G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.241
NevekG87

NevekG87

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2 G87
Guten Abend, wie weit kommt ihr so mit einer vollen Tankfüllung ? Bin ich der Einzige der nicht mehr als 350km schafft :)
Ganz am Anfang stand bei mir 424 km. Ich fuhr effizient Modus. Dann wechselte ich paar mal den Modus. Fuhr den Tank leer, seitdem kommt bei mir nur 342km. Finde die tankanzeige irgendwie ungenauer. Sie kalkuliert irgendwie anders als im f87. Glaube tankvolumen ist gleich. Klar Leistung ist mehr. Aber irgendwie seltsam. Vorallem hatte fahrten mit 9,2 Liter Verbrauch und im Durchschnitt immer so 14,6 Liter. Fuhr mit dem m2c 15,8 Liter und kam irgendwie weiter mit einer tankfüllung.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.242
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.291
Punkte Reaktionen
4.173
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Laienfrage meinerseits, bleibt die Klappe generell offen (ich weiß das sie generell nicht voll öffnet) oder ist es auch Drehzahl/Last abhängig wie bei den 40i Modellen?
Bei G8x hat die AGA eine PWM Klappensteuerung, heisst der Öffnungsgrad ist dynamisch. Hängt von Last, Drehzahl, Fahrmodi, OPF Füllgrad, Abgastemperatur ab.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.243

dieselweasel

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
310
Fahrzeugtyp
G87
Ganz am Anfang stand bei mir 424 km. Ich fuhr effizient Modus. Dann wechselte ich paar mal den Modus. Fuhr den Tank leer, seitdem kommt bei mir nur 342km. Finde die tankanzeige irgendwie ungenauer. Sie kalkuliert irgendwie anders als im f87. Glaube tankvolumen ist gleich. Klar Leistung ist mehr. Aber irgendwie seltsam. Vorallem hatte fahrten mit 9,2 Liter Verbrauch und im Durchschnitt immer so 14,6 Liter. Fuhr mit dem m2c 15,8 Liter und kam irgendwie weiter mit einer tankfüllung.
Musst halt mal überprüfen wenn Du tankst, also klassische Rechnung. Aber grundsätzlich deckt sich das in etwa mit meinen Erfahrungen. Man kann nach BC bei konstant 120 auf der AB auch auf um die 8 - 8,5 Ltr kommen. Hängt halt stark vom Fahrprofil ab. Der BC ist in der Regel auch etwas zu Gunsten der Hersteller ;-).
Aber bei so einem Auto kasteie ich mich doch nicht mit Minimalverbrauchswerten. Dazu ist ein 114i da :ROFLMAO:
Artgerechte Haltung, wer sich das nicht leisten will, ist hier falsch.:cool:
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.244

B58

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
517
Fahrzeugtyp
F2x B58
Leistung, wenn man sie abruft verlangt Sprit.
Wenn man mit einem 230PS Auto Vollgas gibt gehen, je Zeiteinheit, halt nur 50% vom Sprit durch im Vergleich zum Vollgas-Fahren eines 460PS Autos.

Aber in Realität fährt man ja nur ganz geringe Anteile in diesem Vollgas-Modus indem man die maximale Leistung auch wirklich abruft.
Z.B. bei Erreichen der vmax-Sperre @250km/h werden nur ca 250PS (der 460) abgerufen, trotz Vollgas-Befehlt am Fuß.

Ich würde sagen dass man einen M140/240i bei Konstantfahrt 120km/h mit 8Litern fährt, wenn da auch mal 80 oder 100 km/h Anteile dabei sind im Mix geht der Verbrauch auf der AB (bei max 120) auch auf 6,5-7 Liter runter.
Ein M2 hat einfach höhere Fahrwiderstände (Mehr Rollwiderstand, mehr Luftwiderstand), daher würde ich sage muss man da einfach mal 20% draufrechnen muss zum M240i, beide identisch schnell bzw langsam bewegt.
Also kommt man auf 6,5-8 +20% = 7,8 - 9,6 Liter im Durchschnitt (bei Schleichfahrt mit max 120)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.245
Boltar

Boltar

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
999
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man mit einem 230PS Auto Vollgas gibt gehen, je Zeiteinheit, halt nur 50% vom Sprit durch im Vergleich zum Vollgas-Fahren eines 460PS Autos.
Das ist nicht korrekt. Turbo vs Sauger vs Kompressor? Benzin vs Diesel? Zylinderanzahl?

Selbst wenn alles gleich ist: Beispielsweise ein 3.5L Sauger mit sechs Zylindern in Reihe, einmal mit 230PS und einmal mit 460PS kannst Du das nicht linear zu den PS rechnen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.246

B58

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
517
Fahrzeugtyp
F2x B58
Klar kann man das rechnen:
Bei Lambda = 1,0 ist der Verbrauch je Zeiteinheit direkt proportional zur abgerufenen Leistung
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.250

B58

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
517
Fahrzeugtyp
F2x B58
Identischer Wirkungsgrad aller Antriebe vorausgesetzt.
Richtig.

Aber ein 460PS S58 Benziner wird sich (Bei Vollast) vom motorischen Wirkungsgrad nicht sehr unterscheiden von einem 2L B48 Benziner (ebenfalls bei Vollast), den Einfluss Wirkungsgrad kann man also außen vorlassen.

...das sieht natürlich anders aus wenn man aus dem 230PS Motor die vollen 230PS abruft und das ganze dann bzgl. Wirkungsgrad mit einem 460PS Motor vergleicht der eben nur 50% bereitstellen muss für diese ebenso 230OS
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.251

saw100

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Mein G 87 ist ein Schalter mit 480 PS.
Habe nun mit einer Drift Box 100 200 gemessen.
Bester Wert war zweimal 7,4 Sekunden.
Was ist eigentlich Serie mit Schalter möglich?
Und was mit Stage eins?
Im Grunde spielt es keine Rolle ob es ein M2M3 oder M4 der G Reihe ist.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.253

SkyscraperM2

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 G87 (LCI)
scheint mir auch sehr viel, bin mit dem M140i mit ca 450 PS grob 8,5s gefahren (nie richtig mit Dragy oÄ gemessen)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.254

saw100

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Habe ne Schnitzer Box drin.
Und Schalter.
Nur 3 und 4 Gang.
Hatte Werte 8.0 7.8 7.7 7.6
mehrfach 7.4.
Je nach Schaltpunkt und Gangwechsel.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.256
xennor

xennor

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
G87 M2 Saphirschwarz
Ich habe gestern Abend das ASD deaktiviert.... ist das ein Trauerspiel. Einige Sachen haben schon deutlich künstlich geklungen, aber dass sooo viel wegfällt hätte ich nicht gedacht.

Wird Zeit für die Klappensteuerung - traue mir den Einbau aber nicht zu :|
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.258
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
325
Punkte Reaktionen
123
Schon interessant, was für Zahlen hier so geschrieben werden. Zum Vergleich:

M3 F80 Serie 9,6
M3 Touring G 9,2
M4 G82 7,9
M4 CSL 6,7

Quelle mit Videobeweis 😉
Ob das alles so stimmt, verfolge schon lange die Zeiten der csl müsste real knapp über 7 sein der m3 touring schaft locker 8,5 sind aber eh nur was für die Galerie, ich finde die Zeitenangaben aber teilweise aussagekräftiger wie ne Leistungsprüfung
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.259
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
1.775
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich habe gestern Abend das ASD deaktiviert.... ist das ein Trauerspiel. Einige Sachen haben schon deutlich künstlich geklungen, aber dass sooo viel wegfällt hätte ich nicht gedacht.

Wird Zeit für die Klappensteuerung - traue mir den Einbau aber nicht zu :|
Ist keine Raketenwissenschaft! Ich habe die pwm Variante von peem verbaut, auch selber 💪
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #5.260

saw100

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Also wo steh ich mit meinem G 87 Schalter und Schnitzerbox.
Sind 7,4 gut oder schlecht?
Welche Leistung ist dafür nötig?
Beziehungsweise Drehmoment?
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten