Jain... das geht nicht so ganz gut wegen dem knick im Schweller.
So habe ich es gemacht:
1.Schweller gereinigt.
2. Schwellerfolie mit Trägerfolie und dem Kleberschutz (wenn man das so nennen darf?) am Fahrzeug ausgerichtet und mit Malerkrepp leicht fixiert.
3.Erst mal von der ein oder anderen Seite geguckt wo ich anfange! :-?
4.Nach ca.30min habe ich mich getraut loszulegen. Puls....ca.180-200
5.Habe den Kleberschutz von vorne bis ca. zur Hälfte entfernt.
6.Habe die Folie mit einem Kunststoffspatel dann angefangen zu kleben.
7.Sobald der Knick im Schweller zunimmt... habe ich die Folie nur noch im oberen Bereich (natürlich auch nur von vorn nach hinten) geklebt. Hierbei muss man sich absolut an die Form der Trägerfolie halten. Sonst hat man mit Falten zu kämpfen! (eine habe ich auch drin... sieht man aber nicht, weil die Schwellerleiste die Falte abdeckt)
8.Einfach ganz entspannt (Puls ist jetzt so bei 250) weiter gemacht (ja... Kleberschutz natürlich immer weiter entfernen) bis alles Faltenfrei anliegt. Hier habe ich mich dann eigentlich mehr von oben nach unten und leicht von vorn nach hinten gearbeitet! :kopfkratzen:
Dabei habe ich gelernt: Wenn die Folie klebt, dann klebt sie auch!!!
Das beschreibt ungefähr meine Vorgehensweise. Ich gehe mal davon aus das ich ein bisschen Glück hatte, dass ich es nicht total versaut habe.
Hätte ich den Schweller vorher ,,wie ein Folierer es wahrscheinlich machen würde" mit Spüliwasser(oder was auch immer das ist) benetzt, wäre es bestimmt einfacher gewesen!
Zu dem Thema gibt es hier aber bestimmt den ein oder anderen der sich damit auskennt?! :declare: