BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?

Diskutiere BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Ich finde den Faustsattel bei den G8x an der HA im Vegleich zu den Mehrkolbenanlagen der F8x immer noch seltsam... Kann jemand was dazu sagen, wie...
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #61
Shena

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Ich finde den Faustsattel bei den G8x an der HA im Vegleich zu den Mehrkolbenanlagen der F8x immer noch seltsam... Kann jemand was dazu sagen, wie sich das technisch anders zu einem (Mehr-)Kolbensattel verhält?
 
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  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #62
Bastor

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Hoppel hoppel hoppel - Federraten wirken recht weich in dem Video.

Mal gucken ob er auf Trofeo RS oder Cup2 R ausgeliefert wird, um irgendwie die Rundenzeit des CSL zu schlagen … oder gleich auf Slicks getimed 🤡😛
Porsche treibt das reifen-Game ja auch grad auf die Spitze. Ich kann die Zeiten nicht mehr ernst nehmen - zumindest nicht, wenn der Vergleich nur noch mit Werksoption Bereifung gefahren wird 🤷🏼‍♂️
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #63
Bastor

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Ich finde den Faustsattel bei den G8x an der HA im Vegleich zu den Mehrkolbenanlagen der F8x immer noch seltsam... Kann jemand was dazu sagen, wie sich das technisch anders zu einem (Mehr-)Kolbensattel verhält?

Meine Meinung dazu:
Einsparungen.
Faustsattel sind von der Bremsleistung jetzt tendenziell nicht schlechter als Festsattelsysteme. Ausschlaggebend sind die Kolbenflächen im Zusammenspiel mit dem Füllungsgrad der HBZ und Verteilung HA/VA und da ist auf der HA eben im Vergleich nicht viel gefordert.
Konstruktionsbedingt sind Faustsattel in der Regel aber schwerer und bauen außerdem weiter innen auf in den meisten Fällen.
Ich kenne nur Faustsättel als 1 Kolben Variante (gibt es das auch mit mehrkolben?). 1 Kolben drückt also den Belag vollständig von innen gegen die Scheibe, bis entsprechend Pedaldruck generiert ist. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass die inneren Beläge schneller fertig sind, als die äußeren.

Mehrkolben/Festsattel haben auch die gleiche Kolbengesamtaufstandsfläche - bauen häufig weiter nach außen auf und schnüren dann in der Felge ein, wenn zu gross.
Das kann zb gegen festsattel sprechen, wenn das avisierte Felgenmaß + ET nicht genügend Luft lassen.
Festsättel haben selten bis gar nicht das Problem, von unterschiedlich abgefahrenen Pads, aber wie du zb sehen kannst sind die Kolben unterschiedlich gross ausgelegt - dass ist weil die Beläge mit der Scheibenrotation wandern. Der kolbendruck liegt überall gleich an - aber die Kolbenaufstandsfläche sorgt dann für einen Ausgleich, wenn richtig konstruiert.
Heißt beim festsattel kann es zwar nicht so zu einseitig abgefahrenen Belägen kommen, aber zu schräg abgefahrenen Belägen auf dem ganzen Sattel.
Festsättel sind kühltechnisch auch schwieriger weil sie auf Grund der Auslegung schon einen großen Teil der Bremsscheibe bedecken und meist relativ geschlossen konstruiert sind.

Im gesamten sind Festsättel aber teurer in der Herstellung als Faustsättel und erstere auch Wartungsfreundlich, wenn richtig gebaut und nicht der Sattel ab muss. Beim Festsattel in jedem Fall + es muss zusätzlich die Gleitbuchsen erneuert werden von Zeit zu Zeit.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #64
Shena

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@Bastor Dankeschön für die Erläuterung!
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #66
Erebor

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BMW hatte das doch mal in einem ihrer Videos erklärt.
Günstiger, leichter und elektr. Handbremse waren die Argumente, wenn ichs richtig im Kopf habe.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #67
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bezüglich der elektr. Handbremse, wie wird dies z.b. bei einem Porsche 992 gelöst?Der hat auch einen Festsattel und dennoch eine elektrische Handbremse ?
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #68

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Der Hauptgrund werden sicher die Kosten sein. Alles andere sind doch meist nur schöne Worte um was "schlechteres" sinnig zu verkaufen.
 
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charly

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Der/die Hommage 3.0 soll wahrscheinlich um die 600.000 eur kosten. Dann ist ja der CSL ein richtiges Schnäppchen. 🤪
 
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Erebor

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Der/die Hommage 3.0 soll wahrscheinlich um die 600.000 eur kosten. Dann ist ja der CSL ein richtiges Schnäppchen. 🤪
Ja gibt ja auch nur 50 stk. davon. da ist der preis absolut irrelevant.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #72

charly

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Es könnten auch nur 5 davon gebaut werden, würde ich mir keinen BMW für so einen Preis in meine Autosammlung stellen. Es ist und bleibt ein BMW.
Eher für das Geld drei Porsche GT3 RS. Da hat man einen entsprechenden Gegenwert was Qualität und Technik angeht. Einer für die Rennstrecke, einer zum Sonntagsfahren und einer für die Sammlung zum einlagern.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #73
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bezüglich der elektr. Handbremse, wie wird dies z.b. bei einem Porsche 992 gelöst?Der hat auch einen Festsattel und dennoch eine elektrische Handbremse ?
Meistens zum Festsattel noch einen kleinen unauffälligen Faustsattel zusätzlich, oder eine Trommelbremse im inneren.

Audi hats soweit ich weiß beim R8 mit zwei Sätteln gelöst. Porsche mit der Trommelvariante.
 
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Es könnten auch nur 5 davon gebaut werden, würde ich mir keinen BMW für so einen Preis in meine Autosammlung stellen. Es ist und bleibt ein BMW.
Eher für das Geld drei Porsche GT3 RS. Da hat man einen entsprechenden Gegenwert was Qualität und Technik angeht. Einer für die Rennstrecke, einer zum Sonntagsfahren und einer für die Sammlung zum einlagern.
Auch irrelevant, die Klientel die sich das Auto kauft, hat schon längst die gewünschte Stückzahl an GT3 RS oder anderer Exoten dastehen und will dazu noch nen seltenen BMW. Weil Geld keine Rolle spielt.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #75
Seventyeight

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Es könnten auch nur 5 davon gebaut werden, würde ich mir keinen BMW für so einen Preis in meine Autosammlung stellen. Es ist und bleibt ein BMW.
Eher für das Geld drei Porsche GT3 RS. Da hat man einen entsprechenden Gegenwert was Qualität und Technik angeht. Einer für die Rennstrecke, einer zum Sonntagsfahren und einer für die Sammlung zum einlagern.
Musst du dich mal im Konfigurator austoben, entweder den für die Sammlung oder den für die Sonntagsfahrten musst du aus dem Budget streichen.
Mit bisschen Ausstattung sogar beide :p
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #76
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Auch irrelevant, die Klientel die sich das Auto kauft, hat schon längst die gewünschte Stückzahl an GT3 RS oder anderer Exoten dastehen und will dazu noch nen seltenen BMW. Weil Geld keine Rolle spielt.
Scheiß Armut, es langt nur für den M2 :ROFLMAO:
 
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  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #78
Cut1.0

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Kennzeichen St.Pölten Land, aber gut, hässlich ist der McDonald's dennoch.....🤭
 
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