G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg

• BMW M2 G87 Beitrag #5.241
NevekG87

NevekG87

Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2 G87
Guten Abend, wie weit kommt ihr so mit einer vollen Tankfüllung ? Bin ich der Einzige der nicht mehr als 350km schafft :)
Ganz am Anfang stand bei mir 424 km. Ich fuhr effizient Modus. Dann wechselte ich paar mal den Modus. Fuhr den Tank leer, seitdem kommt bei mir nur 342km. Finde die tankanzeige irgendwie ungenauer. Sie kalkuliert irgendwie anders als im f87. Glaube tankvolumen ist gleich. Klar Leistung ist mehr. Aber irgendwie seltsam. Vorallem hatte fahrten mit 9,2 Liter Verbrauch und im Durchschnitt immer so 14,6 Liter. Fuhr mit dem m2c 15,8 Liter und kam irgendwie weiter mit einer tankfüllung.

• BMW M2 G87 Beitrag #5.242
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.159
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Laienfrage meinerseits, bleibt die Klappe generell offen (ich weiß das sie generell nicht voll öffnet) oder ist es auch Drehzahl/Last abhängig wie bei den 40i Modellen?
Bei G8x hat die AGA eine PWM Klappensteuerung, heisst der Öffnungsgrad ist dynamisch. Hängt von Last, Drehzahl, Fahrmodi, OPF Füllgrad, Abgastemperatur ab.

• BMW M2 G87 Beitrag #5.243

dieselweasel

Punkte Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
G87
Ganz am Anfang stand bei mir 424 km. Ich fuhr effizient Modus. Dann wechselte ich paar mal den Modus. Fuhr den Tank leer, seitdem kommt bei mir nur 342km. Finde die tankanzeige irgendwie ungenauer. Sie kalkuliert irgendwie anders als im f87. Glaube tankvolumen ist gleich. Klar Leistung ist mehr. Aber irgendwie seltsam. Vorallem hatte fahrten mit 9,2 Liter Verbrauch und im Durchschnitt immer so 14,6 Liter. Fuhr mit dem m2c 15,8 Liter und kam irgendwie weiter mit einer tankfüllung.
Musst halt mal überprüfen wenn Du tankst, also klassische Rechnung. Aber grundsätzlich deckt sich das in etwa mit meinen Erfahrungen. Man kann nach BC bei konstant 120 auf der AB auch auf um die 8 - 8,5 Ltr kommen. Hängt halt stark vom Fahrprofil ab. Der BC ist in der Regel auch etwas zu Gunsten der Hersteller ;-).
Aber bei so einem Auto kasteie ich mich doch nicht mit Minimalverbrauchswerten. Dazu ist ein 114i da :ROFLMAO:
Artgerechte Haltung, wer sich das nicht leisten will, ist hier falsch.:cool:

• BMW M2 G87 Beitrag #5.244

B58

Punkte Reaktionen
512
Fahrzeugtyp
F2x B58
Leistung, wenn man sie abruft verlangt Sprit.
Wenn man mit einem 230PS Auto Vollgas gibt gehen, je Zeiteinheit, halt nur 50% vom Sprit durch im Vergleich zum Vollgas-Fahren eines 460PS Autos.

Aber in Realität fährt man ja nur ganz geringe Anteile in diesem Vollgas-Modus indem man die maximale Leistung auch wirklich abruft.
Z.B. bei Erreichen der vmax-Sperre @250km/h werden nur ca 250PS (der 460) abgerufen, trotz Vollgas-Befehlt am Fuß.

Ich würde sagen dass man einen M140/240i bei Konstantfahrt 120km/h mit 8Litern fährt, wenn da auch mal 80 oder 100 km/h Anteile dabei sind im Mix geht der Verbrauch auf der AB (bei max 120) auch auf 6,5-7 Liter runter.
Ein M2 hat einfach höhere Fahrwiderstände (Mehr Rollwiderstand, mehr Luftwiderstand), daher würde ich sage muss man da einfach mal 20% draufrechnen muss zum M240i, beide identisch schnell bzw langsam bewegt.
Also kommt man auf 6,5-8 +20% = 7,8 - 9,6 Liter im Durchschnitt (bei Schleichfahrt mit max 120)

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.245
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
961
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man mit einem 230PS Auto Vollgas gibt gehen, je Zeiteinheit, halt nur 50% vom Sprit durch im Vergleich zum Vollgas-Fahren eines 460PS Autos.
Das ist nicht korrekt. Turbo vs Sauger vs Kompressor? Benzin vs Diesel? Zylinderanzahl?

Selbst wenn alles gleich ist: Beispielsweise ein 3.5L Sauger mit sechs Zylindern in Reihe, einmal mit 230PS und einmal mit 460PS kannst Du das nicht linear zu den PS rechnen.

• BMW M2 G87 Beitrag #5.246

B58

Punkte Reaktionen
512
Fahrzeugtyp
F2x B58
Klar kann man das rechnen:
Bei Lambda = 1,0 ist der Verbrauch je Zeiteinheit direkt proportional zur abgerufenen Leistung

• BMW M2 G87 Beitrag #5.248
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
961
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Verdichtung, Luftfeuchte, Temperatur, Öl, Reifen, Straße, ...

• BMW M2 G87 Beitrag #5.250

B58

Punkte Reaktionen
512
Fahrzeugtyp
F2x B58
Identischer Wirkungsgrad aller Antriebe vorausgesetzt.
Richtig.

Aber ein 460PS S58 Benziner wird sich (Bei Vollast) vom motorischen Wirkungsgrad nicht sehr unterscheiden von einem 2L B48 Benziner (ebenfalls bei Vollast), den Einfluss Wirkungsgrad kann man also außen vorlassen.

...das sieht natürlich anders aus wenn man aus dem 230PS Motor die vollen 230PS abruft und das ganze dann bzgl. Wirkungsgrad mit einem 460PS Motor vergleicht der eben nur 50% bereitstellen muss für diese ebenso 230OS

Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten