Zwischen ab und an mal ein Motorschaden mit gebrochenen Nockenwellen liegt aber schon ein großes Stück zu "die haben massiv Probleme mit den Nockenwellen", meinst du nicht?
Der N55 hat massiv erstmal überhaupt keine Probleme, genauso wenig wie der B58 und die Anzahl an Motorschäden die es gibt sind nicht besorgniserregend hoch.
Ich kenne auch 3 Leute (inklusive mir) mit B58 Motorschäden (lustigerweise einer mit gebrochener Nockenwelle
), haben die jetzt auch massive Zuverlässigkeitsprobleme?
Die Aussage mit den Motoren von Kleinanzeigen ist auch absolut pauschalisiert, es gibt häufig Unfaller mit Heckschaden oder Autos die ansonsten nicht reparierbar sind wo die Motoren ausgebaut werden, dass da Leute mitm Schlagschrauber irgendwas zusammen pfuschen ist bei seriösen Betrieben sicher auch nicht die Regel. Unter den Anbietern auf Kleinanzeigen sind ganz viele Betriebe die sowas ausschließlich machen und in den meisten Fällen auch mit Herkunftsnachweisen.
Aber zum Threadersteller: Finde die Idee gar nicht so schlecht, ich hab Erfahrung mit B58 und N55 und der B58 ist klar der bessere Motor in jederlei Hinsicht! Das ist auch der einzige Motor der in Frage kommt wenn man nicht regelmäßig Track fährt, massiv Leistungspotenzial und sehr standhaft (ausser halt die Ölversorgung)!
Wer baut sich denn freiwllig einen N54 statt eines zuverlässigeren N55/B58 ein? Der Motor ist auf jeden Fall super und hat auch Leistungspotenzial, aber da gibt's so viele potentielle Fehlerquellen, wenn man gerade fertig ist fängt man wieder von vorne an (Injektoren, Hochdruckpumpe, Wasserpumpe, Wastegates, Turbos, Ventildeckeldichtung, Motorsteuergerät - MOSFETs)