Kandan
Stammuser
- Beiträge
- 3.580
- Punkte Reaktionen
- 2.966
- Fahrzeugtyp
- M2 F87 S2
Und das ist inwiefern relevant, wenn selbst die ICEs hauptsächlich SUVs sind?
Die Größe der Fahrzeuge richtet sich häufig nicht nach dem Bedarf für den Treibstoff, sondern nach anderen, individuellen Faktoren.
Richtig weil es bisher überhaupt kein Problem oder Thema war.
Mit einem vergleichbaren Miniaturtank von durchsch. 65L kann man selbst mit einem fetten Diesel SUV locker ausgedehnte Langstrecken am Stück bewältigen und in 5-10min war zur Not nachgetankt.
Ergo: gar kein Problem für die Entwickler das ganze Spritsystem irgendwie unterzubringen.
Bei einem BEV hingegeben, ist die ganze Fzg Struktur hauptsächlich UM DIE AKKUS gebaut und trotzdem sind die Langstreckenwerte eher ernüchternd.
Weil ich eben sehr viel Platz brauche für die Energielagerung im Fzg, die dabei auch noch sehr viel wiegt.
Ein Liter Diesel hat eben ca 10-12kWh Energiedichte. Vergleich mal die Grösse mit einem Akku der 10-12kWh Energie einlagert...
Um trotzdem 100km weit zu fahren, brauche ich trotzdem im Vergleich sehr viel viel mehr Energie, aber die Speicherung ist so easy, dass das kein Thema war und ist.
Zuletzt bearbeitet: