F87 DSG schaltet von selbst

Diskutiere DSG schaltet von selbst im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #1

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo erstmal,
erster Beitrag erste Probleme.
Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler in Bayern und bin der 💩 schei..magnet dieses Planeten. Meine Ausfallquote bei Bestellungen im Internet liegt bei 100%, entweder es kommt nicht, ist beschädigt oder kommt falsch. Mein Pech ist Legende, im privaten schüttelt jeder nur noch den Kopf, in der Arbeit gibt es ein geflügeltes Wort: "Wenn du willst das was ankommt, lass es nicht den Bertler bestellen." So, genug der Vorstellung es geht ja auch nicht um mich, sondern um meinem M2 Competition EZ: 2020.

Ich habe meinen M2 erst vor kurzem beim Einfahrservice gehabt, am Tag danach begann dann das Unheil sein Tor zu schießen. Ich leihe also meinen M2 einem Kollegen und der fährt kurz nach Hause um etwas zu holen. Er stellt den Motor ab und geht ins Haus, holt das was er vergessen hat und sieht in der Haustür seines Hauses stehend wie mein M2 langsam aber zielstrebig eine Mauer ansteuert um dann mit dem Heck einzuschlagen. Heulend wie eine P... beichtet er mir dann sein Unglück. Soweit zu dem was passiert ist und sich aber keiner erklären konnte.

Nächster Tag, fahr ich in die Arbeit mit meiner Möhre und versuche rückwärts, wie immer langsam und Felgenschonend, meinen Parkplatz zu erobern. Plötzlich springt der Gang raus. Da der einzige Sinn meines Handys die Kamera ist, zücke ich das Handy und filme dieses anschliessende Phänomen.


Jetzt gibt auch der Unfallhergang einen Sinn, mein Kollege hat den Motor ausgemacht und dabei ist der Gang vorm Ausschalten rausgesprungen.

Ich hab dann mal BMW angerufen, Orginalaussage war: "Der M2 darf nicht selbständig schalten" (Sinn, nicht wörtlich, aber aufgezeichnet)
Dann BMW angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme und Schadensübernahme. BMW verweist dann an den Händler.

Also zum Händler, vorab die Geschichte geschrieben. Auto getestet und dann kam:

"Sehr geehrter Herr X,
wir haben Ihr Fahrzeug ausführlich geprüft und können leider keine Fehlfunktion feststellen. Vielmehr müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich hier nicht um einen Mangel am Fahrzeug, sondern um eine Fehlbedienung handelt.
Beide Beanstandungen können reproduziert werden und auch vorgeführt werden.
Rückwärtsgang :
Das Herausspringen des Rückwärtsgangs ist bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang kein Mangel sondern entspricht dem „korrekten Fahrzeugverhalten“.
Der Rückwärtsgang springt automatisch raus, wenn bei eingelegtem Rückwärtsgang die Fußbremse gelöst wird und kein Gas gegeben wird bei geöffneter Fahrertür. Bei dieser Konstellation wird aus Sicherheitsgründen der eingelegte Rückwärtsgang wieder gelöst.

Wegrollen:
Hier wurde der vorgegebene Ablauf der Fahrzeugabstellung nicht beachtet. Bei Ihrem Modell, dem M2 gibt es eine Parkstellung, die manuell nicht aktiviert werden kann.
Vielmehr wird diese automatisch eingelegt, wenn das Abstellen in der richtigen Reihenfolge erfolgt.
(-Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, Fahrzeug ist in Modus Radiobereitschaft, Wählhebelposition in R oder D, Fahrzeug wechselt automatisch in P; bzw. Abstellen des Motors mittels Start / Stop Knopf, nochmaliges Drücken des Start / Stop Knopfes für Modus Zündung aus wen Wählhebel in Position N, Fahrzeug wechselt automatisch in P).
Die Handbremse / Parkbremse ist hierbei eine zusätzliche Sicherheit.

Wir sind gerne bereit, Ihnen die Funktionen Ihres M2 nochmals näher zu bringen, der sicher in manchen Punkten nicht mit einem Fahrzeug der „Normalklasse“ zu vergleichen ist. Sie sollten auch darauf achten, Ihr Fahrzeug nur einem eingewiesenen Fahrer anzuvertrauen, der mit den Besonderheiten eines BMW M2 vertraut ist oder eingewiesen wurde.
Vor diesem Hintergrund können wir auch Ihre Schadensersatzforderungen nicht anerkennen/übernehmen. Wir bedauern, Ihnen keine andere Rückmeldung geben zu können."

Also mal davon abgesehen das ich mein Kollege und ich bisher folgende Fahrzeuge, Audi RS4, M3 CSL, M3 Sequenzielles Getriebe, Porsche S4 jahrelang unfallfrei gefahren haben mal abgesehen, empfinde ich es schon frech das Video zu ignorieren und mit dieser fadenscheinigen Aussage anzutreten.

Jetzt zum Sinn meines Beitrages, hat schon jemand weiteres dieses Verhalten beobachtet:

Gang springt selbständig raus
Beim Kaltstart extrem langes Anfahrverhalten, sprich etwa 2-5sec. bis das DSG in einen Vortrieb geht?


Das mit dem Kaltstart muss ich vlt. noch kurz erklären, ich stehe leicht abschüssig in meiner Einfahrt zwischen Bäumen vor einer uneinsichtigen Kurve und muss mich also morgens vorsichtig auf die öffentliche Straße tasten. Dabei kann ich natürlich nicht "Vollgas" geben und einfach losfahren sondern muß vorsichtig Gas geben. dabei dauert es eben zwischen Motorstart, Gangeinlegen mit losfahren ca. 2-5sec. bis ein spürbarer Vortrieb entsteht. Das gibt es aber nur beim Kaltstart wenn er dann mal 20-30km gerollt ist, kann man ganz normal anfahren.

Unabhängig davon, wer sich hier jetzt noch meldet, werde ich diesen Vorgang dem KBA melden, da es in meinen Augen mehr als gefährlich ist, wenn ein nicht autonom geplant fahrendes Auto, ein Eigneleben entwickelt und von selbst Gangwechsel macht während der User nicht da ist ober während des abstellen vom Fahrzeug.

So jetzt aber, Meinung los...

Servus Bertler, Fäkalienausdrücke wird hier nicht gerne gesehen, bitte Gifs oder Abkürzungen benutzen. Danke

Und den frauenfeindlichen Ausdruck wollen wir hier auch nicht so gern. Deshalb habe ich den entfernt ... 👋 Grandpa
 

Anhänge

  • 20201208_154432.jpg
    20201208_154432.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #41
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Vielleicht unterschiedliche Software? Meiner ist von 4/2019.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #42
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Hab grad auf die Schnelle zwei Handyvideos gemacht.
Die Meldung aus "N" ist nicht, wie ich oben geschrieben habe, sondern "Fahrzeug nicht verriegelbar", aber
ansonsten so, wie ich geschrieben habe. Siehe hier:
 

Anhänge

  • MVI_0268.MOV
    3 MB
  • MVI_0267.MOV
    2,4 MB
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #43
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich denke nicht. Die I-Stufe wurde 2019 doch irgendwo Richtung März und dem erneuten Produktionsanlauf für das Modell 2020 geändert und mein Auto wurde mit 05/2019 auch nur unwesentlich später gebaut.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #44

Gast5445

Guest
Merkwürdig. Habe es vor ein paar Minuten, kurz bevor ich deinen Post gelesen habe, ausprobiert.
Habe aus "D" heraus einmal den Start/Stopp-Knopf gedrückt, und er ist sofort auf "P" gesprungen.
Danach war die Zündung irgendwie halb aus (ich weiß, hört sich jetzt doof an). Es war noch die Kilometeranzeige und noch irgendwas
da unten im Display an. Es kam aber nicht die Meldung" Fahrzeug gegen wegrollen sichern".
Diese Meldung habe ich nur, wenn ich aus "N" heraus abstelle, wie ich es üblicherweise mache und dann erst beim zweiten Knopfdruck wechselt er in "P".

Ist bei mir zu 100% genau wie bei dir.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #46

saw100

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Ist jetzt zwar Off Topic, aber was schreibst du da ??
Verwechselst du den e92 M3 und den „old m2“ mit dem M2C ?? Die alten haben wahrhaftig nichts mit Performance zu tun, du findest aber zur Zeit nicht Mehr Performance wie beim M2C für einen ehemals Neuwagenpreis von 62 000€ Liste. Du hast mit dem Schaltgetriebe nicht mehr Fahrspaß wie mit dem DKG. Der eine will im Getriebe rühren, der andere sich eben auf das Wesentliche wie Fahren konzentrieren.
Der Vergleich M2 zu M2c.
Nach ca 170000km m2 mit PFahrwerk und Schnitzerkit und HJSDP nun 20000km m2c zwar ohne DP und Akra anstatt PAGA.
Also wenn eins von beiden Fahrzeugen als Performance bezeichnet werden sollte, dann eher den normalen m2.
Der m2c ist glattgefeilt sicher das bessere Auto. Der alte war wilder, hatte mehr Carakter.
Den Motor , jedenfalls jeweils mit Kitt, war auch besser. Zumindest hatte er gleich viel Drehmoment.
Leistung hat der neue mehr aber unharmonischer und irgendwie künstlich gestalteter Verlauf.
Fahre trotzdem den neuen lieber.
Bin wahrscheinlich zu alt für den wilden alten.
Mit kein Performancefahrzeug meinte ich den Vergleich zu 911
Oder ähnlich. Also Fahrzeuge die
....... .
Aber ja für den Preis ist der M2 Top. Vor allem spaßig.
Bin schon auf den neuen gespannt. Wobei ich wieder den Eidruck habe das der B58 besser ist als der S58. Mal sehen.

Ps die normalen Sitze waren auf keinen Fall schlechter als die optionalen.
Ach ja die optionale Bremse deutlich besser. Die kleine ist einfach Mist.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #48
_SR_

_SR_

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
M2C
Das hatte mein Kollege auch nicht, beim Fahren ist ja nichts passiert, nur beim Parken :) Ich glaube das mit "intuitiv" ist sehr Generationsabhängig. Wer mit der heutigen Handyttechnik mit wächst, der geht viel leichter mit der Technik um.

Das ist sehr interessant, ich habs gerade mal probiert, du interpretierst also ein leichtes Klacken als "P" Stellung? Er klackt auch wenn du einen Gang einlegst oder wenn du Neutral gehst, das ist also wirklich kein eindeutiges Zeichen für "P" und wenn du Radio laufen hast und in Eile bist, möchte ich mal fast sagen, ist das leicht zu überhören. Die "P" Anzeige im Kombi siehst du auch nicht wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. All das ist nicht so eindeutig wie der Gong, einzig das "P" im Bedienfeld ist eindeutig, nur auch das könnte rein theoretisch durch ein Fehlschalten der Elektronik (und sieht man meiner Meinung nach auch auf dem Video) wieder in ein "N" schalten während du schon aus steigst, weil du eben meinst es passt alles. Wenn du im Video siehst das die Elektronik sich 8sec Zeit lässt um was zu schalten, dann kannst du in der Zeit schon 1m vom Fahrzeug weg sein.
Das Video ist für mich nicht verstörend sondern schlicht ein Beleg dass die Elektronik nicht so exakt arbeitet wie es sein sollte, sonst wären alle Schaltungen exakt gleich. Das Autohaus wo er übrigens schon war, wenn du richtig mitgelesen hättest, sagt dazu gar nichts und ignoriert das Video.
Das Internet kann sehr wohl beurteilen ob das schon mal jemand hatte oder nicht. Es konnte auch beurteilen, dass das mit der "Anfahrgedenksekunden", Serie ist.
Ich habe kein Problem mit dem M2, mir ist er nicht weggerollt, ich mag das DSG warum soll ich ihn dann verkaufen?

Ist eine "Fehlerursache" zu finden für dich ein verwerflicher Vorgang? Ich habe auch nichts dagegen wenn mir einer klar nachweist das mein Kollega zu doof war das Auto zu parken, es ist, wie es eben ist. Aber der Nachweis ist bisher eben nicht erbracht, sondern nur vermutet und mit sowas kann ich nichts anfangen.
Das mein Kollega hochwertige Fahrzeuge gefahren ist, sagt sicherlich nichts über den Park Vorgang an sich, sondern sollte nur zeigen das er kein klassicher 70er Jahre Golffahrer ist, der mit Technik und schnellen Autos, das erste mal zu tun hatte.

Alles was du bisher argumentiert hast hört sich eher nach Besserwisserei an. Mir passiert sowas nicht, weil ich perfekt bin. Sorry aber das kann jedem passieren, niemand ist vor einer Verkettung wiedriger Umstände gefeit. Es ist immer leicht alle für Unfähig und als Trottel anzusehen, mag auch auf sehr viele zutreffen, aber hier sind mir zu viele Ungereimtheiten im Spiel um die Technik vom Fehlverhalten frei zu sprechen. Je länger ich das von dir geschriebene auf mich wirken lasse, desto mehr komme ich zu dem Ergebniss du bist einer von denen, die immer der Meinung sind sie sind frei von Fehlern und das was sie haben ist immer das Beste, auch wenns nicht so ist, aber man will es sich selbst nicht eingestehen und verteidigt es nach aussen vehement.
Jetzt noch ein paar Worte zu der Handbremse. Ich komme aus der Zeit wo Handbremsen nocht verrosteten und an Bremsscheiben anbacken konnten, geschweige denn immer wirklich funktionierten (Thema Trommelbremse hinten), ich möchte damit sagen, ich wurde vom Autofahrererfahrungsleben dazu erzogen, die Handbremse ausschließlich an einem starken Gefälle als Sicherung anzulegen und nicht als normale Parksicherung. Damit ist auch das für mich kein Argument. Übrigens auch nicht wenn es nach BMW (NICHT AUTOHAUS BMW) geht, dann da hätte das abstellen des Motor genügt um das Auot zu sichern.

@Kandan Jupp, genau das hatte ich vor und auch schon geschrieben. Leider habe ich heute Holz gemacht und sehe eher aus, wie ein paniertes Sägespänewerk, ich muss das also auf Morgen vertagen. Wie würde Paulchen Panther sagen, "Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder keine Frage".

Ne, überhaupt keine Besserwisserei. Wir reden von Vorgängen, die viele hier im Forum kennen, die gut dokumentiert sind und die jeder mit wenig Aufwand nachvollziehen kann - da ist ein "ich weiss was was du nicht weisst" oder "du bist zu doof dafür" wahrlich unangebracht und deplatziert, da kann ich dich beruhigen.

Ich versuche nur nachzuvollziehen wie es, unter der Annahme, daß kein technischer Defekt vorliegt (und das wissen wir noch nicht), zum wegrollen kommen kann. Und da komme ich leider, egal in welchem Szenario, immer zum gleichen Ergebnis "Fehlbedienung". Und das ist völlig wertfrei gemeint, da steckt sicher kein "ich machs immer richtig" drin - wer kann sowas schon von sich behaupten.

Deswegen die Gedanken dazu. Hier wird zwar immer der Vergleich vom DKG zur Automatik gezogen, aber stimmt eben nicht. DKG ist ein Schaltgetriebe. D.h. wenn du wie in dem Beispiel auf "N" schaltest, dann ist die Kupplung offen und natürlich kann das Auto in diesem Moment wegrollen. Das gleiche wie bei "D" - Kupplung offen, Auto kann wegrollen. Folgendes Szenario:

- Man fährt, rollt aus, hält an.
- Motor läuft
- Man belässt die Schaltung auf "D"
- Man steigt aus (Motor läuft)
- Faktisch hat man ein Auto verlassen was ohne eingelegtem Gang und ohne Handbremse da steht.
- Es rollt los
Ergebnis: Fehlbedienung

Das Auto hat ein paar klare Fakten anhand derer die Verriegelung - "P" - aktiviert wird. Die kann man schnell durchtesten. Wenn trotz vorliegen dieser Faktoren nicht auf P geschaltet wird dann hast du einen Defekt, ganz einfach.

Das zurückschalten von "R" oder "D" auf "N" ist eigentlich zweitrangig - es ist zwar richtig das ein Gang vorgewählt wird, aber solange die Kupplung dabei offen ist spielt das für die Sicherung gegen wegrollen keine wirkliche Geige.

Es ist eben doch kein Automatik-Getriebe....

Soll kein Besserwissen sein. Das Problem ist - es kommen immer wieder solche Fragen in den Foren, und in 99% der Fälle ist es dann am Ende doch wieder Fehlbedienung gewesen. Das erzeugt dann natürlich gewisse "Vorurteile", die für dich als Betroffenen schnell als Besserwisserei oder Hochnäsigkeit rüberkommen. Das ist es aber nicht und es ist auch nciht so gemeint.

Grüße
Sven
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #49

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Das mit dem intuitiv richtigen bedienen hat in meinem Fall nichts mit meinem jungen Alter zu tun. Ich bin nämlich gleich alt wie du.
So richtig verstanden habe ich dein Problem aber noch nicht. Ich denke, die anderen auch nicht. Aber du scheinst es doch reproduzieren zu können. Dann mach das doch bitte mal und dokumentiere es ordentlich. Dann können wir das auch mal laut deiner Doku probieren und schon werden wir alle wissen ob es eine Fehlfunktion ist.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #50

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So um mein Problem(e) nochmals klar zu umreissen:
1. Da ist das Unfall Problem: Warum konnte das Auto wegrollen, obwohl der Motor aus war.
2. Mein Problem vom Video, das in meinen Augen klären würde warum der Unfall passiert ist.

Zu meinem neuen Video:
( )
Laut manchen Aussagen hier, sollte der Gang automatisch raus gehen wenn die Türe geöffnet ist.
Wie man schön in diesem Video sieht, ist die Türe geöffnet und ich fahre Rückwärts. Der Gang geht beim ersten Versuch nach dem ersten Gas geben, irgendwann, raus (Gesamtzeit über ca. 45sec das der Gang eingelegt blieb). Hier noch kurz erwähnt, das die Türe schon länger auf war.
Beim zweiten Versuch fahre ich zweimal mit Gas rückwärts der Gang bleibt drin, springt erst ganz am Schluß raus (Gesamtdauer ca. 30sec).
Bei beiden Versuchen war ich nicht angeschnallt.

So jetzt zu meinem Problem damit: Wenn ich nach euren Aussagen gehe, darf das Auto nicht fahren wenn die Türe geöfnet ist. Der Gang muss raus gehen. Tut er aber nicht bzw. nur irgendwann dann. Genau das darf nicht sein. Entweder oder. Die Ausgangsbedingungen waren immer gleich.

UND DAS IST MEIN PROBLEM.

Ich hab kein Problem mit der Technik, ich habe ein Problem wenn Technik nicht immer das selbe macht. Im BMW ist keine KI die entscheiden könnte. So jetzt wird es wieder zu dem Problem des Unfalls. Die Technik sugeriert dir der Gang ist eingelegt (oder auch auf P). Du siehst kurz ins Cockpit und keine Meldung wie Fahrzeug sichern oder sonst was steht da. Du drückst den Start/ Stop Knopf und während dessen legt das Getriebe, warum auch immer, etwas anderes ein. Du steigst aus. Wagen rollt.
Das ist das Problem, die Videos zeigen das eben, die Technik macht, macht nicht, obwohl die Bedingungen wie Türe auf immer gleich sind. Genau das darf nicht sein.
Im ersten Video hört man das Gas gegeben wird, im zweiten auch, die Zeiten Variieren. Das Ergebnis ist jedesmal anders.

Ich hoffe ich konnte mich da klar ausdrücken. Ich hab dann kein anderes Video mehr gemacht, weil ich es als erwiesen ansehe dass das Fahrzeug nicht nach einem klaren Schema entscheidet. In meinen Augen setzt eine "Fehlbedienung seitens Mensch" voraus, das die Technik sich an ein klar deffinierten Schema gehalten hat. Tut sie das nicht, würde ich nicht von einem Problem des Menschen sprechen, sondern das die Technik ein Problem hat.

Grüße und Gesundheit
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #51
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Habe es grad auch ausprobiert. Tür offen, nicht angeschnallt.
Ich kam zum gleichen Ergebnis wie du.
Die Zeit vom Losfahren bis zum Wechsel auf "N" ist extrem unterschiedlich.
Allerdings spätestens, sobald der Gong der Anschnallwarnung ertönt, wechselt er sofort auf "N", unabhängig von der Fahrzeit.
Dazu musste ich etwas schneller fahren, als du in deinem Video. Ich meine, es war bei 6 km/h.
Aber wie ich schon vorher geschrieben habe; Wenn im Display "P" angezeigt wird und die Zündung aus ist, bleibt er auch in "P".
Das ist doch bei dir auch so oder hab' ich was überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum nicht einfach die Handbremse ziehen, wenn man steht?
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #55

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
@Graf Koks
Das Problem hast du wohl gelüftet, und ein Mod sollte hier dicht machen 😂.
Schönen Sonntag noch.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #56
_SR_

_SR_

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
M2C
Mir ist nicht klar welchen Zusammenhang zwischen "Auto schaltet irgendwann von R auf N" und "Auto rollt in Mauer" besteht.

Grüße
Sven
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #57
helldriver

helldriver

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eventuell hat dein Kollege ja auch beim abstellen aus Versehen „N“ eingelegt und nur einmal den Start/Stopf Knopf gedrückt (so wie man es in Waschstraßen macht). Dann rollt der Wagen natürlich auch...
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #58
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Eventuell hat dein Kollege ja auch beim abstellen aus Versehen „N“ eingelegt und nur einmal den Start/Stopf Knopf gedrückt (so wie man es in Waschstraßen macht). Dann rollt der Wagen natürlich auch...
So wird es wohl gewesen sein.
 
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #59
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
2C7F91BB-536B-4F8A-9D89-D429E4E6C4C0.png
Also KBA macht keinen Sinn und der Händler is auch raus.
Handbuch lesen und dazu lernen.
Ich bin bekennender Schaltgetriebe Fan und hab das Schalten in Neutral bei geöffneter Fahrertür regelmäßig beim Rückwärtsfahren in die Garage. Kein Problem, erneut R einlegen u weiter geht’s. Zum Aussteigen wird die Parkbremse/Handbremse gezogen u gut is.

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG schaltet von selbst Beitrag #60

Bertler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@scheune Schönes Handbuch, leider gibt es keine Parkbremse beim M2C; Ein Handbuch für alle Fahrzeug ist immer toll, leider aber nur wenn du nicht was spezielles suchst.

@-SR_ Da kann ich Abhilfe schaffen. Mal angenommen du fährst auf den Parkplatz vorm Haus, leicht abschüssig, hast den Gang noch drin, öffnest die Türe. Schaust ins Display und schaltest das Fahrzeug Start/ Stop aus. Dann steigst du aus. Währenddessen oder kurz danach schatet das DSG in N. Dann rollt dein Wagen ohne das du dir dessen bewusst bist. Hier kommt dann auch das Video ins Spiel. Wie es genau war, weis nicht mal der Verursacher.

@helldriver Auch das ist möglich. Wobei dann aber klares Fehlverhalten vorliegt, den in diesem Fall kommt ja die Warnmeldung, wenn sie kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DSG schaltet von selbst

DSG schaltet von selbst - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Hakeliges Schaltgetriebe: Servus, ich habe mir vor kurzem einen 2017 BMW N55 M2 Handschalter mit 25.000 km gekauft und mir ist folgendes aufgefallen: Manchmal wenn ich...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Oben Unten