kannst du den Grund für die Schwankung erklären?
Füllgrad des Partikelfilters.
Wenn der frisch ausgebrannt ist, dann schallert der Hobel dermassen laut, dass es mir fast peinlich ist. Und 5min später ist er wieder leise, weil die Partikelaufladung wieder läuft.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, das kann man nicht mit einem Intervall festlegen. Sobald der Staudrucksensor in der DP einen zu hohen Wert erfasst, beginnt der Reinigungszyklus.
Auch wenn mich jetzt die KFZ-Fachleute (von denen ich leider keiner bin) steinigen; Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn der Partikelfilter frisch ausgebrannt ist und die AGA danach deutlich lauter ist, soll 5 Minuten später
alles wieder deutlich leiser sein? Dann müsste nach meinem Verständnis 5 Minuten nach dem Reinigungszyklus der Filter
wieder so voll sein, dass der den Großteil des Schalls wieder schluckt. Demnach müsste ja auch der Staudruck vor dem Filter in den 5 Minuten wieder
enorm angestiegen sein, so dass alle paar Minuten ein Reinigunszyklus stattfindet?
Ich weiß jetzt nicht genau den Grund, weshalb nach dem Kaltstart die AGA lauter ist als im normalen Fahrbetrieb, aber ich könnte mir
vorstellen, dass nach der Reinigung für kurze Zeit das Gleiche stattfindet, wie nach dem Kaltstart.
Wie gesagt, nur eine Vermutung von einem KFZ-Laien.