Schon länger hab ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man den Sound des 220d etwas verbessern könnte..ja es gibt, die M Performance AGA für den Diesel, aber die soll ja angeblich innen nicht wirklich hörbar sein, also war das keine Option.
Auch einen eingetragenen ESD oder Ähnliches gibt es nicht. Kam also auch nicht infrage.
Da bin ich auf einen interessanten Thread im 1er Forum gestoßen..den Einbau des ASD Moduls in den 220d.
Das ASD ist ja bei gefühlt 99% der Benzinerfahrer unerwünscht, aber wieso nicht mal in einen Diesel einbauen?
User "JoachimF" hatte das vor 2 Jahren in seinem 120d eingebaut, also schrieb ich ihn kurzerhand an. Hierbei stellte sich raus, dass er sein Modul nicht mehr benötigt und hat es mir verkauft.
Das lag heute in der Post und ich habe es gleich eingebaut
Dafür benötigt man einen Y Adapter, um das Signal, dass auf den H/K Verstärker geht, abzuzweigen und durch das ASD Steuergerät zu schicken, um es danach wieder in den H/K Verstärker zu leiten.
Also zack - eingebaut - und schon begrüßte mich beim Motorstart ein weiches, dumpfes V8 Geboller. Eine kurze Probefahrt offenbarte dann das gesamte Klangerlebnis..einfach wahnsinn.
Das ist zwar die "Standardeinstellung", aber wird von einem Freund am Wochenende umcodiert, sodass ich dann jeden beliebigen ASD Sound einstellen kann
Der Ein oder Andere schüttelt jetzt bestimmt mit dem Kopf, aber mir gefällt es und ich kann es kaum erwarten, mich später in meinen kleinen Flitzer zu setzen und noch eine Runde zu drehen
Anbei 2 Videos der kleinen Testfahrt, der Sound kommt leider nicht so gut zur Geltung wie in live..
Anhang anzeigen 1D778FF8-4C9D-414E-BE1E-9ECC3A02B55D.mov
Anhang anzeigen 37D2EC57-5789-4E9C-874A-AC447D4697D4.mov