G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #481

Lutz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
31
Aha! Wo auf Deutschlands glorreichen BABs kann man denn noch > 250 km/h fahren (also länger als 5 Min. am Stück)?
Mein alter 140i durfte ab und an auf der A94/95 (=Passauer & Garmischer Autobahn) in diese Region vorstoßen…
Flensburg _ Hamburg _ Flensburg - leider nur Nachts und leider nicht ganzjährig da im Sommer die A 8 Fahrer auf der Strecke 120 km/h üben :p
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #482
Toto70

Toto70

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
….im Elbtunnel?😬
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #483

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Bei uns in Nordbayern sind genug Autobahnen frei und 250 fähig.

Was den Fahrkomfort, Fahrwerk und Lenkung, den Sitz und den Einstieg nach hinten betrifft, war mein 7er Golf GTD schon vor
Jahren deutlich besser.
Da sollte BMW mal in die Lehre gehen.

Zudem kauft man bei einem neuen Modell immer die Katze im Sack.
Vor allem wenn der Händler keine Verführer hat.
Hernach ist man immer schlauer.
Konnte ja keiner wissen, dass BMW derartig den Rotstift ansetzt.
Der alte F21 war hochwertiger.
Selbst die Verkäufer sind teils ahnungslos.

Wenn er nicht geliebt wird, verkaufe ich die Krücke halt.
Autos sind ersetzbar.
Mein Herz hängt nicht daran. Und ich definiere mich nicht über sie.
In den letzten 25 Jahren waren es 15 Stück.
Und ich denke ich weiss schon, was ich will, bzw. im Aussendienst einsetzen kann.
Aber Jetzt gebe ich ihm eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #484
Derwatt

Derwatt

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Bei uns in Nordbayern sind genug Autobahnen frei und 250 fähig.

Was den Fahrkomfort, Fahrwerk und Lenkung, den Sitz und den Einstieg nach hinten betrifft, war mein 7er Golf GTD schon vor
Jahren deutlich besser.
Da sollte BMW mal in die Lehre gehen.

Zudem kauft man bei einem neuen Modell immer die Katze im Sack.
Vor allem wenn der Händler keine Verführer hat.
Hernach ist man immer schlauer.
Konnte ja keiner wissen, dass BMW derartig den Rotstift ansetzt.
Der alte F21 war hochwertiger.
Selbst die Verkäufer sind teils ahnungslos.

Wenn er nicht geliebt wird, verkaufe ich die Krücke halt.
Autos sind ersetzbar.
Mein Herz hängt nicht daran. Und ich definiere mich nicht über sie.
In den letzten 25 Jahren waren es 15 Stück.
Und ich denke ich weiss schon, was ich will, bzw. im Aussendienst einsetzen kann.
Aber Jetzt gebe ich ihm eine Chance.

Na ja. Dass sich der Vorgänger des G42 unbedingt hochwertig angefühlter hat, kann ich nicht finden. Der F22 war ein tolles Auto, gar keine Frage, aber die Materialauswahl im Innenraum war eher schlichter als beim neuen.

Und wenn ich mir ein Coupé kaufe - was der Golf ist auch in seiner zweitürigen Ausführung nicht ist - sollte ich mich nicht wundern, dass der Zugang zu den Rücksitzen beschwerlich ist.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #485
Derwatt

Derwatt

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion anzustoßen, die woanders schon in epischer Breite (und Länge) geführt worden ist:

Ich habe erst jetzt - nach dem ersten Tanken - gesehen, dass sich sämtliche Verbrauchsangaben, die BMW zum G42-M240i macht, auf Super-Plus-Kraftstoff beziehen (also 98 ROZ).

Haltet ihr euch daran oder macht ihr es so wie ich mit meinem F22-M240i, den ich immer mit „einfachem“ Super (E5-95 ROZ) betankt habe (und von dem ich die diesbezügliche Empfehlung von BMW nicht [mehr] kenne)?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #486
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das ich nicht lache der F22 war was die Materialauswahl anging ein absoluter Witz. sämtliche Kunststoffe hatten verschiedene Schwarztöne und fast alles war scharfkantig etc. Klingt zwar komisch aber ich selbst merke/fühle den Aufpreis zum Vorgänger. Man muss die Karre natürlich dementsprechend Ausstatten damit er Innen schön wird (Sportsitze etc).

Also ich persönlich tanke nur 102 (y)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #487
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion anzustoßen, die woanders schon in epischer Breite (und Länge) geführt worden ist:

Ich habe erst jetzt - nach dem ersten Tanken - gesehen, dass sich sämtliche Verbrauchsangaben, die BMW zum G42-M240i macht, auf Super-Plus-Kraftstoff beziehen (also 98 ROZ).

Haltet ihr euch daran oder macht ihr es so wie ich mit meinem F22-M240i, den ich immer mit „einfachem“ Super (E5-95 ROZ) betankt habe (und von dem ich die diesbezügliche Empfehlung von BMW nicht [mehr] kenne)?
Ich weis nicht ob es dir weiter hilft… Schau mal Nr. 3!


Kurzer Auszug zu Nr. 3:

Leistungsangabe mit 98 Oktan.

Verbrauchsangabe mit Referenzkraftstoff nach VO (EU) 2007/715.

Kraftstoffqualitäten 91 Oktan und höher mit einem Höchstanteil Ethanol von 10% (E10) sind zulässig.

BMW empfiehlt die Verwendung von Super Benzin mit 95 Oktan.


Also wenn ich richtig lese empfiehlt BMW ganz normales Super Benzin ROZ 95 (E5)

Ist aus dem aktuellen G42 Prospekt und gilt für alle Benzin Motoren von 218i bis M240i.

P.s. ich persönlich werde meinen 230i mit normalen Super 95 Oktan E5 tanken, aber wenn möglich nur von Aral!
 

Anhänge

  • D0E5759A-FD96-4A80-BD52-00DDCBDBDFC5.jpeg
    D0E5759A-FD96-4A80-BD52-00DDCBDBDFC5.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #488
Toto70

Toto70

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Thema Super+: Da ich hier im Grenzgebiet zu Tirol wohne, wähle ich bei jeder 3. Tankung SuperPlus - gönne ich der Maschine; ob man es in bezug auf die Leistung merkt??
Die Tankdeckel-Klappe sagt zudem, dass ich sogar Biosprit E25!!! reinkippen darf…. Diese Suppe gibt es hier aber ohnehin nicht.
Fazit: Super E5 als Standard & wenn ich meinem Coupe was Gutes tun will/nach besonderen Momenten belohnen will: Aral Ultimate 100 oder Shell VPower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #489
Neqsens

Neqsens

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
606
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion anzustoßen, die woanders schon in epischer Breite (und Länge) geführt worden ist:

Ich habe erst jetzt - nach dem ersten Tanken - gesehen, dass sich sämtliche Verbrauchsangaben, die BMW zum G42-M240i macht, auf Super-Plus-Kraftstoff beziehen (also 98 ROZ).

Haltet ihr euch daran oder macht ihr es so wie ich mit meinem F22-M240i, den ich immer mit „einfachem“ Super (E5-95 ROZ) betankt habe (und von dem ich die diesbezügliche Empfehlung von BMW nicht [mehr] kenne)?
Ich habe mich entschieden, dass ich Shell V-Power mit dem Smart Deal tanken werde. Fairerweise muss ich allerdings auch dazu sagen, dass die Shell die einzige Tankstelle im näheren Umfeld ist - sonst wäre Aral aufgrund persönlicher Vorlieben auch hoch im Kurs :)

Vorgestern habe ich aus Langeweile folgenden Thread gelesen:

https://www.motor-talk.de/forum/m140i-welchen-sprit-tanken-t5904050.html?highlight

Dieser handelt Deine Frage komplett ab 😂 ich hab tatsächlich viel schmunzeln müssen beim Lesen (z.B. weil bei bessere Geruch entscheidet). Das einstündige, (im Thread) verlinkte Shell Video fand ich hingegen ganz spannend. Ein ähnliches gibt es von Aral & JP.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #490
Iroc

Iroc

Beiträge
486
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Was den Fahrkomfort, Fahrwerk und Lenkung, den Sitz und den Einstieg nach hinten betrifft, war mein 7er Golf GTD schon vor
Jahren deutlich besser.
Da sollte BMW mal in die Lehre gehen.

Zudem kauft man bei einem neuen Modell immer die Katze im Sack.
Vor allem wenn der Händler keine Verführer hat.
Hernach ist man immer schlauer.
Konnte ja keiner wissen, dass BMW derartig den Rotstift ansetzt.
Der alte F21 war hochwertiger.
Also was den Einstieg nach hinten angeht, darf man kein Coupe mit einem Hatchback vergleichen. Dafür brauch man weder einen Vorführer noch einen Verkäufer mit Ahnung. Wer regelmäßig hinten erwachsene Mitfahrer hat, der hat mit einem 2türigen Coupe die falsche Fahrzeugform gewählt.
Da hätte es den 1er oder das 2er Gran Coupe als alternative gegeben.

Was den Rotstift angeht stimme ich zu. In der Preisregion an Dingen wie einem Gepäcknetz oder 12v Steckdose zu sparen ist peinlich.
Aber das der Vorgänger hochwertiger war bezweifle ich. Ich hab beim Händler im G42 mit altem Cockpit gesessen und fand den schon Innenraum wertiger als den vom F22. Ob dies im verhältnis zum Preis steht ist natürlich eine andere Geschichte.
Aber dies war auch beim F20/21/22 der Fall. Ein vergleichbarer Golf war knapp 5stellig billiger und da hatte es sogar noch für Filz in den Türfächern gereicht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #491
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Bzgl. Sprit kannst du ja Mal deinen Händler fragen, was bei Übergabe getankt wird. Spoiler: Bei meiner Niederlassung nur 95. Laut Aussage des Verkäufers gibt es selbst für die M kein 98er bei Auslieferung. Find ich schon hart :D

Ich selber werde aber 102 von der Aral Tanken. Gibt ja doch ein paar Motoren die damit besser laufen. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, mache ich es fürs gute Gefühl. :p
Ich fahre allerdings auch nur knapp ~10k KM pro Jahr. Die Mehrkosten halten sich dabei im Vergleich zu den anderen laufenden Kosten entsprechend sehr in Grenzen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #492
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Zumindest, auch wenn es keine Mehrleistung geben sollte, soll das Aral Ultimate 102 den Motor von Rückständen befreien… ich persönlich tanke sowieso nur bei Aral, ab und zu werde ich meinem 230i mal eine Tankfüllung des Champagners gönnen! 😌😂
Ansonsten hauptsächlich Super 95 (E5) und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #493
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

zu Zeiten des bleihaltigen Sprits lief mein R5 Alpine mit Aral am besten, ruhiger und weiter. Heutzutage spielt das keine bemerkenswerte Rolle mehr. Bei meinem ersten 235er habe ich auch mal mehrere Wochen Shell V-Power getankt - es gab einen Gutschein von BMW ohne Mehrkosten - aber ich konnte keine Unterschiede zum E5 feststellen. Dann habe ich den 235er und den 240er ausschließlich mit E5 betankt. Alles gut.
Der G42 M240iXDrive bekommt in erster Linie E5 und ab und zu auch mal E10, wenn ich nur auffüllen muß und das Zeug schnell wieder rauskommt (wenn nach dem Tanken viele Kilometer anstehen...). Laufen tut er damit ganz normal, und da die Karre eh nur geleast ist...
Bei eigenen Autos, wie z. B. dem 1er Cabrio meiner Frau kommt nur E5 rein.

Gruß
Rainer
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #494
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion anzustoßen, die woanders schon in epischer Breite (und Länge) geführt worden ist:

Ich habe erst jetzt - nach dem ersten Tanken - gesehen, dass sich sämtliche Verbrauchsangaben, die BMW zum G42-M240i macht, auf Super-Plus-Kraftstoff beziehen (also 98 ROZ).

Haltet ihr euch daran oder macht ihr es so wie ich mit meinem F22-M240i, den ich immer mit „einfachem“ Super (E5-95 ROZ) betankt habe (und von dem ich die diesbezügliche Empfehlung von BMW nicht [mehr] kenne)?
BMW empfiehlt im Handbuch und in der Driver´s Guide App Superbenzin RON 95.
Für das M Performance Model Super Plus RON 98.
Mindestqualität Benzin bleifrei RON 91.
Dementsprechend sind die Motoren ausgelegt, von daher würde 102 Oktan wenig bringen, außer der Geldbeutel wird schmäler.

Maximal 10% Ethanol Anteil. In der App steht sogar 25% Ethanol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #495
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Also falls es jemanden interessiert, geht nur um die reinigende Wirkung von Premiumsprit (Ultimate 102 und V-Power 100) was manche ja auch nur deshalb tanken …

Hab gerade mal bei Aral geschaut… diese Anti-Schmutz-Formel haben alle Aral Spritsorten, alle… nicht nur das Ultimate 102, also braucht man noch nicht mal dass zu tanken um den Reinigungseffekt zu haben… na dann reicht auch das ‘‘normale“ 95er!
Bei Shell genau das selbe, alle Spritsorten haben die FuelSave Technologie, ist das selbe wie bei Aral die Anti-Schmutz-Formel!
 

Anhänge

  • 4C02FA46-1589-4EC5-B02A-29376AB250AE.png
    4C02FA46-1589-4EC5-B02A-29376AB250AE.png
    526,9 KB · Aufrufe: 14
  • 7BC30533-CE44-4A61-8DD9-0104CCA9AF40.png
    7BC30533-CE44-4A61-8DD9-0104CCA9AF40.png
    471,6 KB · Aufrufe: 14
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #496
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
102 Okton - der einzige Unterschied ist die Oktanzahl.
Da BMW beim G42 keine 102 Okton empfiehlt, macht es für mich keinen Sinn 102 Oktan zu tanken.
Derzeit ist der Unterschied bei meiner Tankstelle von 95 Oktan zu 102 Oktan 0,20 Euro.
Glaube nicht das die 0,20 Euro Mehrkosten gerechtfertigt sind, es sei denn man glaubt der Marketingabteilung.
Bei meiner Tankstelle gibt es kein 98 Oktan.

Ergänzung:
Ist die Frage ob die BMW Motoren die 102 Oktan überhaupt erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #498

ricardo

Beiträge
743
Punkte Reaktionen
760
Hä aber der wiederverkaufswert ist doch viel höher mit Aral 102. aber nur in Kombination mit Handwäsche natürlich.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #499

BiMiWi

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hä aber der wiederverkaufswert ist doch viel höher mit Aral 102. aber nur in Kombination mit Handwäsche natürlich.
aber nur wenn er auch vollgetankt ist :)
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten