F87 Kaltstart

Diskutiere Kaltstart im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm"...
  • Kaltstart Beitrag #1
prox19

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Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm". In den letzten kalten Tagen stand er jedoch draußen. Der Kaltstart draußen (S+) hat sich angehört wie ein Korken in der AGA (was bekanntlich ja nichts neues ist). Jedoch war die Klangart des Kaltstarts in der Sommer & Herbstzeit draußen etwas anders...

Frage: Sind die Klappen bei einer bestimmten (kalten) Temperatur beim Start anders "gestellt"?
 
  • Kaltstart

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  • Kaltstart Beitrag #21
Kandan

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Sehe ich anders, ein WG hat imho nichts mit der Lautstärkenveränderung beim Kaltstart zu tun. Bei gleichbleibender Drehzahl im Kaltstart ändert sich nicht der Ladeduck, sieht man ganz klar mit Bimmerlink!
Doch WG ist im Kaltstart ist tatsächlich offen und in Kombi wird das Gemisch stark angefettet und Zündung angepaßt.
Das macht die Kaltstartlautstärke zu 95% aus - nicht die Klappen (zumindest beim M2).

Ich habe das weitreichend untersucht - sowohl bei der MPerformance Anlage wie SerienESD jeweils mit manuell gesteuerten Klappen.
Die Klappenstellung macht da nur ein paar Prozent aus.
Wird der Kaltstart auscodiert (Gemisch + WG s.o.) ist Ruhe ;)
 
  • Kaltstart Beitrag #22
Samaki

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Sehe ich anders, ein WG hat imho nichts mit der Lautstärkenveränderung beim Kaltstart zu tun. Bei gleichbleibender Drehzahl im Kaltstart ändert sich nicht der Ladeduck, sieht man ganz klar mit Bimmerlink!

Ich verstehe es so, dass es lauter wird, weil der Turbo in seiner eigentlich Funktion teilweise umgangen wird.
 
  • Kaltstart Beitrag #24

Gast2314

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Mein Alteisen - allerdings geliftet - hat Eigenarten an sich,
die man auch in der Tierwelt antrifft.
Begegnet man sich spontan und startet kalt, dann kommt ein aggressives Grollen,
ja Brüllen zur Geltung.
Grinst man sich darauf einen und sagt was Anerkennendes, dann beruhigt sich die Bestie.

Es wird ein zufriedenes, sonores Brummen, immer noch dominant - auch gut -
aber es fällt kein Vogel mehr vom Dach.
Kein leises Schnurren - nee, dann wär es ja ne Muschi.

Das sind meine Eindrücke zum Kaltstart .... jeden Tag ... immer wieder gern. 😂
 
  • Kaltstart Beitrag #25
misteran

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Die Frage ist warum man die Karre im Sport+ Modus anmachen muss...
 
  • Kaltstart Beitrag #26

Platti

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Der Kaltstart ist bei mir immer mit Klappen zu. Selbst wenn man vorher in Sport+ geht, bleibt die Klappe zu. Erst wenn man das Gaspedal leicht antippt gehen die Klappen auf.
 
  • Kaltstart Beitrag #28
Thommy12

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Wenn wir vom M2c sprechen: weil das der einzige Moment ist, in dem der Hobel wenigstens ein bisschen Sound von sich gibt 😞
Naja übertreib mal nicht..... ;)
So viel Unterschied ist bei Klappe offen wohl auch nicht....
 
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  • Kaltstart Beitrag #30
Ratcher

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Wer sagt, dass es fast keinen Unterschied gibt, hat mit Sicherheit noch keinen M2n55 live gehört.
Der Kaltstart ist bei mir immer mit Klappen zu. Selbst wenn man vorher in Sport+ geht, bleibt die Klappe zu. Erst wenn man das Gaspedal leicht antippt gehen die Klappen auf.
Die Klappen im ersten Gang sollen sich bis 4.000 U. nur bei 100% Gasannahme öffnen... (ab 4.000 U. sind sie immer offen).
Hast du mit Bimmerlink gecheckt?
 
  • Kaltstart Beitrag #31
Kandan

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Naja übertreib mal nicht..... ;)
So viel Unterschied ist bei Klappe offen wohl auch nicht....
Ich hoffe das war ironisch gemeint... 😉
Ansonsten: weniger Youtube education und mehr Live Erfahrung.
Durch den OPF geht es bauartbedingt gar nicht anders, wie soll es - selbst bei Klappen offen - gehen durch den fetten Korken im Abgasstrang?
 
  • Kaltstart Beitrag #32
Ratcher

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Serie merkt man kaum einen Unterschied zwischen Klappe auf und zu. Ich habe das mehrmals mit PEEM ausprobiert, hat nicht geholfen.
Lediglich im Stand und bei höheren Drehzahlen hört sich der M2C dezent an...

Über den Sound im Innenraum brauchen wir gar nicht zu diskutieren... 0,0.
 
  • Kaltstart Beitrag #33
Menni

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Wer sagt, dass es fast keinen Unterschied gibt, hat mit Sicherheit noch keinen M2n55 live gehört.
Gerade beim N55 ist zwischen Klappe zu und Klappe auf wirklich nicht viel Unterschied. Man hört es, klar, aber weltbewegend ist das nicht. Der N55 ist auch mit geschlossenen Klappen ordentlich laut mit OEM Aga.
 
  • Kaltstart Beitrag #34

Gast2672

Guest
Klappe Auf - Klappe Zu, Sound hin und Sound her, das Heck beim Alteisen ist einfach um Welten schöner! Denn dieser schon oft besprochene Sack, "verunstaltet den Wagen dermaßen! " Ein Griff zu Alternativ - Anlagen ist dadurch schon fast Pflicht, der Rest ist dann auch inklusive......
 
  • Kaltstart Beitrag #35
Thommy12

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Ich hoffe das war ironisch gemeint... 😉
Ansonsten: weniger Youtube education und mehr Live Erfahrung.
Durch den OPF geht es bauartbedingt gar nicht anders, wie soll es - selbst bei Klappen offen - gehen durch den fetten Korken im Abgasstrang?
Nein, war es nicht und ich habe beide auch schon öfters live gehört...
Der N55 ist klar bei Klappe zu lauter, dass stimmt. Aber wenn beide Klappen auf haben, ist der N55 im Ton höher und ja, etwas lauter, aber nicht so wie hier immer hingestellt wird, dass der Competition komplett lächerlich leise wäre.
Natürlich siehst Du als "Alteisen ohne Filter Fahrer" einen extremen Soundvorteil, ich bei "Klappe offen" eben nicht und das hat nichts mit Youtube education zu tun! Anders kann ich es ja hier nicht darstellen, als mit einem Video....
Es hat schon einen Grund, warum ich mir einen S55 gekauft habe, bestimmt nicht wegen dem Sound.... ;)

@Menni Genau deswegen schrieb ich auch "So viel Unterschied ist bei Klappe offen wohl auch nicht...."!
@Cut1 "Mein Sack" ist schwarz lackiert und den sieht man nicht mehr.... :p
 
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  • Kaltstart Beitrag #39
Grandpa

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@Gast2672

Stimmt! 🤔 Da hab ich wohl etwas voreilig Schlüsse gezogen ... 🥴 aber lackiert?!?
 
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