G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg

• BMW M2 G87 Beitrag #2.441

HiMyNameIsMark

Punkte Reaktionen
1.205
in erster linie ist es nur optik.
aber für die optik mal schnell ¼ des grundpreises investieren, in etwas das exakt 0 vorteil (eher sogar noch nachteile) mit sich bringt? ich weis ja nicht.🤔
als option ab werk, zu einem vernünftigen aufpreis -> ja eventuell
als nachrüstung über m performance -> eher nicht

• BMW M2 G87 Beitrag #2.442
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
in erster linie ist es nur optik.
aber für die optik mal schnell ¼ des grundpreises investieren, in etwas das exakt 0 vorteil (eher sogar noch nachteile) mit sich bringt? ich weis ja nicht.🤔
als option ab werk, zu einem vernünftigen aufpreis -> ja eventuell
als nachrüstung über m performance -> eher nicht
Von der Optik her gibt es auch Felgen die so aussehen als hätten die einen Zentralverschluss.
oz-superturismo-aero-star-graphite.jpg

• BMW M2 G87 Beitrag #2.443
Samaki

Samaki

Punkte Reaktionen
1.430
Kann mich kurz einer abholen? Ich habe jetzt eine 5 Loch Felge und gehe dann auf den Zentralverschluss, dafür muss sich doch etwas an meiner Radnabe ändern, oder? Welchen Vorteil habe ich davon, außer dass es nach Motorsport aussieht (der schnelle Reifenwechsel wird ja weder relevant noch nötig sein für den nicht Rennfahrer)? Muss ich dann beim Wechsel auf Winterreifen die Radnabe/-Aufnahme wieder ändern?

Ich kenne das vom GT3, sieht toll aus und nicht kann die Reifen wechseln, wofür also?

• BMW M2 G87 Beitrag #2.444
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kann mich kurz einer abholen? Ich habe jetzt eine 5 Loch Felge und gehe dann auf den Zentralverschluss, dafür muss sich doch etwas an meiner Radnabe ändern, oder?
Richtig, dass ist ja der Teil der 12.500€ kostet.
Muss ich dann beim Wechsel auf Winterreifen die Radnabe/-Aufnahme wieder ändern?
Nope, du brauchst dann auch für die Winterreifen eine Felge mit Zentralverschluss

• BMW M2 G87 Beitrag #2.445
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Es gibt zwar auch Adapter, diesen kann man bei der Montage für Winterreifen wieder demontieren.
Ich sehe allerdings keinen Sinn von einer Felge mit Zentralverschluss für den Straßenverkehr.

• BMW M2 G87 Beitrag #2.446
pfeil

pfeil

Punkte Reaktionen
786
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Der größte Vorteil des Zentralverschusses dürfte der Diebstahlschutz sein!(y)

Kaum ein böser Bube dürfte das passende (teure) Werkzeug dabei haben.;)

• BMW M2 G87 Beitrag #2.448
guennik

guennik

Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
m2
Darüber zu diskutieren ob das mit der Zentralverschlussfelge Sinn macht ist unsinnig…
…die meisten von uns fahren den M2 im Straßenverkehr und niemand hier stellt die Frage ob das Sinn macht…
Die Frage ist doch nur sieht das geil aus oder nicht
und
kann/will ich mir das leisten !

• BMW M2 G87 Beitrag #2.449
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
734
Subjektiv kann man eingestehen, dass es chic aussieht allgemein sexy und vielleicht etwas leichter ist. Objektiv kann ich nur den angesprochen Diebstahlschutz ausmachen.

Tatsächlich vermute ich, dass wenn ich ein Rad mit Zentralverschluss abbaue/montiere länger brauche .... als ein vergleichbares mit 5 Radschrauben.

Ich denke man braucht eine lange Knarre oder Knebel in 3/4" zum lösen der Zentralmutter. Das Losbrechmoment wird schon anständig sein, d.h. lautstark ausatmen, dicke Backen machen, Vorne will sich vielleicht dabei die Lenkung eindrehen ...

Die Montage ist vermutlich... etwas Anti-Size Paste an den Kontaktflächen der Zentralmutter auftragen, Mutter aufdrehen, mit Nennmoment 600 Nm anziehen, wieder lösen und ein zweites Mal mit Nennmoment anziehen.

Bei solchen Momenten ist wichtig, dass man vernünftiges, Werkzeug hat, dass nicht biegt oder federt .... schon schwierig genug, dass die Lenkung sich drehen und der Reifen komprimiert werden kann ...

• BMW M2 G87 Beitrag #2.450
guennik

guennik

Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
m2
Subjektiv kann man eingestehen, dass es chic aussieht allgemein sexy und vielleicht etwas leichter ist. Objektiv kann ich nur den angesprochen Diebstahlschutz ausmachen.

Tatsächlich vermute ich, dass wenn ich ein Rad mit Zentralverschluss abbaue/montiere länger brauche .... als ein vergleichbares mit 5 Radschrauben.

Ich denke man braucht eine lange Knarre oder Knebel in 3/4" zum lösen der Zentralmutter. Das Losbrechmoment wird schon anständig sein, d.h. lautstark ausatmen, dicke Backen machen, Vorne will sich vielleicht dabei die Lenkung eindrehen ...

Die Montage ist vermutlich... etwas Anti-Size Paste an den Kontaktflächen der Zentralmutter auftragen, Mutter aufdrehen, mit Nennmoment 600 Nm anziehen, wieder lösen und ein zweites Mal mit Nennmoment anziehen.

Bei solchen Momenten ist wichtig, dass man vernünftiges, Werkzeug hat, dass nicht biegt oder federt .... schon schwierig genug, dass die Lenkung sich drehen und der Reifen komprimiert werden kann ...
... für diejenigen, die die Räder in der Werkstatt wechseln lassen sind das keine Gegenargumente :)

• BMW M2 G87 Beitrag #2.451
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
... für diejenigen, die die Räder in der Werkstatt wechseln lassen sind das keine Gegenargumente :)
Da muss die Werkstatt erstmal das Werkzeug/Reifenhändlerhaben, es sei denn man bringt es mit.
Wegen der Optik, wie schon erwähnt, gibt es eine günstigere Variante.
Muss aber jeder wissen was man mit seinem Geld macht.

• BMW M2 G87 Beitrag #2.453
guennik

guennik

Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
m2
Da muss die Werkstatt erstmal das Werkzeug/Reifenhändlerhaben, es sei denn man bringt es mit.
Wegen der Optik, wie schon erwähnt, gibt es eine günstigere Variante.
Muss aber jeder wissen was man mit seinem Geld macht.
... ich gehe doch mal davon aus, dass ein BMW-Händler, der mir so etwas verkauft auch das passende Werkzeug hat, oder erwarte ich da zuviel?

• BMW M2 G87 Beitrag #2.454

Timm28

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich könnte mir auch gut auf dem M2 einen Wheelforce Radsatz vorstellen in 20/21“. Ich weiß allerdings nicht, ob 21“ auf dem G87 zu groß sind. Auf dem M4 sind die sehr cool. Was meint ihr?

Anhänge

• C9D42DAB-3CD1-43CC-8ACD-FD21039BA19D.jpeg
    C9D42DAB-3CD1-43CC-8ACD-FD21039BA19D.jpeg
    492,6 KB · Aufrufe: 79
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.456
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
... ich gehe doch mal davon aus, dass ein BMW-Händler, der mir so etwas verkauft auch das passende Werkzeug hat, oder erwarte ich da zuviel?
Du kannst dein BMW Händler ja mal fragen ob er das Werkzeug hat.
Allerdings muss man trotzdem selber das Werkzeug dabei haben.
Urlaub - Reifenschaden - Reifenwechsel ohne Werkzeug - geht nicht.

• BMW M2 G87 Beitrag #2.458
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich sage 8/10 Männer können die Schraube nedmal lösen. 980Nm sind bei 1m Hebel nunmal 98kg gewicht dranhängen. Das Lösemoment ist 1180 lb-ft, also 1600Nm.

• BMW M2 G87 Beitrag #2.459

BiMiWi

Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Du kannst dein BMW Händler ja mal fragen ob er das Werkzeug hat.
Allerdings muss man trotzdem selber das Werkzeug dabei haben.
Urlaub - Reifenschaden - Reifenwechsel ohne Werkzeug - geht nicht.
da ist dann der ADAC gefordert 😅

• BMW M2 G87 Beitrag #2.460
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
...naja -nen 3/4" Drehmomentschlüssel, grosse Knarre wird er ja wohl haben. Die Stecknuss passend für die BMW Applikation gibt es wahrscheinlich noch nicht.
Hast schon mal versucht oder warst dabei so einen Zentralverschuß zu lösen, bevor du das Ding auf kriegst reißt du den Drehmoment Schlüssel ab.....zumindest die Handelsüblichen

Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten