F87 Kaltstart

Diskutiere Kaltstart im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm"...
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prox19

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Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm". In den letzten kalten Tagen stand er jedoch draußen. Der Kaltstart draußen (S+) hat sich angehört wie ein Korken in der AGA (was bekanntlich ja nichts neues ist). Jedoch war die Klangart des Kaltstarts in der Sommer & Herbstzeit draußen etwas anders...

Frage: Sind die Klappen bei einer bestimmten (kalten) Temperatur beim Start anders "gestellt"?
 
  • Kaltstart

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  • Kaltstart Beitrag #42

Gast5445

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Klappe Auf - Klappe Zu, Sound hin und Sound her, das Heck beim Alteisen ist einfach um Welten schöner! Denn dieser schon oft besprochene Sack, "verunstaltet den Wagen dermaßen! " Ein Griff zu Alternativ - Anlagen ist dadurch schon fast Pflicht, der Rest ist dann auch inklusive......

Noch trauriger finde ich dass sich der Hängesack auch beim neuen M3/4 wieder findet....

Wer für die Heckansicht bei BMW verantwortlich ist sollte aufhören mit saufen. Oder mehr saufen....

Nein, war es nicht und ich habe beide auch schon öfters live gehört...
Der N55 ist klar bei Klappe zu lauter, dass stimmt. Aber wenn beide Klappen auf haben, ist der N55 im Ton höher und ja, etwas lauter, aber nicht so wie hier immer hingestellt wird, dass der Competition komplett lächerlich leise wäre.
Natürlich siehst Du als "Alteisen ohne Filter Fahrer" einen extremen Soundvorteil, ich bei "Klappe offen" eben nicht und das hat nichts mit Youtube education zu tun! Anders kann ich es ja hier nicht darstellen, als mit einem Video....
Es hat schon einen Grund, warum ich mir einen S55 gekauft habe, bestimmt nicht wegen dem Sound.... ;)

@Menni Genau deswegen schrieb ich auch "So viel Unterschied ist bei Klappe offen wohl auch nicht...."!
@Cut1 "Mein Sack" ist schwarz lackiert und den sieht man nicht mehr.... :p

Also sämtliche M2C die ich in echt gehört hab waren massiv leiser als die alten. Da hilft auch Klappe auf nix. Der opf ist halt im Weg.

Du kannst hier den Alteisenfahrern gern vorwerfen dass sie sich ihre Kisten schön reden.
An deiner Stelle würd ich eher mal den Ohrenarzt des Vertrauens konsultieren.
 
  • Kaltstart Beitrag #43
Erebor

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Es liegt nicht am OPF, sondern an der OEM Aga. Auch mit OPF kann der M2c lauter als zulassungstechnisch möglich.
 
  • Kaltstart Beitrag #44
Thommy12

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Du kannst hier den Alteisenfahrern gern vorwerfen dass sie sich ihre Kisten schön reden.
An deiner Stelle würd ich eher mal den Ohrenarzt des Vertrauens konsultieren.

Hast Du Komplexe? Du bist doch der, der alles andere schlecht macht (Sound, Optik....) und seinen alten N55 in den Himmel lobt, als Maß aller Dinge. Ich habe nur behauptet, dass bei geöffneter Klappe nicht viel Unterschied zwischen N55 und S55 ist, mehr nicht. War das schon zuviel für Dich?
Übrigens, Polemik hilft Dir hier nicht auch nicht weiter.... hören tue ich übrigens gut, aber Du machst evtl. Deinem Usernamen alle Ehre! ;) :LOL::ROFLMAO:
 
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  • Kaltstart Beitrag #45
Kandan

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Hast Du Komplexe? Du bist doch der, der alles andere schlecht macht (Sound, Optik....) und seinen alten N55 in den Himmel lobt, als Maß aller Dinge. Ich habe nur behauptet, dass bei geöffneter Klappe nicht viel Unterschied zwischen N55 und S55 ist, mehr nicht. War das schon zuviel für Dich?
Übrigens, Polemik hilft Dir hier nicht auch nicht weiter.... hören tue ich übrigens gut, aber Du machst evtl. Deinem Usernamen alle Ehre! ;) :LOL::ROFLMAO:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst:
Es ist Quatsch was du schreibst.
Ich bleibe dabei, dass du dein Wissen zuviel von YT ziehst und von der Realität scheinbar keine Ahnung hast - zumindest den N55 kennst du überhaupt nicht.
Allein ein Video als Referenz zu nennen - wo je nach Mikro Lautstärken zurückgeregelt oder verfälscht werden - macht dich einfach unglaubwürdig, dass du die Autos real jemals verglichen hast.

Ich habe bei meinem letzten Besuch bei Aulitzky N55, S55, S55-OPF-delete direkt nacheinander gehört. Da siehst du mal was OPF ausmacht.
 
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  • Kaltstart Beitrag #46
Menni

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@Thommy12 scheint noch keinen N55 live gehört zu haben, anders ist diese Meinung nicht zu erklären.

Selbst wenn du beim N55 die Klappen geschlossen lässt und am M2C offen, sind da immer noch Welten, aber was red ich, Universen dazwischen, was den Sound angeht.

Der S55 im M2C ist ein Klasse Motor, das ganz Auto ist klasse (bis auf den Hängesack und die Niere :) ), aber soundtechnisch ist das einfach ein Witz gegen den N55 M2. Und nein, ich muss mir meinen N55 nicht schön reden, der ist schön :D
 
  • Kaltstart Beitrag #47
Thommy12

Thommy12

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@Thommy12 scheint noch keinen N55 live gehört zu haben, anders ist diese Meinung nicht zu erklären.

Selbst wenn du beim N55 die Klappen geschlossen lässt und am M2C offen, sind da immer noch Welten, aber was red ich, Universen dazwischen, was den Sound angeht.

Der S55 im M2C ist ein Klasse Motor, das ganz Auto ist klasse (bis auf den Hängesack und die Niere :) ), aber soundtechnisch ist das einfach ein Witz gegen den N55 M2. Und nein, ich muss mir meinen N55 nicht schön reden, der ist schön :D

OK, nachdem mir hier unterstellt wird, ich hätte nie einen live gehört, muss zum Ohrenarzt und erzähle nur Mist, dann bin ich hier raus. Gerne könnt Ihr auch meinen Account löschen, da ich auf so eine Art der Diskussion keine Lust habe und mich nicht permanent von machen hier angreifen lasse! :mad:
Ihr könnt Euch gerne weiter auf mich einschießen, aber lesen kann wohl von Euch keiner hier, denn ich hatte ja geschrieben "Der N55 ist klar bei Klappe zu lauter, dass stimmt. Aber wenn beide Klappen auf haben, ist der N55 im Ton höher und ja, etwas lauter..."
Bleibt trotzdem gesund und jetzt Feuer frei......
 
  • Kaltstart Beitrag #48
Kandan

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100% Beratungsresistenz und dann beleidigt sein. Super. Genau richtig für ein öffentliches Forum...

Vielleicht liest du noch mal deine eigenen Beiträge, ich zumindest habe die schon verstanden und der Inhalt ist und bleibt falsch.
Du kannst ein OPF Fzg egal on M2C, RS3, oder i30N usw mit einem non-OPF vergleichen. Wenn du bei bei offenen Klappen keinen Unterschied hörst, bist du einfach taub. 🥴
Hat nichts mit Marken oder Modell Bashing zubtun - traurig das man das überhaupt extra erwähnen muss.
Der einzige mit Komplexen scheinst du zu sein, anders ist diese Leugnung von Tatsachen nicht verständlich.
 
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  • Kaltstart Beitrag #49

Gast837

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@Thommy12 Account löschen können wir nicht Es geht nur schriftlich über das Kontaktformular.
Ganz nach unten Scrollen, im blauen Balken Kontakte anklicken.
 
  • Kaltstart Beitrag #50
Menni

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https://www.2ertalk.de/threads/4477/page-297#post-228982

Weils grad so schön hier reinpasst. Anderer Thread, anderer User aber die Aussage an sich spricht doch Bände, oder?

BTW: Ich kann hier niemanden finden, der "auf dich schießt". Sei mal nicht so dünnhäutig. Wir kommunizieren lediglich, dass wir deine Meinung nicht mal im Ansatz teilen können. Damit muss man leben können, wenn man in einem Forum schreibt.
 
  • Kaltstart Beitrag #52

Gast5445

Guest
Hast Du Komplexe? Du bist doch der, der alles andere schlecht macht (Sound, Optik....) und seinen alten N55 in den Himmel lobt, als Maß aller Dinge. Ich habe nur behauptet, dass bei geöffneter Klappe nicht viel Unterschied zwischen N55 und S55 ist, mehr nicht. War das schon zuviel für Dich?
Übrigens, Polemik hilft Dir hier nicht auch nicht weiter.... hören tue ich übrigens gut, aber Du machst evtl. Deinem Usernamen alle Ehre! ;) :LOL::ROFLMAO:

Ich glaube du verwechselst mich mein Freund ;-)
Ich sage nur dass der alte besseren Sound hat. Alles andere kann der C besser.

Auf deinen restlichen BS geh ich hier mal nicht ein. Aber mir komplexe unterstellen und hier dann so nen Text rein zimmern? Ok :)

Wenn ich jetzt in die Garage gehe und den M2 samt Performance aga anwerfe gehen bei den beiden Autos daneben die Alarmanlagen los.
Wenn du da nen M2C startest wacht nicht mal meine Katze auf :p
 
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  • Kaltstart Beitrag #53

Gast2314

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Klappe Auf - Klappe Zu, Sound hin und Sound her, das Heck beim Alteisen ist einfach um Welten schöner! Denn dieser schon oft besprochene Sack, "verunstaltet den Wagen dermaßen! " Ein Griff zu Alternativ - Anlagen ist dadurch schon fast Pflicht, der Rest ist dann auch inklusive......

Cut1, genau, denn das - und genau das - ist ein Dingen der Unmöglichkeit.
Alle Welt, ob Ästhet, oder selbst vom Stamme der Ochlassma-machtdochnix",
kriegt nen ausgewachsenen Brechreiz, beim Anblick des M2c-Culo.

Das Auto an sich, wäre auch für mich eine Option, doch mit diesem Hängesack
ein Kandidat, der hinten runterfällt.
Ich sehe einfach nicht ein, etwas teuer zu ordern,
um dann erstmal für weitere fette Marie Designverbrechen des Herstellers auszubügeln.
Die Arroganz von BMW, diese Potthässlichkeit nicht abzustellen, finde ich kackedreist.

Das krebsrote Abgasgebläse eines Pavians wegzuzüchten dürfte tricky sein,
aber den neuen M-Modellen einen knackigen Pöter zu spendieren ein Leichtes.

Wer diesen verhunzten Endtopf tolerabel findet, muss ja wohl noch erfunden werden.

Zum Sound der beiden Modelle:
natürlich ist OEM vom Ur-Modell ne wahre Wonne -
allerdings finde ich den Klang vom Competition bei Weitem nicht so dürftig,
wie er hier von einigen Usern gemacht wird.

Wir werden damit leben müssen, das erforderliche Zukunftsmaßnahmen,
gepaart mit bürokratischer Regelwut uns zunehmend verkniffener macht. Isso ! 😡
 
  • Kaltstart Beitrag #54

ascendome

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2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Wenn ich jetzt in die Garage gehe und den M2 samt Performance aga anwerfe gehen bei den beiden Autos daneben die Alarmanlagen los.
Wenn du da nen M2C startest wacht nicht mal meine Katze auf
Also beim M2C mit Grail 3,5 Zoll Aga und original OPF gehen daneben auch die Alarmanlagen von anderen Autos an (ist zwar peinlich - aber was solls, mann kann ja die Klappen schließen).
Aber auch mit OEM Aga ist er beim Kaltstart mit offenen Klappen jetzt nicht so leise wie hier immer getan wird. Nach dem Kaltstart (30 Sek. später) hört man dann leider nicht mehr viel...da muss man auf Aftermarket Anlagen setzen - dann ist er wieder in etwa so laut oder lauter :) als der N55 OEM
 
  • Kaltstart Beitrag #55

Gast837

Guest
Thema ist der Kaltstart bzw. die Frage, wie dabei die Klappen gestellt sind.

Wer wann wo nen besseren, lauteren Sound hat, dafür gibt es andere bestehende Threads

Es driftet hiet zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Bitte zurück zum Thema, sonst ist hier zu.
 
  • Kaltstart Beitrag #56
M2c98

M2c98

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Der Kaltstart ist bei mir immer mit Klappen zu. Selbst wenn man vorher in Sport+ geht, bleibt die Klappe zu. Erst wenn man das Gaspedal leicht antippt gehen die Klappen auf.

Also ich habe gestern beim Starten extra darauf geachtet. Wie Platti es geschrieben hat, ist es bei mir auch.

Beim Starten des Motors war die Klappe zu, egal ob ich zuvor in Comfort oder Sport (+) war. Als ich jedoch direkt nach dem Kaltstart in Sport + und leicht aufs Gaspedal gegangen bin, ist die Klappe hörbar aufgegangen (ja hörbar auch beim M2C). Die Klappe ist selbst dann nicht zugegangen, als der Kaltstart vorbei war, sondern erst dann, als ich wieder in Comfort geschalten habe. Dann hat sie hörbar geschlossen. Der ganze beschriebene Vorgang wurde im Stand durchgeführt, bevor es zu Unklarheiten kommt.
 
  • Kaltstart Beitrag #57
EmZweiZe

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Also ich habe gestern beim Starten extra darauf geachtet. Wie Platti es geschrieben hat, ist es bei mir auch.

Beim Starten des Motors war die Klappe zu, egal ob ich zuvor in Comfort oder Sport (+) war. Als ich jedoch direkt nach dem Kaltstart in Sport + und leicht aufs Gaspedal gegangen bin, ist die Klappe hörbar aufgegangen (ja hörbar auch beim M2C). Die Klappe ist selbst dann nicht zugegangen, als der Kaltstart vorbei war, sondern erst dann, als ich wieder in Comfort geschalten habe. Dann hat sie hörbar geschlossen. Der ganze beschriebene Vorgang wurde im Stand durchgeführt, bevor es zu Unklarheiten kommt.

Genau so ist es! Zurück auf Comfort hab ich nicht ausprobiert, aber das erste mit Sport+ und leicht aufs Gas ist genau so wie beschrieben!
 
  • Kaltstart Beitrag #58
Jimmy B.

Jimmy B.

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Servus an alle :) Ich weiß ich bin bei dem ein oder anderen in diesem Forum bekannt, was Geräusche und andere Dinge betrifft die mir "Angst" einjagen oder die ich zum ersten mal höre :D :D
aber dieses hier würde ich gerne mal erfragen und ob dies irgendwie "normal" sein kann:

Gestern nach zwei Tagen Standzeit entschied ich mich auf einen ausritt. Steige ein, betätige den Start-Stopp-Knopf Klappen schliessten sich (M-Performance Anlage ist montiert). Ich drücke die Bremse durch und Starte den M2. Auto springt ganz normal sofort an aber jetzt kommts: Der Kaltstart war gefühlt nur halb so laut und NEIN es war keine Einbildung. Normalerweise da es momentan kälter ist, ist der kaltstart meist sogar lauter. Bei weit aus über 30 Grad war der Kaltstart in der Regel auch nicht immer so laut. Mein Vater selbst meinte sogar, nanu wieso so leise plötzlich? Während den ersten km muss ich zugeben empfand ich das Fahrzeug auch als eher leiser. Nach weiteren km war es dann wieder normal. Ich werde Ihn heute nach der Arbeit nochmal starten und bin gespannt ob die alte Lautstärke wieder da ist. Gefühlt von 500 Kaltstarts war es der erste der so leise war. Ich kanns mir nicht erklären woran das liegt. Eventuell ein Problem mit dem Wastgate oder so? Danke zumindest im voraus für eure Rückmeldung und ja Hypochondrier leben länger hahah
 
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