Handler hat auch was gesagt wegen ne neuen Lüfter.... und das es noch nicht lieferbar ist. naja mal abwarten,

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #76

SAMOHT

Guest
Kann man im eingebauten Zustand die Teilenummer erkennen?
Ich habe ja drei Lüfter mit Verwendungsdatum aufgelistet, dann könnte man feststellen wie alt der neue Lüfter ist.
Die Teilenummer müßte auch auf der Rechnung stehen.

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #77
Geronimo

Geronimo

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Kann man im eingebauten Zustand die Teilenummer erkennen?
Ich habe ja drei Lüfter mit Verwendungsdatum aufgelistet, dann könnte man feststellen wie alt der neue Lüfter ist.
Die Teilenummer müßte auch auf der Rechnung stehen.

was versprichst du dir davon? der neue (bessere) Lüfter wurde noch bei keinem hier im forum verbaut, welche teilenummer ein defekter Lüfter hat wissen alle die es wissen müssen. Auch wenn der bei r3llik verbaute Lüfter ein neuerer ist hat man immernoch zu wenige Infos um zu sagen das es dann auch der letztlich richtige ist (was ich bezweifle)
zur Lösung beitragen kann im moment wesentlich nur BMW selbst indem sie die neuen Lüfter an die Händler liefern und diese die teile dann austauschen, ansonsten wurde jetzt hier alles gesagt glaube ich.

zubi: ich klingel mal durch heut Abend ;)

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #78
Zubi70

Zubi70

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ging mein Telefon nicht? ;)

Mein neuer Kühler kommt nächste Woche Dienstag rein. :)

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #79
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Wie ist eigentlich hier der stand?
Habt ihr alle schon den neuen Lüfter verbaut?
Wird er schon in der aktuellen Produktion eingesetzt. Weiß das vielleicht jemand?

• Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #80
Zubi70

Zubi70

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe angeblich die "revised" Version bekommen. Probleme gabs bis jetzt noch keine. Allerdings hatte ich das Lüfterproblem vor dem Tausch auch nur einmal...

Thema:

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
G42 Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre: Hallo zusammen, im G20 Forum hat letztens ein User mit großem und breiten internen Wissen mal schön erklärt, was alles passiert, wenn man sich...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten