Fahrwerk: 10.000€
Ist damit nur das Fahrwerk an sich gemeint ? Weil ausgehend davon würde ich wohl klassisch bei Clubsport 3 Way beginnen mit 4.000€ und wenn man will noch die verstellbare Uniball Spurstange hinten für rund 500€. Macht 4.500€.
Nächste Level ist eben nen Nitron R3 oder Competition Fahrwerk mit rund 5.500-7.000€. Alles auf Uniball zu rüsten kostet dann eben noch mal rund 4.000€. Umgebaute GT4 Teile zb (zu teuer ...), Schirmer Kinematik Kit (lächerlich teuer für das gebotene) oder eben Millway zb - wobei ich da bereits „nur“ bei rund 2.500-3.000€ bin. Gibt noch weitere Möglichkeiten Uniball zu verbauen, die auch tüv-fähig sind. Aber geht hier zu weit.
Jedenfalls wäre ich bei 10k nur, wenn ich Vollgas gebe bei den Achsen. (Weil du fragtest: Ich verbaue KW Comp 3 Way und VA/HA Uniball mit Rollzentrumkorrektur und Diffkit)
M4 GT4 HA 3800 EUR
M4 GT4 (mod) VA 2100 EUR
Rollzentrumkorrektur 800 EUR
Höherlegung Differerential 1000 EUR
Nitron R3 5500 EUR
=> 13200 EUR
Schweißzelle 10.000€: wieder so ne Hausnummer ... woher kommt die Zahl, weil ich ja selbst auch nicht über jede Zelle und Bauer informiert bin.
Stahlus oder Herrmann mögen ggf. höhere Preise haben, aber denke noch keine 10k. Bei Ireco biste bei rund 6k ... mit Lack.
Ja, meiner war ein Stahlus-Preis (ca).
Bremse vorne hinten ..8.000€...
... hinten eigtl überflüssig, wirst wohl selbst wissen. Würde vorne für 3.600 von 55 Parts kaufen und gut ist. Wer sich gönnen will, kauft halt nochmal fürs doppelte dann hinten ein.
Ich bleib bei Serie 4 Kolben Bremse - modifiziert und separate bremsbelüftung, Stahlflex und Endless/RBF660.
Wird halt ggf auf GP Kurs eng ... aber sonst fahre ich nur nos, Bilster etc. Das sind alles keine Bremsen Killer.
Hinten passt, der Preis bei 55parts für die VA ist absolut unschlagbar. Solange die die AP5000 noch für 3600 EUR liefern können. Ansonsten kostet die halt auch 5000 EUR.
Carbon Dach keine 3.000€ sondern 1.900€ von Edison zb
Haube ebenfalls keine 5.000€ sondern ca. 3.000€ von Edison/Alpha n zb ... UVP ...
Ok, ich war bei OEM-Teilen
Radsatz - ~1300€ Protrack - 1200€ Cup2
Cup 2? Hätte gedacht, du wolltest haftungstechnisch eher Richtung Direzza, Trofeo, etc.
Sitze kommt fast hin auch - Poles für rund 800€/Stk = 1600€ plus 400€ Seitenadapter und vllt 200€ für Manuelle Laufschienen aus nem F Modell. Dann noch Gurte , wenn man möchte von Schroth (was kosten die? 600€?)
Wenn 6-Punkt, dann 2xProfi II-FE ASM für 700 EUR. Dann mach es aber gleich richtig und montiere die Oberschenkelgurte an der Karosserie (Bohren + Gegenblech) und nicht an der Sitzschiene.
Was sind sonstige Aero Teile?
Günstige Variante ist wohl so in etwa der GT4 Wing von Burkhart zb mit 1300€
Schwert vorne ... Geschmacksache ... 800-1300€ lightweight oder MKR zb
Was soll da anderes Aero sein? Diffusor höchstens ne anständige Lösung von Motorsport24 zb... sieht der tüv nur nicht gerne .. wären glaub 2.6...
Ja, von...bis. OEM-Frontlippe (Kunststoff) liegt bei 1300 EUR, OEM-Flügel bei um die 3000 EUR. Bleiben noch 1700 für Bremsbelüftung, Canards, usw.
Sind in Summe immer noch ~ 40 kEUR, wenn du alles selbst machst. Ansonsten sind das locker 8 bis 10 kEUR Arbeitslohn (im Wesentlichen wegen der Zelle, der Innenraum muss ja auch noch lackiert werden) und dann bist du eben bei 48 bis 50 kEUR.
Klar geht auch weniger, aber das finde ich dann irgendwie sinnbefreit.
Im Wesentlichen gibt's doch vier Ausbaustufen.
1. Trackday-Mod: OEM + andere Bremsbeläge + Belüftung
2. Clubsport-Umbau (voll rückbaufähig): OEM + andere Bremsbeläge + Belüftung (ggf. noch die AP5000) + Oehlins R&T + Sitze + Gurte + Clubsportbügel
3. Full Bananas mit Straßenzulassung: siehe oben
4. M240i Racing oder CS Racing
Ein Ding zwischen 2 und 3 ist weder Fisch noch Fleisch.