Ändert ja trotzdem nichts an meinen Aussagen.
Ich find die Angaben irgendwie merkwürdig. Entweder sind die Teile übertrieben ausgelegt, oder das passt nicht zusammen.
Die Motorhaube aus CFK soll "nur" 1,2KG gespart haben? Ist die Metallverstärkt ? Selbst die dünnwandigen Alu Hauben der FXX-Baureihen sparen mehr Kilos. Und selbst der Sprung der Aluhaube zur Autoklaven gefertigte CFK von Alpha-N sind noch mit knapp 5 KG ersparnis höher ... und qualitativ ja wohl als entsprechendes pendant, oder? ;-)
Deshalb passt die 1,2KG Ersparnis für mich irgendwie nicht.
Gleiches bei der Titan Abgasanlage, selbst wenn es nur der ESD ist, finde ich, dass die Titanausführung echt schlecht konstruiert sein muss. Der Akrapovic Slip-On für den M2C spart auch 10KG ... und auch hier wird ja wohl keiner sagen, dass Akra kein Vergleich zu OEM Qualität wäre. Mit weiteren Rohren und MSD wären bis zu 15-17kg möglich. (Zumindest beim M2C)
Bei den Fahrwerkskomponenten sollen 21KG eingespart worden sein.
Laut deren Seite:
https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/5-facts-about-m-carbon-keramik-bremse.html
...spart die Carbon-Keramik Bremse ca. 12,5KG. Laut Pressemitteilung von BMW wäre die Bremsanlage aber 14,3KG leichter als Serie.
Die Felgen sollen 4KG leichter sein.
@Lucky11
Wo steht das? Ich find in der Pressemitteilung nichts dazu. Wenn es so wäre, dann wären das weitere 16KG Ersparnis bei den Felgen (was ehrlich gesagt Irre viel wäre) - 4KG gesamt macht eher Sinn. Dann sind wir mit Bremse und Felgen/Reifen bei rund 18,3KG plus die Zusätzlichen Kleinigkeiten, die angepackt worden sein sollen wie Dämpfer, Aufhängung etc. - an denen noch mal die 2,xKG rausgeholt worden sind.
--------
Wie dem auch sei - das ist ja auch nur aufdröseln vorhandener Fakten ;-)
Die Gewichtsersparnis ist vorhanden und nach dem das offizielle Pressedokument paar Stunden nach release nicht öffentlich war, hab ich einfach aus dem Bauch heraus abgeschätzt wo und wieviel abgespeckt wurde. Für mich passen zumindest manche Werte und Angaben irgendwie nicht zusammen, zu dem was eigentlich an bestimmten Stellen eingespart würde.
Macht aber nichts und hat ja am Ende auch keinen Einfluss auf die Einsparung die vorhanden ist. Aber als Enthusiast ... ;-)