Hallo, vor kurzem habe ich dieses tolle Forum entdeckt und freue mich jetzt dabei zu sein.
Ich habe vor kurzem meinen neuen 2er Gran Tourer bekommen, ebenfalls mit Apple Carplay (IOS 14) Vorbereitung. Sehr darauf gefreut, dann kam die Ernüchterung...
1. Mein 8 zoll Bildschirm wird nur zur Hälfte genutzt. Nach einem Anruf teilte mir BMW mit, dass dies nur ab ID7 Serie geplant ist und für Betriebssysteme unter ID7 wird das auch später nicht geändert. Ich nutze vorwiegend Google Maps.
2. BMW macht mit Carplay ein eigenes Wlan Netz auf (BMW Nummer Carplay) und da ich vor dem Haus kein LTE habe, schafft es nicht eigenständig ins heimische Wlan umzuschalten, was dazu führt dass ich bei einer Fahrt von Zuhause aus nicht schaffe ein Ziel in der Navigation einzugeben.
Mehr noch, selbst das Idrive verbindet deswegen nicht automatisch mit dem Heimnetz bei Ankunft/Abfahrt, da der BMW sich sofort mit eigenem Carplay WLAN Netz verbindet bzw. darin bleibt statt auf das heimische WLAN umzuschalten...
Jetzt habe ich hier gelesen, das wohl für das 1. Problem doch eine "ungefährliche" und schnelle Lösung gibt (ohne Verletzung der Garantie). Könnt Ihr mir empfehlen wo? Bei Ebay gibt es viele Angebote u.a. Großbritanien/Polen/Rumänien für 40 Euro aufwärts, keine Ahnung wie seriös die sind und meine größte Angst, dass ich mein Betriebssystem schrotte. Es kommt für mich nur eine USB-Lösung in Frage, was aber wohl für mich wohl machbar wäre da mein NBTEvo wohl N ist. Zumindest sehe ich unter Navigation,Optionen, Einstellungen, Position und Version, Versionsinfo eine Nummer die mit N anfängt. ("NbtEmu" steht nicht dabei, ich hoffe ich gucke richtig
) Könnt Ihr jemanden empfehlen und kann da nichts passieren? Wenn ein IdriveUpdate kommt, ist dass das Vollbild update erstmal wieder weg?
Und zum 2.Punkt, gibt es da eine Lösung? (Automatisch verbinden mit dem Carplay abwählen ist eine wohl umständliche Möglichkeit)
Danke im Voraus für jede Hilfe/Tipp