Vllt ist das örtlich bedingt anders, aber Kollegen die gerne dabei sind alles fürs E-Auto vorzubereiten haben mir anderes berichtet: 11kW darf an Ihren Wohnorten jeder und muss die Stadtwerke nur darüber informieren. 22kW muss genehmigt werden, und kann auch nur für eine Handvoll Anschlüsse pro Straße genehmigt werden da sonst tatsächlich eine Überlast eintreten könnte.
so ist es bei mir auch. Ich fahre noch einen I3s und wollte mir eine Wallbox installieren lassen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein gleich einen Upgrade auf 22KW.
Zum einen muss das von den Stadtwerken genehmigt werden und zum anderen machen die auch noch mal ordentlich die Hand auf für jedes KW > 11KW.
In Summe hätte mich die Umrüstung (Wallbox, Hausverkabelung anpassen, Erhöhung auf 22KW) 4500€ gekostet
Da kann man viel Sprit für verfahen. Ich habe es jetzt sein gelassen. Der I3s läd auch an der Steckdose, wenn auch etwas länger.
Ich wollte die Elektroautomobilität mal testen und war nie so recht begeistert. Und wenn man ehrlich ist, habe ich auch manche Punkte als negativ gesehen, obwohl man sie auch anders sehen könnte.
Z.B. habe ich mich geärgert, dass es so wenige Ladestationen und noch weniger Schnellladestationen bei mir in der Gegend gibt. <- negativer Gedanke
Jetzt denke ich mir: Ich muss eigentlich gar nicht zum nachtanken, da ich den I3 ja jeden Tag an meine eigene Steckdose hängen kann <- postiver Gedanke
Für einen Drittwagen ist der I3s ok, aber als einiziges Auto würde ich ihn nicht fahren wollen.
Aber das nicht alleine wegen der Antriebstechnik. Die Lenkung ist viel zu leichtgängig und direkt. Damit ist das Fahrwerk vollkommen überfordert.
Die Schaltung wurde ans Lenkrad gepappt. Ich greife jedes mal Richtung Mittelkonsole ins Leere. Die Griffe der Türen zum zuziehen sind an der vollkommen falschen Stelle.
Man hat das Gefühl, da musste unbedingt ein anderes Auto gebaut werden und hat geändert kostet es was es wolle, hauptsache anders.
Die Beschleunigung auf den ersten Metern ist ganz nett, aber wenn man auf dem Gaspedal stehen bleibt ist der Rausch auch gleich wieder vorbei.
Begrenzung auf 160 KM/H ist ebenfalls ein Witz. Da überholt man mit Schwung einen kleinen Diesel auf der AB und bleibt dann im Begrenzer hängen und muss zusehen, wie man rechts rüber kommt.
Als Stadtauto ganz nett, aber als vollwertiger Ersatz ist der I3S nicht zu sehen.