Hey ihr lieben,
ich habe eine kurze Frage. Ich habe jetzt unter meinem M2 eine Grail Klappenabgasanlage verbaut, bin aber noch in der Einfahrphase. Im Stand klingt er schön und probbelt, aber sobald ich fahre hört man im Innenraum nichts, bei 100% offener Klappe.
Kann es sein, das bei der Einfahrphase irgendwas freigeschaltet wird?
Du hast bestimmt die 3“ AGA von Grail.
Erstens, da gibt es nichts einzufahren. Oder meinst Du die 2000 km vom M2?
Zur Anlage: Das wird heutzutage zwar immer hier und da erzählt aber beruht auf die alten Sportendschalldämpfer bzw deren Aufbau im inneren damals. Eigentlich sind die AGAS von Grail, MH Pipes gleich von Anfang an gut “Präsent“
Das einzige, was für alle VA Anlagen eher gilt. Gut heiß fahren und nach 300 bis 500 Kilometern die AGA nochmals prüfen. Befestigungen nachziehen und eventuell die AGA nochmal Ausrichten wenn nötig. Die AGA arbeitet/ dehnt sich ordentlich unterm Auto. Da kann, muss aber nicht immer sein. Das sich Schraubverbindungen lösen/lockern.
Hast Du eine Klappensteuerung verbaut bekommen? Wenn Du keine hast, sind selbst bei Sport+ bei Serienansteuerung der Klappen in bestimmten Geschwindigkeiten zu bzw. Nur 70% geöffnet. Deswegen hat die AGA ECE Zeichen. Da kommt nicht viel. Erst sobald man die Klappen extra ansteuert und wirklich permanent 100% offen sind, tönt die Grail (wenn ab OPF auch verbaut) in jedem Fahrmodi ganz ordentlich.
Dein Fall klingt so, als ob Du nur die Grail verbaut bekommen hast und alles über die Seriensteuerung der Klappen läuft. Dann ist er leise, weil die AGA die Bestimmungen/Gesetze einhalten muss.