Da ich momentan noch unentschlossen bin, ob F87 behalten oder G87/G82 nehmen, konnte ich heute endlich mal den M2 und direkt danach den M4, jeweils etwa 30 Min (Stadt/Autobahn/kurviges Geläuf, welches ich kenne), Probe fahren.
Ich bin mit meinem M2 LCI hin um den direkten Vergleich zu haben.
PRO - G87:
- bulliger S58
- Straßen- und Kurvenlage
- Grip
- Sitzposition kam mir etwas tiefer vor (el)
- Unebenheiten bügelt er besser weg
CONTRA - G87:
- Beschleunigung von ca. 80 km/h, gefühlt nicht besser, vielleicht sogar schlechter
- Sound - Lautsprecher (Geschmacksache)
- Man merkt das Gewicht vs F87 / G82, in Kurven und auf der Bremse.
- Optik….in BG hatte ich mit dem Hinterteil ein Problem. Seitenansicht gut, Vorne ok
Würde wohl auf Schwarz setzen, habe aber die anderen Farben nicht gesehen
- Sitze sind vom Gefühl härter, aber nicht unbequem
- Lenkung etwas weniger Feedback
- etwas emotionsloser
Der M4 - G82 xDrive:
Ein sehr schnelles, „Idiotensicheres“ (nicht negativ gemeint), mit sehr hohem Grip, gesegnetes Auto, in Welchem man das Gewicht wiederum nicht so spürt (außer auf der Bremse), vielleicht antriebsbedingt? Kurven konnte ich, ohne viel Aufwand, sehr schnell fahren. Schon fast „langweilig“
Aber…..gefühlt eher ein GT, die Emotion hat auch hier etwas gefehlt.
Nun gut, so ist es nun. Die Emotionen des F87 wird es in der G-Reihe nicht mehr geben. Im Gegensatz dazu, werden die Autos schneller, perfekter (?) und „gefühlt besser“ / „langweiliger“
Rein in meinen F87. Der Klang, das Ungestüme, das Imperfekte, rohe. Nach 4,5 Jahren würde ich gerne wechseln, aber ich bin immer noch unentschlossen.
Den Spagat beherrschen Alle sehr gut. Emotion vs Performance und wieviel möchte ich, das ein Auto von mir abverlangt um gut und schnell zu fahren?
Er muss schon Daily sein können und dürfen - Von Ikea, über Schule und Familienausflug, Autobahn, bis hin zu Drift & Track. Das geht mit dem F87 problemlos.
Ich überlege noch…und gratuliere derweil allen Käufern…toller Motor.