Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?

Diskutiere Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle :victory: ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW. Im Sommer...
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Skyfall_83

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Hallo an alle :victory:

ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW.

Im Sommer fahre ich derzeit die BMW Doppelspeiche M461 mit der originalen Mischbereifung. Reifen ist der Bridgestone Potenza S001 Runflat. Im Winter sind es ebenfalls Bridgestone RFTs auf Stahlfelgen. Beides originale BMW Radsätze.

Allerdings finde ich das Fahrzeug, gerade in Verbindung mit meinem neuen ST X Gewindefahrwerk, recht hart. Gerade auf unebenen Straßen oder wenn man einen Gullydeckel erwischt, fühlt man sich manchmal wie im Go-Kart. Das gilt sowohl für die Sommer- als auch Winterbereifung. Das Fahrwerk wurde von einer Fachwerkstatt verbaut und vermessen. Zudem wurden alle Domlager getauscht. Vor zwei Tagen wurden die Stoßdämpfer nochmal auf einem Prüfstand überprüft. Das Fahrwerk ist vollständig in Ordnung.

Nun hatte ich den Gedankengang, einfach von RFTs auf non-RFT zu wechseln. Nachdem ich bei verschiedenen Händlern Preise erfragt habe, habe ich zwei unterschiedliche Aussagen zum Wechsel auf non-RFT.

Händler A

BMW F2x Modelle (F20, F21, F22, F23 ...), sind auf Runflat-Reifen abgestimmt, weshalb der Wechsel auf non-RFTs ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge hätte. Das läge jedoch nicht am schlechteren Reifen, sondern eben an der Abstimmung des Fahrzeugs. Angeblich hatte der Händler kürzlich zwei BMW Kombis auf non-RFT umgerüstet. Beide Kunden haben nach zwei Wochen wieder auf Runflat-Reifen gewechselt, weil das Fahrverhalten äußerst schwammig geworden war.

Händler B

Ich habe Händler B mit der Aussage von Händler A konfrontiert. Dieser meinte, dass diese Aussage totaler Quatsch wäre. Schließlich wurde im Zuge der Baureihen von BMW wieder auf non-RFT umgestellt ohne dass BMW etwas an Fahrzeug- und Fahrwerksabstimmung geändert hat. Er hatte beim Wechsel von Runflat-Reifen auf non-RFT noch keine Probleme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Aussage der Wahrheit entspricht. Beide Händler waren wohlgemerkt keine BMW Vertragshändler.

Als Reifen hatte ich mir für den Sommer den Michelin Pilot Sport 4 ausgesucht.

Kann jemand von euch eine der beiden Erfahrungen bestätigen? Will mir Händler A schlichtweg RFTs verkaufen, warum auch immer? Oder ist Händler B mit seiner Ansicht auf dem falschen Dampfer? Ich möchte nur ungern einen Satz neue Reifen kaufen und am Ende ein schlechteres Fahrverhalten haben als jetzt. Reifen sind schließlich nicht umtauschbar.

LG

 
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misteran

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Angeblich mit viel zu geringem Luftdruck gefahren. Reifendruckkontrollte hat nicht angeschlangen.

Wenn du die Reifendruckkontrolle auf deinen eingestellten Druck kalibrierst, kann es gar nicht anspringen, Erst bei Druckverlust.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #42

Suchor

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Stimmt so nicht ganz, bei einem Bekannten m240i Cabrio meldete er zu wenig Reifendruck obwohl kalibriert und kein Verlust.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #43
Menni

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Das geht nicht, da dabei die Runflat-Funktion beschädigt werden könnte.

Das ist eine Legende, die gerne von vielen Reifenfritzen noch immer erzählt wird, da man dann ja prima neue Reifen verkaufen kann.

Fakt ist: Das geht problemlos, wenn das nicht gerade einer macht, der zum ersten Mal einen Reifen montiert bzw. abzieht. Mit Sinn und Verstand und guten Geräten spricht da überhaupt nichts dagegen.

Ja, man KANN die Reifen bei der Demontage beschädigen. Die sind halt wesentlich härter und dementsprechend schwerer abzuziehen, aber ein Profi bekommt das im Normalfall einwandfrei hin.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #44
R1-Rider

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Zescht schrieb ja auch "könnte", also nichts anderes als du im Schlusssatz. In unserer Werkstatt werden jährlich einige tausend Reifen erneuert und ab und an geht trotzdem mal ein Runflat-Reifen kaputt. Gerade wenn die älter sind, also wie von Zescht geschrieben ummontiert werden sollen, sind die ja auch oft durch Alterungsprozesse noch etwas härter als so schon im Neuzustand.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #45
Menni

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Ja, er schreibt "könnte". Er schreibt aber auch, dass er gesagt bekommen hat "geht nicht".

Und das ist halt einfach nicht korrekt!
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #46
Julo

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RFT bringen nur einen einzigen Vorteil, die pannensicherheit, sonst nur Nachteile. Ich habe sie immer bei meinen früheren BMW´s so schnell wie möglich raus geschmissen und für Notfälle sowas ins Auto gelegt.

https://www.amazon.de/UTRUGAN-Tubel...n+flickset&qid=1609839646&s=automotive&sr=1-5
https://www.amazon.de/Defort-DCC-251N-tragbarer-Mini-Auto-Kompressor-Zigarettenanzünder/dp/B005YDE9QY/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2T0J6FJFMMHCM&dchild=1&keywords=auto+kompressor&qid=1609839690&s=automotive&sprefix=auto+kom,automotive,168&sr=1-19

Hilft wenigstens bei kleinen Beschädigungen durch Nägel, Schraub usw.....und werden auch vom ADAC zur Schnellreparatur verwendet!

Hat zwar nur indirekt mit den RFT zu tun, aber da das Reparatur-Set hier schon Thema war erlaube ich mir mal eine Frage dazu. Ist die im Set enthaltene Gummilösung frostsicher bzw. sind Gummilösungen grundsätzlich unempfindlich gegenüber Frost? Bei einigen Produkten im Weltennetz wird dies extra hervorgehoben, andere machen dazu überhaupt keine Angaben.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #47
Thommy12

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Kann ich Dir jetzt nicht beantworten ob frostsicher oder nicht, aber auf jeden Fall kann man auch die Dichtstreifen (mit viel Kraft) ohne Vulkanisierflüssigkeit eindrücken, dicht wurde es auch.

Hier wird es auch ohne gemacht....
 
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Kandan

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Andere Sets haben keine Vulkanisierflüssigkeit dabei, dafür Vaseline um die Streifen besser eindrücken zu können.
Ich finde die Sets mit der Flüssigkeit irgendwie vertrauensvoller.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #49
Thommy12

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Andere Sets haben keine Vulkanisierflüssigkeit dabei, dafür Vaseline um die Streifen besser eindrücken zu können.
Ich finde die Sets mit der Flüssigkeit irgendwie vertrauensvoller.

Ich auch, aber sollte die Vulkanisierflüssigkeit wie von @Julo gefragt wegen Frost unbrauchbar sein, geht es auch ggf. ohne!
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #50
Julo

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Andere Sets haben keine Vulkanisierflüssigkeit dabei, dafür Vaseline um die Streifen besser eindrücken zu können.
Ich finde die Sets mit der Flüssigkeit irgendwie vertrauensvoller.
Ich auch, aber sollte die Vulkanisierflüssigkeit wie von @Julo gefragt wegen Frost unbrauchbar sein, geht es auch ggf. ohne!
Auf Thommys Empfehlung hin hatte ich mir so ein Set organisiert, weil die Handhabung im Fall der Fälle sehr praktisch erscheint. Auch mein Set enthält neben der Gummilösung noch Vasiline. Die Frage, ob die Gummilösung auch frostsicher ist, stellte sich mir, nach der Diskussion "Feuerlöscher im Auto". Da die Flickstreifen ggf. auch ohne Lösung abdichten ist man auf der sicheren Seite. Eine Weltreise würde ich mit so einem Rad natürlich nicht mehr machen. Danke nochmals für eure Hinweise :)
 
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Mineral6er

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M240i X-Drive Cabrio
Habe auch schon mit diesen 19 Zoll Felgen lieb geäugelt! Habe nur Angst was der Fahrkomfort dabei ist? Wie ist der Unterschied zwischen Serie Mischbereifung 18 Zoll Runflat mit 19 Zoll Mischbereifung ohne Runflat? Grüße
 
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Gast2314

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Runflat und Komfort: das beisst sich schon mal von vornherein,
also lieber Finger weg davon .... ;):)
 
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M2-Tom

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BMW M2
Runflat und Komfort: das beisst sich schon mal von vornherein,
also lieber Finger weg davon .... ;):)
Gibt es überhaupt noch Runflat Reifen? Weil orginal hat der M2 ja keine Runflat Reifen drauf deswegen Frage ich jetzt.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #54

Gast2314

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Der Kollege "Mineral6er" fährt ja ein M240i xDrive Cabrio - also keinen M2 .... :)
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #55

M2-Tom

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Ok stimmt 🙈
 
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BMW hat früher ziemlich viel Runflats angeboten. Mittlerweile immer weniger da es bei den Flotten CO2-Werten ein Nachteil ist.
Vielleicht aber hat man einfach gemerkt das sie Mist sind :D
 
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F23 228i
im Original war da 17" Mischbereifung Runflat drauf,
der Komfort 19" ohne Runflat hat sich nicht geädert,
aber Spurtreue und Präzision sind deutlich besser geworden.
 
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Ernestero1

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Welche Reifen in 18 Zoll als Non-Runflat werden beim M 240 i X-Drive Cabrio derzeit ausgeliefert?
 
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Ich vermute einfach immer noch die Michelin PSS wenn es Non-RFT.
 
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LarsK

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Noch A250, suche M240i
Ich würde auch gerne von 18 Zoll RFT auf nonRFT wechseln, da ich das Fahrwerk stuckerig finde. Die Felgen die mir gefallen, sind aber in 19 Zoll. Hat mal jemand diesen Wechsel vollzogen und kann berichten, ob das wechseln mehr Komfort gebracht hat? Ich würde ungerne die noch sehr guten Reifen von den M719 Felgen ziehen lassen, für die Reifen gibt es ja dann nix mehr. Mir schwebt eher vor, einen kompletten neuen Radsatz zu kaufen und meine alten Räder komplett zu verkaufen.
Passt denn eigentlich ein 18 Zoll Radsatz in meinen 240i rein, oder muss ich da mit dem Kombi von meinem alten Herrn fahren?
 
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