nachdem ich bei bmw war und die Problematik "vorerst ohne neuen Lüfter" behoben wurde (ich bin immer noch der Meinung das gasbefehle verzögerter umgesetzt werden, ohne zu wissen gehe ich auch davon aus das der schwellenwert ab dem der Lüfter ansprngen soll einfach erhöht wurde, dank bmw kann ich natürlich keinerlei Temperaturen sehen, habe aber das Gefühl das der motor insgesamt etwas heisser wird) war erstmal für 4 Wochen ruhe. leider, oder gottseidank hat sich die letzten tage dann doch immer wieder der Lüfter gemeldet. wenn ich mir aber die fälle ansehe wann genau der Lüfter das "heulen" anfängt kann ich fast nicht glauben das es sich um ein thermisches problem handelt. aussentemperatur <20 grad, Einstellung "comfort", die letzten 20 km kein einziges mal vollgasbefehl und die letzten zwei stunden stadtbetrieb mit teils langen geraden die also auch zum durchlüften taugen dürften.
motor aus und wieder an - alles wieder gut. will ich das ganze mal reproduzieren gehts nicht. selbst bei teilweise harten vollgaseinsätzen oder hohen aussentemperaturen oder eben beidem hab ich s nicht hinbekommen.
frage also: wann genau sollte denn dieser Lüfter zuschalten? wie wirkt sich das dann aus? hört man den dann immernoch?
letzten Endes warte ich jetzt mal n paar Erfahrungsberichte mit getuashcten Lüftern ab und entscheide dann was ich gerne von bmw haben möchte