@Graf Koks: Bringe Dein Auto das nächste Mal zu den Glossbossen nach Dorsten. Das sollte bei dir in der Gegend sein. Wie sie arbeiten, kannst Du auf deren YouTube-Kanal sehen.
https://m.youtube.com/watch?v=DKK9WP2ZWbo
Menni hat ja eigentlich schon alles geschrieben. In dem Bereich wird vieles vom Pferd erzählt. Keramik ist der aktuelle Hype. Die guten Versiegelungen sind nicht ganz billig und teilweise nur wieder mit Zertifikat vom Hersteller zu verarbeiten. Servfaces, Carpro, Kamikaze Coatings und wie sie alle heißen... Da hast natürlich folgerichtig viel Müll aus China dabei, der in den Markt einsickert und dann auch von irgendwelchen Aufbereitern verwendet wird, die ihren Kunden sonstwas erzählen. Wie mein Vorredner schon schreibt, würde ich mit diesen Jahresangaben vorsichtig sein. Ein generisches 0815 Wachs hält auch 5 Jahre, wenn die Karre nur in der Scheune steht. Haltbarkeitsangaben in Laufleistung sind da schon eher verlässlich.
Normalerweise hast Du bei einer Keramikversiegelung ein Base Coat und ein Top Coat. Das eine stellt die Verbindung zum Lack her und bildet die eigentlich Schutzschicht. Das Top Coat ist die Opferschicht und fürs Abperlen zuständig. Dann hast Du auch Einschichtversiegeleungen usw. Für gewöhnlich wird diese ganze Sache dann übers Jahr mit irgendeinem Glanzspray/Detailer/Spray Sealant nach der Wäsche nachgepflegt, was die Opferschicht quasi immer wieder erneuert. Für mich ist es nix, weil mir zur einwandfreien Verarbeitung A die Zeit fehlt und B die Räumlichkeiten. Ich nehm meist irgendeine Nassversiegelung oder ein Spraywachs und wasche halt regelmäßig.