G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.461
dehnhart

dehnhart

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
734
Hast schon mal versucht oder warst dabei so einen Zentralverschuß zu lösen, bevor du das Ding auf kriegst reißt du den Drehmoment Schlüssel ab.....zumindest die Handelsüblichen
Insbesondere hochwertige Drehmomentschlüssel sind ausschließlich zum definierten anziehen von Schraubverbindungen geeignet! Sie sind nicht als Losbrechwerkzeug für festsitzende Schraubverbindungen geeignet. Hierzu sollte man eine geeignete Knarren oder Hebel nutzen. Fehlapplikation von Werkzeugen kann zu mech. Schäden oder gar zu Unfällen führen.

Beruflich beschäftige ich mich mit Förder- und Hebetechnik. Mir ist schon klar, dass es verschiedene Gewinde mit vergleichsweise großen Nenndurchmessern gibt, die mit entsprechenden Drehmomenten beaufschlagt werden.

@Erebor .... Die Darstellung des Drehmoments ist richtig. Beobachtungen, dass sich Anzugsmomente und Lösemomente unterscheiden, entsprechen tatsächlich der Realität.

Einem Ingenieur liegt schnell auf der Zunge, dass Lösemomente von Schrauben mit metrischen Gewinden zumeist geringer sind als die Anzugsmomente.
Im Fahrzeugbau möchte man dies jedoch unbedingt vermeiden. Im einfachsten Fall verwendet man Schrauben mit integriegrieter Schaubsicherung z.b. mit integrierten Keil- bzw. Kerbflächen.

Aber ich glaube nicht, dass hier konstruktiv mit einem Faktor von fast 2 gearbeitet wird. Alleine schon, weil dann Reserven bereits bei geringen Reibwertveränderungen durch Verschmutzungen oder Korrosion schon aufgebraucht werden könnten. Dennoch ist dies eine Vermutung meinerseits.


Ich halte es hierbei für sehr schwierig mit Werten und Faktoren quantitiv zu argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.462
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Insbesondere hochwertige Drehmomentschlüssel sind ausschließlich zum definierten anziehen von Schraubverbindungen geeignet! Sie sind nicht als Losbrechwerkzeug für festsitzende Schraubverbindungen geeignet. Hierzu sollte man eine geeignete Knarren oder Hebel nutzen. Fehlapplikation von Werkzeugen kann zu mech. Schäden oder gar zu Unfällen führen.

Beruflich beschäftige ich mich mit Förder- und Hebetechnik. Mir ist schon klar, dass es verschiedene Gewinde mit vergleichsweise großen Nenndurchmessern gibt, die mit entsprechenden Drehmomenten beaufschlagt werden.

@Erebor .... Die Darstellung des Drehmoments ist richtig. Beobachtungen, dass sich Anzugsmomente und Lösemomente unterscheiden, entsprechen tatsächlich der Realität.

Einem Ingenieur liegt schnell auf der Zunge, dass Lösemomente von Schrauben mit metrischen Gewinden zumeist geringer sind als die Anzugsmomente.
Im Fahrzeugbau möchte man dies jedoch unbedingt vermeiden. Im einfachsten Fall verwendet man Schrauben mit integriegrieter Schaubsicherung z.b. mit integrierten Keil- bzw. Kerbflächen.

Aber ich glaube nicht, dass hier konstruktiv mit einem Faktor von fast 2 gearbeitet wird. Alleine schon, weil dann Reserven bereits bei geringen Reibwertveränderungen durch Verschmutzungen oder Korrosion schon aufgebraucht werden könnten. Dennoch ist dies eine Vermutung meinerseits.


Ich halte es hierbei für sehr schwierig mit Werten und Faktoren quantitiv zu argumentieren.
Die 1600Nm Lösemoment sind Angaben von BMW. Oder "Bis zu".
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.463
dehnhart

dehnhart

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
734
Dem kann ich natürlich nur zustimmen ... eine qualtative Angabe 'bis zu' macht Sinn. ... weil es eben sehr schwierig ist bei sowas quantitative Aussagen zu treffen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.464
dehnhart

dehnhart

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
734
... aber das geht mir schon ins Theoretische.

Für den M2 G87 gefallen mir die bereits vorgestellten BMW M Aero Komponenten sowie Abgasanlage einfach subjektiv nicht. Von daher sind Felgen mit Zentralverschuß für mich persönlich das Zubehör, was meine größte Aufmerksamkeit anzieht ...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.465
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn sie denn nicht 22k€ kosten würden, meinst du?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.466
guennik

guennik

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
m2
Guten Morgen,
hat sich schon mal einer Gedanken über die Kennzeichenhalter vorne gemacht?
Gibt es da nur Standard Längen oder bekommt man die auch kürzere?
Ich habe relativ kurze Kennzeichen!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.467

saw100

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Ja ich.
Früher war es bei Porsche möglich zu wählen.
Mann konnte ein Standardhalter
bzw. einen kurzen haben.
Wäre schön wenn’s hier auch so
wäre.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.468
*mt*

*mt*

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
4.543
Fahrzeugtyp
BMW
Für die Schweiz sollte es kürzere Versionen des Kennzeichenhalters geben. Den müsste man sich dann ggf. besorgen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.471
guennik

guennik

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
m2
Ja ich.
Früher war es bei Porsche möglich zu wählen.
Mann konnte ein Standardhalter
bzw. einen kurzen haben.
Wäre schön wenn’s hier auch so
wäre.
... beim 911 kann man die Kennzeichen auch mit Klett befestigen, da ist vorne genug Fläche!
Beim M2 nicht!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.475
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hmm, also der ist gefühlt immer noch riesig. Aber wenn das n anderer ist, dann ists wohl so.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.479
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2C
Und was soll einem der Zentralverschluss bringen?
Kann man dann direkt vor die Garage fahren und die Frau wechselt die Räder in 30 Sekunden, während man drin sitzen bleibt?
Dann brauchste noch die M-Performance Hebeanlage für 30K ..... ;-)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #2.480
jessejames

jessejames

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
294
Moin zusammen,

... hab es auch im G87 Wartezimmer gepostet.

Hier die Typenschlüssel für die Versicherung:

HSN - 0005
TSN - ADF

Gruß Jesse
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten