Bertler
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Hallo erstmal,
erster Beitrag erste Probleme.
Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler in Bayern und bin der schei..magnet dieses Planeten. Meine Ausfallquote bei Bestellungen im Internet liegt bei 100%, entweder es kommt nicht, ist beschädigt oder kommt falsch. Mein Pech ist Legende, im privaten schüttelt jeder nur noch den Kopf, in der Arbeit gibt es ein geflügeltes Wort: "Wenn du willst das was ankommt, lass es nicht den Bertler bestellen." So, genug der Vorstellung es geht ja auch nicht um mich, sondern um meinem M2 Competition EZ: 2020.
Ich habe meinen M2 erst vor kurzem beim Einfahrservice gehabt, am Tag danach begann dann das Unheil sein Tor zu schießen. Ich leihe also meinen M2 einem Kollegen und der fährt kurz nach Hause um etwas zu holen. Er stellt den Motor ab und geht ins Haus, holt das was er vergessen hat und sieht in der Haustür seines Hauses stehend wie mein M2 langsam aber zielstrebig eine Mauer ansteuert um dann mit dem Heck einzuschlagen. Heulend wie eine P... beichtet er mir dann sein Unglück. Soweit zu dem was passiert ist und sich aber keiner erklären konnte.
Nächster Tag, fahr ich in die Arbeit mit meiner Möhre und versuche rückwärts, wie immer langsam und Felgenschonend, meinen Parkplatz zu erobern. Plötzlich springt der Gang raus. Da der einzige Sinn meines Handys die Kamera ist, zücke ich das Handy und filme dieses anschliessende Phänomen.
Jetzt gibt auch der Unfallhergang einen Sinn, mein Kollege hat den Motor ausgemacht und dabei ist der Gang vorm Ausschalten rausgesprungen.
Ich hab dann mal BMW angerufen, Orginalaussage war: "Der M2 darf nicht selbständig schalten" (Sinn, nicht wörtlich, aber aufgezeichnet)
Dann BMW angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme und Schadensübernahme. BMW verweist dann an den Händler.
Also zum Händler, vorab die Geschichte geschrieben. Auto getestet und dann kam:
"Sehr geehrter Herr X,
wir haben Ihr Fahrzeug ausführlich geprüft und können leider keine Fehlfunktion feststellen. Vielmehr müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich hier nicht um einen Mangel am Fahrzeug, sondern um eine Fehlbedienung handelt.
Beide Beanstandungen können reproduziert werden und auch vorgeführt werden.
Rückwärtsgang :
Das Herausspringen des Rückwärtsgangs ist bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang kein Mangel sondern entspricht dem „korrekten Fahrzeugverhalten“.
Der Rückwärtsgang springt automatisch raus, wenn bei eingelegtem Rückwärtsgang die Fußbremse gelöst wird und kein Gas gegeben wird bei geöffneter Fahrertür. Bei dieser Konstellation wird aus Sicherheitsgründen der eingelegte Rückwärtsgang wieder gelöst.
Wegrollen:
Hier wurde der vorgegebene Ablauf der Fahrzeugabstellung nicht beachtet. Bei Ihrem Modell, dem M2 gibt es eine Parkstellung, die manuell nicht aktiviert werden kann.
Vielmehr wird diese automatisch eingelegt, wenn das Abstellen in der richtigen Reihenfolge erfolgt.
(-Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, Fahrzeug ist in Modus Radiobereitschaft, Wählhebelposition in R oder D, Fahrzeug wechselt automatisch in P; bzw. Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, nochmaliges Drücken des Start / Stop Knopfes für Modus Zündung aus wen Wählhebel in Position N, Fahrzeug wechselt automatisch in P).
Die Handbremse / Parkbremse ist hierbei eine zusätzliche Sicherheit.
Wir sind gerne bereit, Ihnen die Funktionen Ihres M2 nochmals näher zu bringen, der sicher in manchen Punkten nicht mit einem Fahrzeug der „Normalklasse“ zu vergleichen ist. Sie sollten auch darauf achten, Ihr Fahrzeug nur einem eingewiesenen Fahrer anzuvertrauen, der mit den Besonderheiten eines BMW M2 vertraut ist oder eingewiesen wurde.
Vor diesem Hintergrund können wir auch Ihre Schadensersatzforderungen nicht anerkennen/übernehmen. Wir bedauern, Ihnen keine andere Rückmeldung geben zu können."
Also mal davon abgesehen das ich mein Kollege und ich bisher folgende Fahrzeuge, Audi RS4, M3 CSL, M3 Sequenzielles Getriebe, Porsche S4 jahrelang unfallfrei gefahren haben mal abgesehen, empfinde ich es schon frech das Video zu ignorieren und mit dieser fadenscheinigen Aussage anzutreten.
Jetzt zum Sinn meines Beitrages, hat schon jemand weiteres dieses Verhalten beobachtet:
Gang springt selbständig raus
Beim Kaltstart extrem langes Anfahrverhalten, sprich etwa 2-5sec. bis das DSG in einen Vortrieb geht?
Das mit dem Kaltstart muss ich vlt. noch kurz erklären, ich stehe leicht abschüssig in meiner Einfahrt zwischen Bäumen vor einer uneinsichtigen Kurve und muss mich also morgens vorsichtig auf die öffentliche Straße tasten. Dabei kann ich natürlich nicht "Vollgas" geben und einfach losfahren sondern muß vorsichtig Gas geben. dabei dauert es eben zwischen Motorstart, Gangeinlegen mit losfahren ca. 2-5sec. bis ein spürbarer Vortrieb entsteht. Das gibt es aber nur beim Kaltstart wenn er dann mal 20-30km gerollt ist, kann man ganz normal anfahren.
Unabhängig davon, wer sich hier jetzt noch meldet, werde ich diesen Vorgang dem KBA melden, da es in meinen Augen mehr als gefährlich ist, wenn ein nicht autonom geplant fahrendes Auto, ein Eigneleben entwickelt und von selbst Gangwechsel macht während der User nicht da ist ober während des abstellen vom Fahrzeug.
So jetzt aber, Meinung los...
Servus Bertler, Fäkalienausdrücke wird hier nicht gerne gesehen, bitte Gifs oder Abkürzungen benutzen. Danke
Und den frauenfeindlichen Ausdruck wollen wir hier auch nicht so gern. Deshalb habe ich den entfernt ... Grandpa
erster Beitrag erste Probleme.
Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler in Bayern und bin der schei..magnet dieses Planeten. Meine Ausfallquote bei Bestellungen im Internet liegt bei 100%, entweder es kommt nicht, ist beschädigt oder kommt falsch. Mein Pech ist Legende, im privaten schüttelt jeder nur noch den Kopf, in der Arbeit gibt es ein geflügeltes Wort: "Wenn du willst das was ankommt, lass es nicht den Bertler bestellen." So, genug der Vorstellung es geht ja auch nicht um mich, sondern um meinem M2 Competition EZ: 2020.
Ich habe meinen M2 erst vor kurzem beim Einfahrservice gehabt, am Tag danach begann dann das Unheil sein Tor zu schießen. Ich leihe also meinen M2 einem Kollegen und der fährt kurz nach Hause um etwas zu holen. Er stellt den Motor ab und geht ins Haus, holt das was er vergessen hat und sieht in der Haustür seines Hauses stehend wie mein M2 langsam aber zielstrebig eine Mauer ansteuert um dann mit dem Heck einzuschlagen. Heulend wie eine P... beichtet er mir dann sein Unglück. Soweit zu dem was passiert ist und sich aber keiner erklären konnte.
Nächster Tag, fahr ich in die Arbeit mit meiner Möhre und versuche rückwärts, wie immer langsam und Felgenschonend, meinen Parkplatz zu erobern. Plötzlich springt der Gang raus. Da der einzige Sinn meines Handys die Kamera ist, zücke ich das Handy und filme dieses anschliessende Phänomen.
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Jetzt gibt auch der Unfallhergang einen Sinn, mein Kollege hat den Motor ausgemacht und dabei ist der Gang vorm Ausschalten rausgesprungen.
Ich hab dann mal BMW angerufen, Orginalaussage war: "Der M2 darf nicht selbständig schalten" (Sinn, nicht wörtlich, aber aufgezeichnet)
Dann BMW angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme und Schadensübernahme. BMW verweist dann an den Händler.
Also zum Händler, vorab die Geschichte geschrieben. Auto getestet und dann kam:
"Sehr geehrter Herr X,
wir haben Ihr Fahrzeug ausführlich geprüft und können leider keine Fehlfunktion feststellen. Vielmehr müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich hier nicht um einen Mangel am Fahrzeug, sondern um eine Fehlbedienung handelt.
Beide Beanstandungen können reproduziert werden und auch vorgeführt werden.
Rückwärtsgang :
Das Herausspringen des Rückwärtsgangs ist bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang kein Mangel sondern entspricht dem „korrekten Fahrzeugverhalten“.
Der Rückwärtsgang springt automatisch raus, wenn bei eingelegtem Rückwärtsgang die Fußbremse gelöst wird und kein Gas gegeben wird bei geöffneter Fahrertür. Bei dieser Konstellation wird aus Sicherheitsgründen der eingelegte Rückwärtsgang wieder gelöst.
Wegrollen:
Hier wurde der vorgegebene Ablauf der Fahrzeugabstellung nicht beachtet. Bei Ihrem Modell, dem M2 gibt es eine Parkstellung, die manuell nicht aktiviert werden kann.
Vielmehr wird diese automatisch eingelegt, wenn das Abstellen in der richtigen Reihenfolge erfolgt.
(-Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, Fahrzeug ist in Modus Radiobereitschaft, Wählhebelposition in R oder D, Fahrzeug wechselt automatisch in P; bzw. Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, nochmaliges Drücken des Start / Stop Knopfes für Modus Zündung aus wen Wählhebel in Position N, Fahrzeug wechselt automatisch in P).
Die Handbremse / Parkbremse ist hierbei eine zusätzliche Sicherheit.
Wir sind gerne bereit, Ihnen die Funktionen Ihres M2 nochmals näher zu bringen, der sicher in manchen Punkten nicht mit einem Fahrzeug der „Normalklasse“ zu vergleichen ist. Sie sollten auch darauf achten, Ihr Fahrzeug nur einem eingewiesenen Fahrer anzuvertrauen, der mit den Besonderheiten eines BMW M2 vertraut ist oder eingewiesen wurde.
Vor diesem Hintergrund können wir auch Ihre Schadensersatzforderungen nicht anerkennen/übernehmen. Wir bedauern, Ihnen keine andere Rückmeldung geben zu können."
Also mal davon abgesehen das ich mein Kollege und ich bisher folgende Fahrzeuge, Audi RS4, M3 CSL, M3 Sequenzielles Getriebe, Porsche S4 jahrelang unfallfrei gefahren haben mal abgesehen, empfinde ich es schon frech das Video zu ignorieren und mit dieser fadenscheinigen Aussage anzutreten.
Jetzt zum Sinn meines Beitrages, hat schon jemand weiteres dieses Verhalten beobachtet:
Gang springt selbständig raus
Beim Kaltstart extrem langes Anfahrverhalten, sprich etwa 2-5sec. bis das DSG in einen Vortrieb geht?
Das mit dem Kaltstart muss ich vlt. noch kurz erklären, ich stehe leicht abschüssig in meiner Einfahrt zwischen Bäumen vor einer uneinsichtigen Kurve und muss mich also morgens vorsichtig auf die öffentliche Straße tasten. Dabei kann ich natürlich nicht "Vollgas" geben und einfach losfahren sondern muß vorsichtig Gas geben. dabei dauert es eben zwischen Motorstart, Gangeinlegen mit losfahren ca. 2-5sec. bis ein spürbarer Vortrieb entsteht. Das gibt es aber nur beim Kaltstart wenn er dann mal 20-30km gerollt ist, kann man ganz normal anfahren.
Unabhängig davon, wer sich hier jetzt noch meldet, werde ich diesen Vorgang dem KBA melden, da es in meinen Augen mehr als gefährlich ist, wenn ein nicht autonom geplant fahrendes Auto, ein Eigneleben entwickelt und von selbst Gangwechsel macht während der User nicht da ist ober während des abstellen vom Fahrzeug.
So jetzt aber, Meinung los...
Servus Bertler, Fäkalienausdrücke wird hier nicht gerne gesehen, bitte Gifs oder Abkürzungen benutzen. Danke
Und den frauenfeindlichen Ausdruck wollen wir hier auch nicht so gern. Deshalb habe ich den entfernt ... Grandpa
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