@Shena Du brauchst mir das nicht erzählen.
Ich sehe das Tag für Tag was die Transformation für die Industrie bedeutet.
Ebenso bin ich einer derjenigen, die vom klassischen Verbrenner Maschinenbau im Moment "umgeschult" werden auf die Elektromobilität.
Weiter arbeite ich seit 2 Jahren mit den größten europ. NKW Herstellern an der Brennstoffzelleneinführung.
Und EBEN weil ich ziemlich nah dran bin, sehe ich was die Prognosen sind. Und die sind weit weniger rosig, als manch deutscher Grünen Politiker in der ARD so erzählt. Technologie braucht Zeit und die Technologie muss sich selber durchsetzen - ohne Verbote oder Subventionen!
Die Zahlen die wir in den Nachrichten sehen oder die ach so tollen Prognosen der Beraterfirmen, entsprechen nicht der Realität. Hör mir auf mit Bloomberg, Roland Berger und co...
Die haben manche Komponentenfertigung schon vor Jahren totgesagt als €6 kam, aber von wegen- produzieren heute mehr als davor.
Die sind blinder als alle anderen.
Ausserden OEMs verdient im Moment fast niemand gut an der Elektromobilität und dafür wird trotzdem sehr singulär und extrem aufwändig entwickelt, ohne zu wissen was am Ende die beste Lösung sein wird! In mehrere Richtungen entwickeln? Fehlanzeige! Das machen leider andere...
Denn andere Nationen entwickeln nicht DAS Elektroauto wie es Volkswagen uns weiß machen möchte! Es wird im Zukunft nicht DIE eine Lösung geben, sondern ein Mix - und dazu wird eine gute Weile auch der Verbrenner gehören. Wir sprechen uns 2035 ob da wirklich keine Verbrenner mehr zugelassen werden...
Das viel größere Problem:
Unsere Lobbyisten und die Politik arbeiten gerade daran, dass eine Kernindustrie in D eben wie Kodak oder Blackberry enden könnte.
Wir betreiben durch die Massregelungen eigentlich eine Planwirtschaft und viele gute Ideen was z.B. Wasserstofftechnologie angeht wird hier nicht entwickelt, weil nicht erwünscht.
Die Chinesen lachen sich kaputt...