Skyfall_83
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Hallo an alle :victory:
ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW.
Im Sommer fahre ich derzeit die BMW Doppelspeiche M461 mit der originalen Mischbereifung. Reifen ist der Bridgestone Potenza S001 Runflat. Im Winter sind es ebenfalls Bridgestone RFTs auf Stahlfelgen. Beides originale BMW Radsätze.
Allerdings finde ich das Fahrzeug, gerade in Verbindung mit meinem neuen ST X Gewindefahrwerk, recht hart. Gerade auf unebenen Straßen oder wenn man einen Gullydeckel erwischt, fühlt man sich manchmal wie im Go-Kart. Das gilt sowohl für die Sommer- als auch Winterbereifung. Das Fahrwerk wurde von einer Fachwerkstatt verbaut und vermessen. Zudem wurden alle Domlager getauscht. Vor zwei Tagen wurden die Stoßdämpfer nochmal auf einem Prüfstand überprüft. Das Fahrwerk ist vollständig in Ordnung.
Nun hatte ich den Gedankengang, einfach von RFTs auf non-RFT zu wechseln. Nachdem ich bei verschiedenen Händlern Preise erfragt habe, habe ich zwei unterschiedliche Aussagen zum Wechsel auf non-RFT.
Händler A
BMW F2x Modelle (F20, F21, F22, F23 ...), sind auf Runflat-Reifen abgestimmt, weshalb der Wechsel auf non-RFTs ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge hätte. Das läge jedoch nicht am schlechteren Reifen, sondern eben an der Abstimmung des Fahrzeugs. Angeblich hatte der Händler kürzlich zwei BMW Kombis auf non-RFT umgerüstet. Beide Kunden haben nach zwei Wochen wieder auf Runflat-Reifen gewechselt, weil das Fahrverhalten äußerst schwammig geworden war.
Händler B
Ich habe Händler B mit der Aussage von Händler A konfrontiert. Dieser meinte, dass diese Aussage totaler Quatsch wäre. Schließlich wurde im Zuge der Baureihen von BMW wieder auf non-RFT umgestellt ohne dass BMW etwas an Fahrzeug- und Fahrwerksabstimmung geändert hat. Er hatte beim Wechsel von Runflat-Reifen auf non-RFT noch keine Probleme.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Aussage der Wahrheit entspricht. Beide Händler waren wohlgemerkt keine BMW Vertragshändler.
Als Reifen hatte ich mir für den Sommer den Michelin Pilot Sport 4 ausgesucht.
Kann jemand von euch eine der beiden Erfahrungen bestätigen? Will mir Händler A schlichtweg RFTs verkaufen, warum auch immer? Oder ist Händler B mit seiner Ansicht auf dem falschen Dampfer? Ich möchte nur ungern einen Satz neue Reifen kaufen und am Ende ein schlechteres Fahrverhalten haben als jetzt. Reifen sind schließlich nicht umtauschbar.
LG
ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW.
Im Sommer fahre ich derzeit die BMW Doppelspeiche M461 mit der originalen Mischbereifung. Reifen ist der Bridgestone Potenza S001 Runflat. Im Winter sind es ebenfalls Bridgestone RFTs auf Stahlfelgen. Beides originale BMW Radsätze.
Allerdings finde ich das Fahrzeug, gerade in Verbindung mit meinem neuen ST X Gewindefahrwerk, recht hart. Gerade auf unebenen Straßen oder wenn man einen Gullydeckel erwischt, fühlt man sich manchmal wie im Go-Kart. Das gilt sowohl für die Sommer- als auch Winterbereifung. Das Fahrwerk wurde von einer Fachwerkstatt verbaut und vermessen. Zudem wurden alle Domlager getauscht. Vor zwei Tagen wurden die Stoßdämpfer nochmal auf einem Prüfstand überprüft. Das Fahrwerk ist vollständig in Ordnung.
Nun hatte ich den Gedankengang, einfach von RFTs auf non-RFT zu wechseln. Nachdem ich bei verschiedenen Händlern Preise erfragt habe, habe ich zwei unterschiedliche Aussagen zum Wechsel auf non-RFT.
Händler A
BMW F2x Modelle (F20, F21, F22, F23 ...), sind auf Runflat-Reifen abgestimmt, weshalb der Wechsel auf non-RFTs ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge hätte. Das läge jedoch nicht am schlechteren Reifen, sondern eben an der Abstimmung des Fahrzeugs. Angeblich hatte der Händler kürzlich zwei BMW Kombis auf non-RFT umgerüstet. Beide Kunden haben nach zwei Wochen wieder auf Runflat-Reifen gewechselt, weil das Fahrverhalten äußerst schwammig geworden war.
Händler B
Ich habe Händler B mit der Aussage von Händler A konfrontiert. Dieser meinte, dass diese Aussage totaler Quatsch wäre. Schließlich wurde im Zuge der Baureihen von BMW wieder auf non-RFT umgestellt ohne dass BMW etwas an Fahrzeug- und Fahrwerksabstimmung geändert hat. Er hatte beim Wechsel von Runflat-Reifen auf non-RFT noch keine Probleme.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Aussage der Wahrheit entspricht. Beide Händler waren wohlgemerkt keine BMW Vertragshändler.
Als Reifen hatte ich mir für den Sommer den Michelin Pilot Sport 4 ausgesucht.
Kann jemand von euch eine der beiden Erfahrungen bestätigen? Will mir Händler A schlichtweg RFTs verkaufen, warum auch immer? Oder ist Händler B mit seiner Ansicht auf dem falschen Dampfer? Ich möchte nur ungern einen Satz neue Reifen kaufen und am Ende ein schlechteres Fahrverhalten haben als jetzt. Reifen sind schließlich nicht umtauschbar.
LG
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