MySound schrieb:
Frage: Wie am besten Alcantara-Lenkrad sauber machen?
Am besten mit Duft, das Performance Lenkrad riecht irgendwie seltsam...
Vom Lederzentrum gibts einen Alcantarareiniger, der ziemlich brauchbar ist. Ich möchte meinen, von Sonax gibt es auch einen. Den Reiniger gibt man auf einen angefeuchteten Schwamm, schäumt ihn auf und arbeitet den Reiniger dann möglichst sanft ein. Mit einem möglichst weichen Tuch, Baumwolle bevorzugt, trägt man dann den Reiniger wieder ab durch tupfen und leichtes streichen. Bitte keine Bürste, harte Schwämme oder zuviel Druck beim Reinigen anwenden, sonst sieht das Alcantara nicht lange schön aus. Es können sich dann diese kleinen Knötchen bilden. Ich würde das Lenkrad vierteln und Stück für Stück behandeln, damit der Reiniger keine Zeit zum Trocknen hat. In den Nähten sitzenden Schaum bläst man mit Druckluft aus. Damit kann man auch das Alcantara nach dem finalen Wisch grob trocknen und die Fasern "auffluffen". Im Prinzip muß man es dann noch imprägnierten, aber ich hab keine Ahnung, wie man dann beim Lenkrad machen will, ohne die Taster oder den Rest vom Armaturenbrett mit einzusprühen.
Daher würde ich die Reinigung so lange es geht hinauszögern, um die werkseitige Imprägnierung zu erhalten und Verschmutzungen wenn dann nur leicht mit einem feuchten Tuch ausstreichen.