Moin,
wie angekündigt hier nun mein ErFAHRungsbericht.
Ich war heute bei der BMW Driving Experience am Bilster Berg mit dem G87.
Meine Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt. Ich habe den ganzen Tag wirklich versucht mir das Auto irgendwie schön zu gucken, es ist mir aber nicht gelungen. Ich habe keine einzige Perspektive gefunden aus der mir das Auto gefallen hat. Bei den Teilnehmern waren die Meinungegn ähnlich gespalten wie hier im Forum - manche mochten ihn, andere fanden ihn sub-hübsch - so dieses Mittelfeld "joa ist okay" gab es nicht.
Fahrerisch hat das Auto ebenso alle Erwartungen erfüllt - ähnlich wie der G80 ist der G87 eine Granate, speziell auf so Kursen wie Bilster Berg funktioniert das Auto perfekt. Die Automatik beherrscht eine große Spreizung zwischen Komfort und "ich reisse dir gleich die Hinterachse raus", das hat mir deutlich besser als das DKG gefallen. Längsdynamisch gehts gut vorwärts, und die Querdynamik war unter allen Fahrzuständen auf dem gleichen Niveau wie der G80/G82.
Ich sag mal so - wer sich mit dem Design anfreunden kann oder wem es egal ist - der macht mit dem Auto sowas von gar nichts falsch.
Jetzt kommt aber MEIN persönliches großes ABER:
Der erhoffte Quantensprung vom F87 zum G87 ist ausgeblieben. Ja, er geht etwas besser vorwärts. Ja, man merkt das Gewicht nicht so direkt. Ja, das Getriebe ist besser. Aber alles eben nur in Nuancen oder nur unter ganz bestimmten Fahrzuständen. Der G87 fährt sich wie ein erwachsen gewordener F87 ohne den ganz großen Unterschied zu haben. Für MICH ist der Kauf daher gestorben - ich würde - übertrieben gesprochen - ein Auto mit einem sehr ähnlichen Charakter was alles nur ein kleines bisschen besser kann gegen meins eintauschen, und das ist mir der Kaufpreis auf gar keinen Fall wert.
Ich werde daher auf das Facelift kommendes Jahr warten und dann beim G81 zuschlagen.
Ich hoffe das hilft ein bisschen. Alles natürlich subjektiv - wobei die anderen Teilnehmer, die auch M2 gefahren sind, diese Aussagen entweder selber auch getroffen oder bestätigt haben.
Anhang anzeigen 49931