Ich finde den Faustsattel bei den G8x an der HA im Vegleich zu den Mehrkolbenanlagen der F8x immer noch seltsam... Kann jemand was dazu sagen, wie sich das technisch anders zu einem (Mehr-)Kolbensattel verhält?
Meine Meinung dazu:
Einsparungen.
Faustsattel sind von der Bremsleistung jetzt tendenziell nicht schlechter als Festsattelsysteme. Ausschlaggebend sind die Kolbenflächen im Zusammenspiel mit dem Füllungsgrad der HBZ und Verteilung HA/VA und da ist auf der HA eben im Vergleich nicht viel gefordert.
Konstruktionsbedingt sind Faustsattel in der Regel aber schwerer und bauen außerdem weiter innen auf in den meisten Fällen.
Ich kenne nur Faustsättel als 1 Kolben Variante (gibt es das auch mit mehrkolben?). 1 Kolben drückt also den Belag vollständig von innen gegen die Scheibe, bis entsprechend Pedaldruck generiert ist. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass die inneren Beläge schneller fertig sind, als die äußeren.
Mehrkolben/Festsattel haben auch die gleiche Kolbengesamtaufstandsfläche - bauen häufig weiter nach außen auf und schnüren dann in der Felge ein, wenn zu gross.
Das kann zb gegen festsattel sprechen, wenn das avisierte Felgenmaß + ET nicht genügend Luft lassen.
Festsättel haben selten bis gar nicht das Problem, von unterschiedlich abgefahrenen Pads, aber wie du zb sehen kannst sind die Kolben unterschiedlich gross ausgelegt - dass ist weil die Beläge mit der Scheibenrotation wandern. Der kolbendruck liegt überall gleich an - aber die Kolbenaufstandsfläche sorgt dann für einen Ausgleich, wenn richtig konstruiert.
Heißt beim festsattel kann es zwar nicht so zu einseitig abgefahrenen Belägen kommen, aber zu schräg abgefahrenen Belägen auf dem ganzen Sattel.
Festsättel sind kühltechnisch auch schwieriger weil sie auf Grund der Auslegung schon einen großen Teil der Bremsscheibe bedecken und meist relativ geschlossen konstruiert sind.
Im gesamten sind Festsättel aber teurer in der Herstellung als Faustsättel und erstere auch Wartungsfreundlich, wenn richtig gebaut und nicht der Sattel ab muss. Beim Festsattel in jedem Fall + es muss zusätzlich die Gleitbuchsen erneuert werden von Zeit zu Zeit.