Harman Kardon Audioverstärker tauschen

Diskutiere Harman Kardon Audioverstärker tauschen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bevor ich den Verstärker tauschen würde, wäre da der Versuch das Rücklicht mal auszubauen und zu trennen. Das wäre mein nächster Schritt, zumal...
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #61
Kleinhorn

Kleinhorn

Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bevor ich den Verstärker tauschen würde, wäre da der Versuch das Rücklicht mal auszubauen und zu trennen. Das wäre mein nächster Schritt, zumal kostet NIX. Wie geschrieben, Du mußt ja nicht ohne Rücklicht fahren.
Es gibt natürlich die Möglichkeit einen anderen Verstärker einzubauen. Für 400 Euro kenne ich allerdings keinen Ersatzverstärker, hab aber nicht alles auf dem Schirm, was der Markt anbietet.
Die Match Up von Fischer fällt mir ein, um 800 Euro. Immer noch günstiger als das HK Teil. Teilweise gibt es die Match Up gebraucht.
Aber Vorsicht, BMW hat da mal was geändert mit dem Ram Modul.
"Kompatibel für alle BMW-Modelle mit BMW HiFi Soundsystem (Option 676), ausgeschlossen Modelle mit RAM-Modul (Fahrzeuge ab 09/2019)"
Sollte Dein Fahrzeug nach 9/2019 gebaut sein, gibt es ein anderes Match up Modell, bzw einen Kabelsatz für ca 100 Euro.
So sagt das I-Net. Meine Informationen mögen da nicht vollständig sein.
Die Axton Verstärker sind wohl nicht kompatibel mit dem Ram Modul.

2800 Euro ist schon eine stolze Summe, die BMW da verlangt (und ist es nicht wert.) Wenn ich mich richtig erinnere hat BMW doch bei einer Prüfung nichts gefunden. Dann auf Verdacht mal eben wechseln, ohne zu wissen ob sich auch Erfolg einstellt, ist schon irgendwie ein Blindflug.

Eine Weitere Möglichkeit wäre einen gebrauchten Verstärker zu beschaffen und zu tauschen. Sollte das Problem dann behoben sein, kostet Dich das ab ca 300 Euro.
Angenommen, der Verstärker hat ein Problem, den kann man auch reparieren lassen oder mal Kontakt aufnehmen https://amp-performance.de/BMW-Harman-Becker-Hifi-System-Verstaerker.html Die werden Erfahrungen haben ob so ein Amp einfach Mal piepst.

Pedda

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen

Anzeige

Schau mal hier:
2er .
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #62

fritzjeee

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bevor ich den Verstärker tauschen würde, wäre da der Versuch das Rücklicht mal auszubauen und zu trennen. Das wäre mein nächster Schritt, zumal kostet NIX. Wie geschrieben, Du mußt ja nicht ohne Rücklicht fahren.
Es gibt natürlich die Möglichkeit einen anderen Verstärker einzubauen. Für 400 Euro kenne ich allerdings keinen Ersatzverstärker, hab aber nicht alles auf dem Schirm, was der Markt anbietet.
Die Match Up von Fischer fällt mir ein, um 800 Euro. Immer noch günstiger als das HK Teil. Teilweise gibt es die Match Up gebraucht.
Aber Vorsicht, BMW hat da mal was geändert mit dem Ram Modul.
"Kompatibel für alle BMW-Modelle mit BMW HiFi Soundsystem (Option 676), ausgeschlossen Modelle mit RAM-Modul (Fahrzeuge ab 09/2019)"
Sollte Dein Fahrzeug nach 9/2019 gebaut sein, gibt es ein anderes Match up Modell, bzw einen Kabelsatz für ca 100 Euro.
So sagt das I-Net. Meine Informationen mögen da nicht vollständig sein.
Die Axton Verstärker sind wohl nicht kompatibel mit dem Ram Modul.

2800 Euro ist schon eine stolze Summe, die BMW da verlangt (und ist es nicht wert.) Wenn ich mich richtig erinnere hat BMW doch bei einer Prüfung nichts gefunden. Dann auf Verdacht mal eben wechseln, ohne zu wissen ob sich auch Erfolg einstellt, ist schon irgendwie ein Blindflug.

Eine Weitere Möglichkeit wäre einen gebrauchten Verstärker zu beschaffen und zu tauschen. Sollte das Problem dann behoben sein, kostet Dich das ab ca 300 Euro.
Angenommen, der Verstärker hat ein Problem, den kann man auch reparieren lassen oder mal Kontakt aufnehmen https://amp-performance.de/BMW-Harman-Becker-Hifi-System-Verstaerker.html Die werden Erfahrungen haben ob so ein Amp einfach Mal piepst.

Pedda
Mit Rücklicht haben wir getestet, hat leider nix geändert. Würde BMW für 320 Euro austauschen.

Die Match Ups hab ich mir angeschauen, leider ließt man verschiedene Dinge darüber. Die Files zum Download sind nicht so gut und man müsste das alles von einem Profi machen lassen. Außerdem (laut US Forum) sind dann Dinge wie der ASD Sound nichtmehr so gut, da Aftermarkt. Aber ja eine Möglichkeit wäre es.

BMW hat ja den Verstärker abgebaut und da war das piepsen weg. Lustig. Ist ja kein Wunder weil dann kein Ton mehr kommt. Ich und ein Kollege haben das ASD Modul gestern abgemacht und dann war das piepsen weg. Aber natürlich auch kein Sound mehr im Auto weil der angeschlossen sein muss. Gibt dafür nen Bypass. Aber wir haben mit Beamercode ASD rauscodiert und das piepsen war noch da. Also für jemand der keine Ahnung hat würde das bedeuten es kommt vom Verstärker.

Amp Performance habe ich mal angeschrieben. Ob sie das Problem kennen mit dem piepsen + 2 Wassertropfen auf dem Verstärker. Warte auf Antwort.

Du musst überlegen ich suche jetzt seit MONATEN nach Hilfe. NIEMAND kennt das Problem. NIEMAND weiß wieso eine Box piepst. BMW meinte sie seinen eine Fachwerkstatt und hätten nicht SO viel Ahnung in Thema Elektronik. Zu dem Thema wieso nichtmal die Box überprüft wurde meinte er das wäre mega viel Arbeit??

Wovon ich Angst habe (egal ob ich die 2800 Euro bezahle oder nicht) ist, dass nach dem Verstärkertausch immernoch das piepsen da ist. Weils an der Box/an nem Kabel oder anderem Störsignal liegt. Es könnte sogar nen Signal vom Bluetooth von der Performance Abgasanlage sein usw..

Ich hab sogar schon Kollegen 500 Euro geboten wenn jemand das Problem findet. Ich liebe das Auto aber ich erreiche nen Punkt wo man damit nicht mehr fahren kann, weil ohne Laute Musik lande ich bald beim Ohrenarzt.

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #63
Kleinhorn

Kleinhorn

Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, wenn das es das Rücklicht nicht war, bleibt ja nur der Verstärker oder das ASD. Wenn ASD deaktiviert wurde und das Piepsen verschwindet nicht, sollte es das dann nicht sein.
Bluetooth kannst du ja mal abklemmen, glaub ich aber nicht.
Kannst Du den Lautsprecher nicht einfach abklemmen, wenn es derart nervt ? Kannst auch beide Seiten totlegen. Dem Verstärker passiert dabei nichts. Wenn es die Originalstecker sind, die Microdinger, brauchst du nur abziehen.

Warte mal, was Amp Performance schreibt. Wann ist Dein Auto gebaut ? Vor 9/2019 ? Wenn ja passen auch 674 Verstärker. Mein Gebrauchter war aus nem 1er oder 2er. Muß ich gucken. Klanglich war da kein Unterschied. Der HK Amp ist irgendwo im Keller...muß ich suchen...dann kann ich ein Foto machen.

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #64

fritzjeee

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ok, wenn das es das Rücklicht nicht war, bleibt ja nur der Verstärker oder das ASD. Wenn ASD deaktiviert wurde und das Piepsen verschwindet nicht, sollte es das dann nicht sein.
Bluetooth kannst du ja mal abklemmen, glaub ich aber nicht.
Kannst Du den Lautsprecher nicht einfach abklemmen, wenn es derart nervt ? Kannst auch beide Seiten totlegen. Dem Verstärker passiert dabei nichts. Wenn es die Originalstecker sind, die Microdinger, brauchst du nur abziehen.

Warte mal, was Amp Performance schreibt. Wann ist Dein Auto gebaut ? Vor 9/2019 ? Wenn ja passen auch 674 Verstärker. Mein Gebrauchter war aus nem 1er oder 2er. Muß ich gucken. Klanglich war da kein Unterschied. Der HK Amp ist irgendwo im Keller...muß ich suchen...dann kann ich ein Foto machen.
Laut Bmw ist es ja richtig viel Arbeit die Lautsprecher zu überprüfen. Wie viel arbeit ist es denn den hinteren linken lautsprecher aus zu machen?

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #65
Kleinhorn

Kleinhorn

Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du hebelst vorsichtig die Abdeckung hoch. Der Mitteltröter hat vier Torx, 15 oder 20, das weiß nicht mehr genau. Die Schrauben raus, Mitteltöner hochziehen, Leitungen aus dem Stecker ziehen. der Hochtöner ist am Mitteltöner mit angesteckt. Das wars...dann wieder anders herum...
Ist ne Arbeit von einer Viertelstunde...

Ich könnte noch Originale Lautsprecher im Keller haben. Hochtöner allerdings nicht, da hab ich nur Welche von Vorne. Muß ich schauen...eventuell hab ich die entsorgt...eh Müll... Die Subwoofer hab ich definitiv entsorgt...hätte eh nie wieder eingebaut.

Du könntest Dir die Mühe machen und rechts und links tauschen. Die Hochtöner haben allerdings eine Vertiefung zur Schallführung. Lose tauschen ohne Einbau geht aber. Sind zwei weitere Schrauben. Sollte das Geräusch nach rechts wandern liegt es an einem Lautsprecher. Allerdings ...sterben Lautsprecher sind das eher Kratzgeräusche, da die Spule im Luftspalt kratzt. Meist ist die Spule durch durch Gleichspannung oder Überlast hin, dann ist der Speaker tot. Fiepen ist eher ungewöhnlich...aber man steckt nicht drin...:)

Pedda

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #66

fritzjeee

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Du hebelst vorsichtig die Abdeckung hoch. Der Mitteltröter hat vier Torx, 15 oder 20, das weiß nicht mehr genau. Die Schrauben raus, Mitteltöner hochziehen, Leitungen aus dem Stecker ziehen. der Hochtöner ist am Mitteltöner mit angesteckt. Das wars...dann wieder anders herum...
Ist ne Arbeit von einer Viertelstunde...

Ich könnte noch Originale Lautsprecher im Keller haben. Hochtöner allerdings nicht, da hab ich nur Welche von Vorne. Muß ich schauen...eventuell hab ich die entsorgt...eh Müll... Die Subwoofer hab ich definitiv entsorgt...hätte eh nie wieder eingebaut.

Du könntest Dir die Mühe machen und rechts und links tauschen. Die Hochtöner haben allerdings eine Vertiefung zur Schallführung. Lose tauschen ohne Einbau geht aber. Sind zwei weitere Schrauben. Sollte das Geräusch nach rechts wandern liegt es an einem Lautsprecher. Allerdings ...sterben Lautsprecher sind das eher Kratzgeräusche, da die Spule im Luftspalt kratzt. Meist ist die Spule durch durch Gleichspannung oder Überlast hin, dann ist der Speaker tot. Fiepen ist eher ungewöhnlich...aber man steckt nicht drin...:)

Pedda
Danke, hat geklappt.
Hatten beide Boxen ausgesteckt. Piepsen war weg.
Haben dann zum testen die boxen von der rechten (ohne piepsen) auf die linke Seite umgebaut. Piepsen war wieder da. Also Boxen sind okay. Entweder Kabel das vom Verstärker zur Box führt hat nen Problem. Oder der Verstärkerausgang zu dieser Box..
Haben jetzt die Box ausgesteckt gelassen. Ehrlich gesagt merkt man beim Musik hören kaum nen Unterschied. Einzig nervige was ich gerade gemerkt hat, ist dass jetzt die Parksensoren nicht mehr piepsen auf der linken Seite. Aber das ist mir egal dank Rückfahrtkamera.
Lieber 2 Boxen weniger als 3000 Euro bei BMW zu zahlen.

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #67
Kleinhorn

Kleinhorn

Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nach den ganzen durchgeführten Aktionen bleibt eigentlich nur der Verstärker als Fehlerquelle. Die HK Verstärker sind nicht die tollsten Verstärker und sehr überteuert. Mich nervt schon das Rauschen beim einsteigen. Das ist keine Qualität, eher unterirdisch.
Eine Fehlersuche im Verstärker ist für mich allerdings ausgeschlossen. Das würde ich einer Fa wie Amp Performance überlassen. Entweder ist der Verstärker Chip hin, ein oder zwei Kondensatoren oder es gibt eine fehlerhafte Verbindung. Da kann ich aber nur Mutmaßen.
Wenn Du den Verstärker nicht einschicken willst, würde ich mich bei EBAY umsehen. Um die richtige Option zu ergattern, muß man wohl Geduld haben. Die Option 676a oder 674 A haben andere Fahrzeuge wie 1er oder 2er auch, zB F22. Rückwirkend austauschbar. Leider haben sich die gebrauchten Teile auch verteuert, warum auch immer.

Pedda

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #68

fritzjeee

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Nach den ganzen durchgeführten Aktionen bleibt eigentlich nur der Verstärker als Fehlerquelle. Die HK Verstärker sind nicht die tollsten Verstärker und sehr überteuert. Mich nervt schon das Rauschen beim einsteigen. Das ist keine Qualität, eher unterirdisch.
Eine Fehlersuche im Verstärker ist für mich allerdings ausgeschlossen. Das würde ich einer Fa wie Amp Performance überlassen. Entweder ist der Verstärker Chip hin, ein oder zwei Kondensatoren oder es gibt eine fehlerhafte Verbindung. Da kann ich aber nur Mutmaßen.
Wenn Du den Verstärker nicht einschicken willst, würde ich mich bei EBAY umsehen. Um die richtige Option zu ergattern, muß man wohl Geduld haben. Die Option 676a oder 674 A haben andere Fahrzeuge wie 1er oder 2er auch, zB F22. Rückwirkend austauschbar. Leider haben sich die gebrauchten Teile auch verteuert, warum auch immer.

Pedda
Ja AMP Performance hat eben geantwortet. Falls der Verstärker okay ist bezahlt man dort auch kaum Geld. Werde das vermutlich tun. Dann weiß ich wenigstens ob der Verstärker nen Problem hat oder nen Kabel.

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #69
Kleinhorn

Kleinhorn

Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beste Lösung, würde ich so machen.

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #70

fritzjeee

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja hab den Verstärker verschickt, dauert jetzt 8 Tage. Ich frage mich gerade, von welchen Boxen kommt eigentlich der ASD Sound? ich hatte jetzt gerade ohne die linkere hintere box(en) garkein Unterschied gemerkt.

• Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #71

fritzjeee

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Eben Rückmeldung erhalten. Verstärker ist repariert. Wasser war eingedrugen im Bereich des A/D-Wandlers. Defekt bzw Oxidationsschaden wurde behoben und das Gerät funktioniert wieder auf allen Kanälen einwandfrei.
Ehrlich gesagt keine Ahnung was das heißt aber hoffe es hatte was mit dem piepsen zu tun. Warte jetzt bis er da ist und baue ein.

Thema:

Harman Kardon Audioverstärker tauschen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen - Ähnliche Themen

Austausch Verstärker: Hallo zusammen, der Harman Kardon Verstärker von meinem 220d Cabrio ist sprichwörtlich abgesoffen und leider keine Reparatur mehr möglich. Online...
Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker: Ich habe vor kurzem alle Komponenten meiner HiFi SA Anlage durch Harman Kardon tauschen lassen, nur der Verstärker ist noch von der HiFi Anlage...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Mein M235i: Hallo zusammen, ich bin neu hier und da ich mich ja bereits persönlich vorgestellt habe, ist jetzt mein Auto an der Reihe. :D Es handelt sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten