Kann es sein, dass alle M2 ohne diesen Sprengsatz rumfahren?
Bis jetzt lese ich nur von User mit 08TF, die keinen M2 haben.
Der Sinn ist mir deswegen aber immer noch nicht klar...
Das Thema schlummert zwar schon ein wenig, da es aber gerade bei unserem 230i (Bj 2018) aktuell wird, habe ich mal verglichen:
Beim F22 (230i) mit B48-Motor gehört 08TF zur
Serienausstattung.
Beim F87 (M2
Competition, Bj 2020) mit S55-Motor ist 08TF nicht enthalten (weder Serie noch Sonderausstattung).
In den Garagen nachgeguckt, stimmt: Der F22 hat den pyrotechnischen Aktor am Scharnier, der F87 nicht.
Könnte es sein, dass der M2 mit N55-Motor - wie der 230i - die Aktoren hat und nur Competition/CS ohne daher kommen?
Unter der Haube sehen F22 und F87 ja schon sehr anders aus. Vielleicht ist beim S55-Motor ein bisschen mehr Luft nach oben, weswegen kein aktiver Fußgängerschutz erfoderlich ist?
Die Dämm-Matte, die beim F22 unter der Haube verbaut ist, dürfte eher nicht der Grund sein.
Im Serviceblatt findet man übrigens zum Punkt "Service Bremsflüssigkeit (0000618)":
Meine BMW-Service-Werkstatt hat mich übrigens gleich beim Vereinbaren des Termins auf den anstehenden Austausch hingewiesen.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass nicht der pyrotechnsiche Aktor getauscht werden soll, sondern die (passive) Gasdruckfeder. Hätte gedacht, dass im Falle einer "Zündung" der Aktor das ganze Scharnier anhebt und die Feder im eingefederten Zustand verbleibt.
F22:
F87: