Moin zusammen, ich muss leider bei mir die
Zylinderkopfhauben (Punkt 2) Dichtung erneuern(bei 92000KM). Bei mir tropft Öl auf den Kat und verdampft, somit starke Rauchentwicklung bis in den Innenraum...
meine Fragen:
1- reicht es die Zylinderkopfhauben Dichtung trocken einzubauen oder gibt es auf Empfehlung noch eine Zusatz Dichtpaste/Silikon für die empfindliche Ecke über dem Kat?
2- Sollten die Schrauben von der Zylinderkopfhaube erneuert werden oder ist es unnötig?
3- gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten was Ihr mir auf Empfehlung mitteilen könnt.
Ich danke im voraus, Grüße.
Fehler behoben > Erledigt, Dichtung gewechselt, Problem mit Öl austritt auf Krümmer behoben.
Dichtung 1 zu 1 getauscht ohne zusätzliche Dichtmasse. (Zusatzdichtsilikon wird u.a. auch bei Audi zum zusätzlichen Hitze Schutz (400°C+) für die Ecken genutzt), jedoch aufgrund von Platzmangel nicht verwendet.
Schrauben wurden nicht erneuert, da diese nicht aus dem Deckel rausgehen (diese haben eine Art Blombe und sind somit an dem Deckel gebunden), Schrauben können nur durch Erneuerung des Deckels mit erneut werden.
Ich hoffe ich kann wenigstens mit meinen aussagen denen Helfen, welche die selben fragen und Probleme haben.
MfG Dzem0
Ich hab die kurze Variante vom M-Performance ESD gekauft (18302293766) obwohl ich den M Performance Diffusor schon am Auto hab,
um für mögliche Aftermarket-Endrohrblenden mehr Spiel zu haben und hab mir deshalb die Verbindungsrohre (18302287042) mit dazu bestellt.
Verbaut wurden vorerst die originalen Chromblenden.
Das Ganze war jetzt heute bei der Montage beim BMW Fachmann und es hat wohl alles soweit geklappt, nur mit den Verbindungsrohren konnte er nichts anfangen.
Ohne die Verbindungsrohre und die Blenden bis zum Anschlag drauf geschoben sieht es jetzt sogar ganz passabel aus, es fehlen allerdings 1-3cm damit es richtig gut aussieht.
Siehe Anhang.
Er hatte die Verbindungsrohre kurz drauf gesteckt, hat aber gemeint, dass dann die Endrohre gefühlt einen halben Meter hinten raus stehen und sie erstmal weggelassen.
Daher jetzt die Fragen:
1. Müssen die Verbindungsrohre noch gekürzt werden damit es passt und wenn ja wisst ihr zufällig das Maß dafür oder läuft sonst was falsch?
2. Welchen Durchmesser müssen denn die Aftermarket-Endrohrblenden haben, dass sie draufpassen, damit hätte sich das Problem vielleicht auch gelöst?
Hast du einen PP-ESD oder den
Originale ESD? > da unterscheiden sich nähmlich die Maße, PP-ESD hat meines Wissens nach 67mm Außenmaß Durchmesser.
Zum Thema
Original-ESD habe ich schon einmal etwas geschrieben, siehe Link.
Bezüglich Auspuffblenden kann ich dir nur
Ultersport Empfehlen, nutze aktuell die
60 auf 100 in schwarz und bin sehr zufrieden, bisher kein Rost, der Lack ist wie am ersten Tag.
Ich habe mir davor Blenden auf ebay beschaffen, diese sind nach kürzester Zeit verrostet obwohl im Text drin stand kein fern Ost, Rostfrei usw.
Die Verbindungsrohre habe ich nicht benötigt, ich habe einen MP-Diffusor angebracht.