Moin zusammen,
bin Pflege-Laie und hab bisher immer ohne irgendwelche besonderen Pflegemittel die Karre in der Waschbox oder -anlage gewaschen. Vor einigen Tagen bin ich auf das Wetcoating von Gyeon aufmerksam geworden und habe mir dazu noch eine Scheibenversiegelung von RainX bestellt, die ich in den nächsten Tagen noch auftragen werde.
Das Wetcoating war relativ einfach:
Vorarbeit: Das Fahrzeug gründlich gewaschen (ohne Wachs), also am Besten nicht durch die Waschanlage fahren sondern per Hand oder in der Box waschen. Am Besten geht man Etappenweise vor. Fängt z.B. mit der Motorhaube oder einer Seite an (ich bin seitenweise vorgegangen, also Motoraube+Stoßstange, so auch Seite und Heck, als auch Dach und Felgen separat).
Hauptarbeit: Den betreffenden Abschnitt mit klarem Wasser abspülen und das Wetcoating aus der Sprühflasche mit wenigen Sprühstößen aufgetragen (z.B. Motorhaube 2-3 Stöße). Für bessere Ergebnisse habe ich mit einem Mikrofasertuch das Coating auf der Fläche großzügig verwischt. Wichtig ist, dass man das Coating dann relativ schnell mit klarem Wasser abspült (max. 30Sek), bevor es eintrocknet. Man kann die Schlieren danach aber noch mit einem Mikrofasertuch rausbekommen, ist nur unnötiger Aufwand. Man merkt direkt beim Abspülen schon den Coating-Effekt und kann die restlichen Wassertropfen mit Mikrofasertuch oder Trockenfleece entfernen.
Nacharbeit: keine notwendig
Fazit: als Besitzer des M2 in Alpinweiß, ist es ein ewiges Leiden, dass die Karre schon nach wenigen KM Landstraße mit Insektentrümmern übersäht ist und jeder kleinste Punkt ins Auge sticht. Das lässt sich mit Coating nicht verhindern, aaaaaber man kann ganz einfach ohne viel Kraft und zusätzliche Mittel den Dreck entfernen. War echt erstaunt, da die Instektenreste sonst sehr hartnäckig sind. Das Gleiche gilt für Vogelkot: bei der ersten Ausfahrt nach dem Coating hat mir ein Vogel während der Fahrt die ganze Motorhaube+Scheibe vollgekackt, war genauso einfach nach 2h Fahrt zu entfernen. Nichts eingetrocknet oder eingebrannt. Regentropfen perlen super ab.
Der Effekt soll ca. einen Monat bis zu 3 Monaten halten, jedoch nach einem Monat nachlassen. Da es nicht allzu viel Aufwand war, ist es m.M. nach kein Problem dies alle 4 Wochen durchzuführen. (Aufwand inkl. Handwäsche etwa 1,5h) Testweise habe ich gleich den A1 meiner Freundin behandelt, dieser ist jedoch schwarz. Hier muss man gründlicher Arbeiten, da die Schlieren doch relativ schnell sichtbar sind, wenn man sich nicht an die schnelle Abspülzeit von maximal 30 Sek hält.
Ich habe mir die 1-Liter-Variante bestellt und mit Versand 25,69 EUR bezahlt. Pro Fahrzeug/Coating benötigt man je nach Sprühmenge ca. 1/4 - 1/5 der Flasche. Also m.E. P/L auch gut
Die Langzeiterfahrung werde ich dann noch hinzufügen
Ein Bericht zum RainX folgt.
PS: ich hoffe ich werde von den Pflegeprofis nicht gesteinigt